MCV I 1.6 16V Prins LPG - Fehlerdiagnose

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Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Hallo liebe Dacianer,

ich fahren noch einen MCV I
in den letzten 2 Monaten ist meine Zündspule am 4. Zylinder 2x kaputt gegangen.
Beim 1. Mal gab es erst kurze Aussetzer - Auslesen ergab Fehlzündung in Zylinder 4 - es ging dann aber wieder bis es 3 Tage später richtig ruckelte.
Dank dieses Forums hatte ich mir gleich bei den 1. Aussetzern eine Ersatzspule bestellt und konnte sie gleich wechseln.
2 Wochen Später - während normaler Fahrt plötzlich starkes Ruckeln und blinkende MKL.
Wieder 4. Zylinder.
Da ich nach dem Austausch der 1. Spule gleich einen ganzen Satz bestellt habe, hatte ich noch Spulen auf Lager und konnte sie gleich austauschen.
Allerdings hatte ich nun - 2 Wochen später, schon wieder einzelne AUssetzer - dann tagelang wieder nichts - aber immer - ratet mal - Zylinder 4.

Habt Ihr eine Idee was die Zünspule auf Zylinder 4 immer wieder kaputt macht?
Kann man eine Zündspule durchmessen um zu erkennen, ob sie noch ganz ist?
Zündkerzen habe ich noch nicht gewechselt und es gab die Aussetzter im Benzin- und auch im Gasbetrieb.

Vielen Dank!
 
Ich erinnere mich da an einen alten Thread in dem von Zündspulen die Rede war, die wg. Haarrissen ausgefallen waren.

Die Haarrisse hatten ihre Ursache in Verspannungen die beim festschrauben entstanden sind und die nach einiger Zeit dann zu einem Riß in der Spule führten.

Ob jetzt die Ursache allerdings unterschiedlich hohe Auflagepunkte am Untergrund, oder nicht ausreichende Reinigung des Untergrundes vor dem festschrauben war, daran erinnere ich mich nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Fehlzündungen können auch bei zu viel Kraftstoff entstehen.
Wandert die Fehlermeldung zu einem anderen Zylinder, wenn du die Zündspulen untereinander tauschst?

Habe ich noch nicht getestet - hab aber erstmal neue Zündkerzen bestellt.
Sollte es dann weiter auftreten, werde ich es einmal testen.
Danke!
 
HAllo Zusammen,
hatte auch das Ruckeln und die MKL ging an. Auslesen mit OBD2 , Probleme an Zylinder 4.
Gleich 4 Zündkerzen und eine Zündspule bestellt.
Zündkerzen und Zündspule an 1, 2 und 3 sahen normal aus. :)
Zündspule von Zyl 4 ausgebaut und diese war voll nass :cry: ich glaube das gehört nicht so.
Habe den Bereich um die Zündkerze (Stand kpl. im Wasser) getrocknet und vorsichtig des Funkengeber ausgebaut (Herzschlag hoch).
Zündkerze gewechselt, die neue Zündspule drauf und Probefahrt gemacht. Alles soweit gut.
Ich beobachte ob sich da was tut.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt??
 

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Bei meinem Megan grandtouer, 16v 1,6, LPG hatte ich einmal das Problem. ruckeln und gelbe Motorkontrollampe ging an .
Bei Renault wurde eine defekte Zündspuhle Zil. 4 festgestellt, gewechselt , gleichzeitig neue Zündkerzen und es war Ruhe.
Weiss nicht ob Motoren baugleich waren, Renault Megan Grand tour, 1,6l, 16V . LPG, 115Ps
 
Hallo Truckerass,
ja vermutlich sind es die gleichen 1,6L 16V Motoren.
Das beruhigt mich das es bei Dir keine Probleme mehr gegeben hat.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.:teacher:
 
Mich wundert auch die verrusste Zündkerze, denn das sieht ja nie und nimmer wie Rost aus. Eher als hätte da was durchgeblasen. Auch das Gewinde dieser Kerze sieht "dreckig" aus. Ist denn der Dichtsitz dieses Zylinders sauber?
Aber egal, Du solltest unbedingt den Kerzenschacht reinigen und einen neuen Zündkerzensatz einbauen! Die Zündkerzenmarke ist dabei ja egal. Ach ja, als "Steckerfett" nehme ich das spezielle von Beru. Man braucht davon nur ganz wenig, deshalb hält die kleine Tube nahezu ewig:
s-l300.jpg
 
Hallo
die Nr 4 ist wirklich rostig. Die Labyrinthdichtung an Spule 4 ist verschoben, ich denke da ist wasser eingetreten.Die Zündspulen wurden mit bisschen Silikonfett eingeschmiert und montiert.
Danke für Euere Infos, ich bau Spule und Kerze Nr. 4 am Wochenende mal aus und schau nach wie das nach 100 -300 km aussieht.
Bis jetzt läuft alles gut.

Bis denne
 
Wenn immer die eine Kerze von Zylinder 4 im Wasser steht, schaue mal ob die Leitung von Scheibenwaschanlage vom Marder zerbissen ist.
Kein Scherz, hatte ich beim Hundei Getz und auch neulich beim MCV. Neuen Schlauch eingebaut gut ist, bis zum nächsten Biss! Hast dann auch bläuliche Ablagerungen an betreffender Kerze auf Zylinderkopf. Die Spulen mögen das Vollbad nicht besonders.
 
Hallo
check alles ok. kein wasser mehr an der zündkerze.
Wasser aus Scheibenwaschanlage .. negativ
Thema erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bei mir war es auch Wasser, das in den Schacht der Zündspule gelaufen war.
Gummi an der Zündspule unten war sehr rostig.
Deshalb UND weil die Zündkerze auch runter war, hat es die Zündpule so schnell wieder zerlegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Leute - ich bräuchte da mal wieder Eure Hilfe.

Momentan bin ich schon fast am verzweifeln.

Fahrzeug:
Logan MCV 1 2007 1,6 16V 105 PS + LPG Prins

Mir wird immer wieder Fehler P0300 im Speicher abgelegt. Das bedeutet ja Fehlzündungen in verschiedenen Zylindern.
Zyndkerzen sind bereits neu. Die Zündspulen habe ich heute auch alle ersetzt.
Der Fehler tritt nach kurzer Zeit auf und dann alle paar Minuten (1-2) wieder.
Ich spüre aber keinerlei Drehzahlabfall oder Ruckeln des Motors.
Der Fehler wird bei Benzin- und Gasbetrieb abgelegt.
Was ich gerade noch festgestellt habe.

Im Torque habe ich mir mal alle möglichen Anzeigen einblenden lassen.
Alles soweit ok - ich konnte aber noch eine Verbindung herstellen.
Bank 1 Sensor 1 (O2 in V) schwankt stark, wenn der Fehler abgelegt wird.
So lange die Anzeige ruhig steht, wird kein Fehler abgelegt.
Ich weiß nun aber nicht, ob der Fehler deshalb gespeichert wird, oder Fehler diese Schwankungen verursacht.


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Vorgeschichte:

Vor ca. 4 Monaten - Fehlzündungen in Zylinder 4 im Gasbetrieb - Austausch Zündspule (wieder schwarze)- alles wieder ok

Vor ca. 3 Monaten - Fehlzündungen in Zylinder 4 im Gasbetrieb - Austausch Zündkerzen (war dringend nötig) und Zündspule (diesmal eine graue - Zündspule hatte ja nicht lange gehalten) - alles wieder ok

Vor ca. 2 Wochen - scheinbar dreckiges Gas getankt - Injektoren gereinigt Filter gewechselt- erstmal wieder ok, aber noch dreckiges Gas im Tank.

Nächster Tag - 100 km problemlos auf Gas und Benzin - plötzlich Motorkontrolleuchte blinkend, Motor aus.
Motor war noch warm und startete auf Gas wieder (aber schlecht) - nach 5 Min das gleiche Problem.
Auf Benzin - sofort Motor aus. Starten auf Benzin nicht möglich. (Verdacht Benzinpumpe oder Relais) Fehler ausgelesen - Fehlzündung in Zylinder 2, Fehler in Injection-Circuit

ab in die Werkstatt - stand eine Woche - dann Fehler ausgelesen (gleiche) und gelöscht.
Sprang auch sofort auf Benzin an. Auf Gas ruckelte es wieder, also erstmal nur Benzinbetrieb.
Das war am Mittwoch.

-----------------------------------------------------

Test Heute:
Starten auf Benzin natürlich, nach 1 Min im Stand Ruckeln auf Benzin, Motorkontrolleuchte blinkend.
Zündung aus und Neustart - alles ok.
Fahrt ca 20 km - alles ok.
Auf Gas Ruckeln bei niedrigen Temperaturen - ab ca 70°C problemlos.

Nach der Fahrt - Fehler ausgelesen P0300 - also wie oben beschrieben.
Alle Zündkerzen kontrolliert - ok
Alle alten Zündspulen auch ausgetauscht in Graue.

Bin nun mit meinem latein am Ende - hat von Euch jemand eine Idee???

Schonmal vielen Dank!!!
 
Im Torque habe ich mir mal alle möglichen Anzeigen einblenden lassen.
Alles soweit ok - ich konnte aber noch eine Verbindung herstellen.
Bank 1 Sensor 1 (O2 in V) schwankt stark, wenn der Fehler abgelegt wird.
So lange die Anzeige ruhig steht, wird kein Fehler abgelegt.
Ich weiß nun aber nicht, ob der Fehler deshalb gespeichert wird, oder Fehler diese Schwankungen verursacht.

Bei der Lambdasonde 1 vor dem Katalysator sollten die Spannungswerte stetig pendeln, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch in das richtige Verhältnis zu bekommen.
Welcher Wert wird denn angezeigt, wenn die Anzeige ruhig steht? 0,1V mageres Gemisch oder 0,9V fettes Gemisch
Bei wie viel % steht der LTFT Wert?
Wenn der Motor betriebswarm im Standgas läuft - wie viel % zeigt der STFT Wert auf Benzin und wie viel % auf Gas?

Hier gibt es noch ein Diagnoseprogramm, welches auf dem Werkstattdiagnosegerät basiert.
 
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