MCV I 1.6 16V Prins LPG - Fehlerdiagnose

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
hallo Texas - schonmal Danke für die Antwort - ich prüfe das morgen nochmal, hatte jetzt die Nase voll :)
Allerdings stand der Wert von O immer fest - so lange gab es auch keinen Fehler - erst nach dem Schwanken wurde der P0300 Fehler "begangen".
So zwischen 0,2 und 0,9 war es glaube ich - auf Gas ca. 15x Schwankung und auf Benzin nur 10x.
Danach wieder keine Schwankung / Zeigerausschlag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo,
vielen lieben Dank schonmal. Eine neue Injektorenbank mit 4 orangen Injektoren habe ich schon liegen.
Das Problem tritt aber leider nicht nur im Gasbetrieb, sondern auch im Benzinbetrieb auf.
Ich habe mir auch schon den Ölverschluss genau angesehen - keine weißen Punkte, die auf Kühlwasser hindeuten könnten.
Eine defekte Kopfdichtung schließe ich vorerst einmal aus.

Ich gehe gleich nochmal messen und horchen und werde wieder berichten

Was mir noch einfällt.
Der Verdampfer wurde auch noch vor kurzer Zeit regeneriert.
Kühlmittel ist urplötzlich so heiß geworden, das es zum Deckel rausgespritzt ist.
Das Problem ist durch einen entspr. Rep-Satz gelöst worden.

Das eine Gummi sah so aus:

Medium 5850 anzeigen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ah danke - ich mache nachher mal eine lange Probefahrt.
Komme gerade vom Horchen und messen.
Diesmal lief der Motor ohne Fehler bis er warm war.

Am Auspuff konnte ich keine Ploppgeräusche etc feststellen. Es gab auch keine Änderung, wenn die Sensoren ausgeschlagen haben.
Nicht im kalten und nicht im warmen Zustand. Es ist auch keinerlei Drehzahlveränderung messbar.

Texas hat gestern einmal nachgefragt -
Alle Werte im Standgas gemessen

Der Sensor 1 Bank 1 stand nach dem Start auf 0,3 V, senkte sich dann auf 0,2 - 0,15 V ab, als der Motor warm war.
Wenn der Fehler auftritt, schwannkt der O2 Wert zwischen 0,2V und 0,8V

Der STFP1_Wert verhält sich komplett gegenläufig zum O2-Wert, geht also nach oben, wenn der O2 Wert sinkt und umgekehrt.
Der Wert schwankt dann zwischen -5 und -15.

Das ganze geschieht so im 1-2 sek Takt - es ergibt also ein schönes Zahnmuster

Komisch ist, dass O2 & STFP Wert sofort nach Löschung auf dem Wert stehenbleiben, den sie im Moment der Löschung haben.
Dann gibt es ein Weilchen nur minimalste Änderungen, bis das Hoch und Runter wieder losgeht und der Fehler wieder abgelegt wird.

Vllt liege ich ja komplett falsch und diese Werte müssen sich genau so verhalten und der Fehler tritt einfach immer auf und wird nur alle paar Minuten abgelegt, tritt aber immer auf.

Benzin ist übrigens Superbenzin - kein E85 oder sowas.

Die Benzinpumpe surrt schön vor sich hin - hatte auch schon woanders gelesen, dass es sich um eine schwache Pumpe handeln könnte.

Also erstmal Benzinprobefahrt am Nachmittag - dann sehen wir weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So wieder da.
Probefahrt von 66 km gemacht. Mein ODB kann leider die Werte nicht zurücksetzen, nur Fehler löschen.
Erstmal 30 km auf Benzin.
Keine Probleme beim Starten, kein Ruckeln kein Drehzahlabfall - garnichts - auch keine MKL.
Aber Fehler P0300 schon nach 1 Min und dann nach Löschung immer wieder.

Dann 25 km auf Gas - gleiches Spiel wie auf Benzin.

Dann wieder 16 km auf Benzin - gleiches Spiel.

Allerdings waren die Schwankungen der O2 Werte des Sensor1 auf Bank 1 nicht so häfig wie im Standgas.
Der STFP1_Wert verhielt sich viel ruhiger und pendete so zwischen 7 & -7 bei ruhiger Fahrweise.

Ich habe alles möglich probiert - untertourig, obertourig, starke Beschleunigungen, Gaspedal voll durchgetreten und losgelassen....
Es sind keine Auslöser auszumachen :D

Ich werde morgen mal 130 km auf Benzin fahren - mal sehen.
 
In der Antwort 18 ist ein Hinweis auf ein Diagnoseprogramm, welches die Fehler differenzierter darstellt und auch die Gemischregulierungswerte zurücksetzen kann.

Mit Torque Pro vor dem Zurücksetzen auslesen:
Zündung an
LTFT = ? %
Motor betriebswarm im Leerlauf
STFT Benzin ? %
STFT Gas ? %

Wurde nach der Verdampferreparatur die Gasdruckeinstellung und die Gaskorrektureinstellung überprüft und angepasst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Rail mit allen 4 orangenen Einspritzventilen wurde nun auch am Montag getauscht. Dinstag früh neues Gas getankt, Rest vom Tag noch auf Benzin gefahren.
Mittwoch früh Start auf Benzin wie üblich - automatische Umschaltung auf Gas wie normal (30-40°C) kein Problem spürbar.
70 km an die Arbeit auf Gas gefahren - kein Problem, aber auch wieder Fehler P0300.
Nachmittag (sehr warmes Wetter) auf dem Heimweg nach 5 km Ruckelei auf Gas - wieder Fehler P0300.
Auf Benzin heim gefahren - keinerlei Ruckeln, aber Fehler P0300.
Fehlerbild auch wie gehabt - Schwankung O2 Sensor 1 Bank 1 von 0,2 - 0,9V - egal wieviel Gas gegeben wird, egal bei welcher Geschwindigkeit.

@* - Lambdasonden vertauschen - geht mir zu weit, kenne mich zu wenig aus; wie soll ein wandernder Fehler aussehen?
@Texas - Torque Pro habe ich leider nicht, denke auch nicht, dass es sich für mich lohnt - bin zu wenig Autoschlosser.

Ach ja - habe den P0300 Fehler gelöscht und bin dann extra über 4000 U/min geblieben, wo ja keine Lambda-Steuerung mehr erfolgen soll (auf Benzin gefahren).
Der Fehler trat mit dem gleichen Bild nach kurzer Zeit auch wieder auf (Sensor1Bank1 O2 schwankt im sekundentakt von 0,1 auf 0,9V).

Mein Latein ist am Ende, vor allem weil es mal geht und mal nicht, der Fehler P0300 aber immer angezeigt wird.
Versuche morgen mal ne Werstatt zu finden, die sich da rantraut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Die Daten O2 undSTFP1 hat mir auch das normale Torque angezeigt.
Dort eben als Graph, Zeigeranzeige oder reiner Wert - jeweils als Live-Daten.

Bei mir hießen die Fehler für die Fehlzündungen in spez. Zylindern nur P0304 statt ET060.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Sorry für die späte Rückmeldung,

also ich habe eine Ventilreinigung mit Wynn's Einspritzreiniger Benzin durchgeführt - nach 200 km war der Fehler P0300 verschwunden.
Druck der Gasanlage wurde eingestellt und dann lief er auch auf Gas ohne ruckeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.413
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück