Ermittlung von Verbrauch und Kraftstoffvorrat (Bordcomputer Dacia Gen. 2)

Ich denke nicht, dass die Temperatur einen grossen Effekt hat. Es ist vielleicht 1-2 Liter bei einem Vollen Tank, also nicht unbedingt ein Unterschied den man wahrnimmt.
Bei einer erlebten Genauigkeit von 0,5 Liter und besser sind 1-2 Liter erwartete Volumenänderung durch Temperaturschwankung viel. Immerhin wird der Tankinhalt durch zurückfließenden Kraftstoff erwärmt. Wenn man aber bedenkt, dass genau der gleiche Wert, mit dem man die Genauigkeit der Tankanzeige beurteilen will, vom Tacho zur Korrektur der Tankanzeige herangezogen wird, erscheint einem wieder alles erklärlich :).



Ich sehe da eigentlich keine grossen Sprünge? Deine Balken verhalten sich extrem konstant. Abweichungen von 1-2 Litern bei einem Schwimmer sind ja unvermeidbar.
Ich hatte es bisher zweimal, dass die Tankanzeige für einen kurzen Moment von acht auf sieben Balken gefallen war, um dann für einen weiteren Liter auf acht Balken zu verweilen, bevor sie endgültig nur noch sieben Balken anzeigte. Ich habe das auf eine Volumenänderung durch Temperaturschwankung geschoben. War es vielleicht nicht, passierte in der Nähe des oberen Synchronisierpunktes.

Wenn der vorletzte Balken 0,5 Liter früher als erwartet erlischt, sind das 10% der verbliebenen Kraftstoffmenge. Die 10% finde ich sind viel. Aber das mag an der Nähe zum unteren Synchronisierpunkt liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich hatte es bisher zweimal, dass die Tankanzeige für einen kurzen Moment von acht auf sieben Balken gefallen war, um dann für einen weiteren Liter auf acht Balken zu verweilen, bevor sie endgültig nur noch sieben Balken anzeigte. Ich habe das auf eine Volumenänderung durch Temperaturschwankung geschoben. War es vielleicht nicht, passierte in der Nähe des oberen Synchronisierpunktes.

Wenn der vorletzte Balken 0,5 Liter früher als erwartet erlischt, sind das 10% der verbliebenen Kraftstoffmenge. Die 10% finde ich sind viel. Aber das mag an der Nähe zum unteren Synchronisierpunkt liegen.
Der 8 -> 7 -> 8 Balken Ablauf ist auch bei mir schon passiert. In der Nähe der Synchronisierungspunkten sind solche Sprünge normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich möchte jetzt eine Aufnahme davon machen, was bei 40 Liter passiert.

Ich habe es gestern geschafft, ~10 Liter verbraucht (Tankinhalt ~47 Liter -> ~37 Liter) aber leider keine Synchronisierung bei 40 Litern beobachtet. Im Video ist kein Sprung sichtbar und alle Fuel Update Parameter sind unverändert. Ich bin dadurch ziemlich verwirrt, da ich diese erste Sync früher schon beobachtet habe, aber nur indirekt, hier die vorher / nacher Bilder (damals noch bei 44 Liter):

Tacho4 6.9.png vs. Tacho4 9.9.png

Und jetzt die vorher / nacher Bilder von gestern (habe die Sync bei 40 Litern erwartet):

vorher.png vs. nachher.png

Also wenn jemand eine Idee hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich habe gestern ein Video davon gemacht, was nach der 2. Synchronisierung passiert:


Die Sync ist bei Lbackup = 6 Liter passiert, L2 wurde auf 6 Liter gesetzt. Das Video startet bei 4.88 Litern, und bis 3 Liter sind Lbackup und L2 identisch. D. h. zwischen 6 und 3 Litern kann die angezeigte Menge steigern, ggf. kann auch ein erlischter Balken wieder aufleuchten. Unter 3 Litern ist L2 wieder zum Durchflussmesser gebunden, also bei mir mit der Korrekturfaktor von 1.1 Ich weiss nicht, von welchem Parameter das abhängig ist, ich habe ja die Menge für die Warnlampe auf 3 Liter gesetzt, es könnte auch das sein. Ich werde es vielleicht später noch testen können.
Ich muss nur noch die 1. Sync aufzeichnen, dann wäre das Bild komplett. D. h.:
1. Wenn ein Tankvorgang detektiert wird (Tankgeber zeigt 15 Liter mehr als vorher), werden alle Werte entsprechend der neuen Menge gesetzt.
2. Die angezeigte Menge wird entsprechend dem Durchflussmesser reduziert. Der Tankgeber misst nur unter 46 Litern, daher in dieser Phase unbrauchbar.
3. Bei 44 Litern passiert die 1. Sync, die angezeigte Menge wird mit Hilfe des Tankgebers angepasst (muss noch beobachten, ich tippe auf Lbackup).
4. Bis 6 Liter ist wieder der Durchflussmesser massgebend.
5. Zwischen 6 und 3 Litern herrscht der Tankgeber (Lbackup).
6. Unter 3 Litern herrscht der Durchflussmesser.

Die oben gennanten Zahlen stammen aus der Originalkonfiguration meines Dusters und können bei anderen Autos leicht abweichen. Es wäre gut wenn noch jemand ähnliche Aufnahmen machen könnte, dann wüssten wir mehr. Man kann den Bildschirm "Info Jauage" aufnehmen, die L-Parameter sind dort sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich denke jetzt, dass die erste Sync nicht BEI einer bestimmen Spritmenge passiert, sondern ÜBER. Als Seuilrecal_L0_Plein und Seuilrecal_L2_Plein auf 44L gesetzt waren, habe ich solche Werte gesehen:
upload_2017-12-4_22-16-5.png
upload_2017-12-4_22-17-25.png

Seitdem ich sie auf 40L gesetzt habe, sehe ich solche Werte:
upload_2017-12-4_22-19-52.png
Und diese Werte bleiben dann unverändert, bis 6L Tankinhalt (2. Sync). Also ich denke, Seuilrecal_L0_Plein und Seuilrecal_L2_Plein besagen, unter welcher Menge L0 und L2 NICHT rekalkuliert werden. Die Frage ist nur, bei welcher Menge diese Rekalkulation anfängt.

Und noch eine Bemerkung. Ich sehe solche Werte wenn ich die Zündung einschalte:
upload_2017-12-4_22-26-15.png
oder
upload_2017-12-4_22-28-29.png

Aber immer dann wenn die Spritmenge ungefähr Seuilrecal_L0_Plein und Seuilrecal_L2_Plein entspricht. Vielleicht passiert die erste Sync bei Zündung an? Ich werde es nach dem nächsten Tanken versuchen zu testen. Macht für mich wenig Sinn, weil wenn das Auto etwas schräg steht, wird mit einem ungenauen Wert synchronisiert. Wenn das so ist, werde ich diese zwei Schwellenwerte auf 60 oder mehr Liter setzen, so dass die 1. Sync nie stattfindet. Es ist ja nicht genauer als meine Schätzung von Volltank = 56 Liter, also nach Tanken soll alles auf 56 Liter gesetzt werden, und bis 6 Liter nur basierend auf dem Durchflussmesser reduziert.
 
Macht für mich wenig Sinn, weil wenn das Auto etwas schräg steht, wird mit einem ungenauen Wert synchronisiert.
Wenn der Tankgeber in der Mitte ist, macht das Schrägstehen nicht viel aus. Beschleunigungskräfte (Anfahren, Bremsen, Kurve) wären da schädlicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Wenn der Tankgeber in der Mitte ist, macht das Schrägstehen nicht viel aus. Beschleunigungskräfte (Anfahren, Bremsen, Kurve) wären da schädlicher.

OK, das kann schon sein. Es gab bei mir allerdings Abweichungen von fast 10L, also nach der 1. Sync zwischen L2 (angezeigte Menge) und tatsächlicher (von mir basierend auf dem Verbrauch errechneter) Menge. Die Abweichung wurde dann durch die 2. Sync eliminiert, also ich habe dort einen Sprung von 10L, ich sage mal von 16L auf 6L. Ich muss noch weiter experimentieren...
 
Beim Tankwagen ( okay das sind höhere Literzahlen...:)), wird alles auf 15°c abgerechnet.

Die Temperaturkompensation findet im Tanklager ( zwei Werte auf dem Lieferbeleg) und
bei der Abgabe beim Endverbraucher automatisch im geeichten Zählwerk statt.
Lasst ihr die Temperaturschwankungen auch in eure Berechnungen einfliessen, oder können die
vernachlässigt werden?
Will keine Erbsenzählen- aber bei hohen Temperaturunterschieden und hohen Abgabemengen
kommen da schon einige Literchen zusammen!

Bei meinem privaten MCV mach ich´s genau anders als ihr: Ich tanke voll- und gut is´!
Mein BC sagt mir was von 6,5-6,7 l Durchschnitt.Da kann ich mit leben...;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Lasst ihr die Temperaturschwankungen auch in eure Berechnungen einfliessen, oder können die
vernachlässigt werden?

Wenn man mit 0.9% pro 10 Grad rechnet, kommen wir bei 50 Litern und einem Temperaturunterschied von 40 Grad auf 3.6%, also ungefähr 2 Liter, also es ist nicht vernachlässigbar. Ich mache die Messungen in der Garage, also die Temperaturen sind da so ungefähr zwischen 5 und 25 grad, also der Unterschied liegt bei mir eher gegen 1 Liter wenn der Tank voll ist.

Und in der Tat, ich sehe in den letzen 2 Monaten immer 1-2 Liter weniger gemeldet vom Tankgeber als im Sommer. Bei der aktuellen Tankfüllung habe ich 5 mal geschaut und 1.74, 1.25, 0.95, 2.10, 1.40 Liter weniger als erwartet ausgelesen. Es gibt viele Störfaktoren, aber ich denke es gibt schon eine Tendenz.

Mal sehen ob nächsten Sommer wieder die alten Werte erscheinen.

Ich denke der "Durchflussmesser" wird von der Temperatur nicht beeinflusst weil das vom Motorsteuergerät aus den Einspritzmengen kalkuliert wird und diese sind in mg, nicht in ml gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Liter als maximale Schwankung bei vollem Tank habe ich auch im Auge und eigentlich bei meinen Tankfüllstandsbeobachtungen als Ungenauigkeit erwartet. Insbesondere im Winter, wenn der eigentlich kalte Tankinhalt durch zurücklaufenden Kraftstoff während einer längeren Fahrt entsprechend stark erwärmt wird (stelle ich mir so vor; stimmt das überhaupt? im Flugzeug habe ich eine Kraftstofftemperaturanzeige, die genau das dokumentiert; aber da wird der Diesel / das Kerosin auch nach Gewicht und nicht nach Volumen gemessen).

Tatsächlich kann ich die 2 Liter NICHT beobachten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meine Gegenprobe über den Durchfluss mache. Und wenn die Füllstandsanzeige intern über den Durchfluss korrigiert wird, kann ich natürlich keine Änderungen erkennen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Und noch eine Bemerkung. Ich sehe solche Werte wenn ich die Zündung einschalte:
Anhang anzeigen 48087
oder
Anhang anzeigen 48089

Aber immer dann wenn die Spritmenge ungefähr Seuilrecal_L0_Plein und Seuilrecal_L2_Plein entspricht. Vielleicht passiert die erste Sync bei Zündung an? Ich werde es nach dem nächsten Tanken versuchen zu testen.

Ich habe leider die 1. Sync wieder knapp verfehlt :/

upload_2018-3-11_21-59-30.png

Aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass sie bei Zündung an passiert, und das ist die Ursache warum ich sie während der Fahrt nicht beobachten konnte (siehe Beitrag #18).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So, ich denke, die 1. Sync gab es diesmal mindestens 2 mal, die Werte haben sich nämlich nach 29 km etwas geändert:

1.png

vs.


2.png
L2 wurde wieder neukalkuliert, ersichtlich auch daraus, dass sie nur geringfügig verringert hat, obwohl 29 km gefahren.

Übrigens, die Messwerte für die Kalibrierung des Tankgebers sehen momentan so aus (Betankung 3 und 4 ausgegraut, da Werte etwas daneben, vielleicht wegen anfänglich grösserer Schätzfehler):

calib.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich denke, ich habe einen weiteren Parameter entschlüsselt. C_Recalage.levels.RecalageL2_EnAPC (bei mir 8 Liter) gibt an, wieviel Liter nach einer Betankung konsumiert werden müssen, bis das System anfängt, L2 (angezeigte Spritmenge) basierend auf L0 (gemessene Spritmenge) zu reinitialisieren, wenn man die Zündung einschaltet. Diese Reinitialisierung passiert nicht immer, aber auch nicht unbedingt nur einmal. Die Reinitialisierung passiert nicht mehr unter C_Recalage_Plein.levels.Seuilrecal_L0_Plein (oder C_Recalage_Plein.levels.Seuilrecal_L2_Plein, bei mir sind sie gleich) urspünglich auf 44, jetzt auf 40 Liter gesetzt.

Ich muss es noch testen (werde 8 auf 12 ändern), aber auf jeden Fall passiert die erste Sync bei mir nicht bevor ich 8 Liter verbraucht habe, und nicht mehr unter 40 Liter Spritmenge, also ich denke die obigen sind die richtigen Parameter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ich denke jetzt, dass die erste Sync nicht BEI einer bestimmen Spritmenge passiert, sondern ÜBER.

Die Frage ist nur, bei welcher Menge diese Rekalkulation anfängt.

Vielleicht passiert die erste Sync bei Zündung an?

Ich habe heute endlich mal die erste Sync erwischt, und kann daher die Vermutungen oben bestätigen. Also bei mir passiert es (mit den aktuellen Einstellungen, die auch im Video sichtbar sind) nachdem mehr als 8 Liter verbraucht wurden und nicht mehr unter 40 Liter Spritmenge. Sie passiert mehrmals (bei dieser Betankung bereits mindestens 5 mal), wenn man die Zündung einschaltet. Aber nicht immer, ich muss noch rausfinden, wann genau. Vermutung: nur wenn die Zündung länger als x Minuten aus ist (UCH trennt den Strom komplett).

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
So, ich kann jetzt definitiv die Funktionsweise erklären, in eckigen Klammern die Werkseinstellungen meines Duster1 Ph2 TCe125 4x2:
1. Wenn ein Tankvorgang detektiert wird (Tankgeber zeigt 15 Liter mehr als vorher), werden alle Werte (L0/L1/L2/LBackup) auf V9_Func_R9.Volume&Resistance.Volume_V9 [51l] gesetzt.
2. Die angezeigte Spritmenge (L2_Value) wird mit der verbrauchten Spritmenge reduziert.
3. Wenn mehr als C_Recalage.levels.Recalagel2.EnAPC [8l] Sprit verbraucht wurde, wird bei jedem Zündung an (ausser nur kurz ausgeschaltet) die angezeigte Spritmenge (L2_Value) auf den Wert vom Tankgeber (L0_Value) gesetzt. Wenn weniger als C_Recalage_Plein.levels.Seuilrecal_L2_Plein [44l] im Tank ist, findet diese Reinitialisierung nicht mehr statt.
4. Unter dieser Spritmenge wird L2 direkt mit der verbrauchten Menge reduziert (eventuell mit einer Korrekturfaktor, siehe xC_Sx.levels.K(mins/majs)x)
5. Wenn der Schwankungsbereinigte Wert des Tankgebers (Lbackup) auf C_Backup.levels.Alertvolume [6l] sinkt, wird L2 mit LBackup initialisiert.
6. Zwischen C_Backup.levels.Alertvolume [6l] und 3 Litern (weiss nicht, welcher Parameter dieser ist) bleibt L2 zu LBackup gebunden.
7. Unter 3 Litern wird L2 wieder mit der gebrauchten Spritmenge reduziert.

Und hier meine vorgenommenen Änderungen, um die Fehler in meinem Tacho zu korrigieren:

- R=f(V):
ursprünglich: 5 Ohm = 51 liter 33=51 40=49 100=35 135=27 175=20 205=15 246=9 298=3 313=0 350=0
neu: 33=56 34=46 70=38 100=31 135=24 175=18 205=13 246=8 298=3 313=2 350=0
-> Tankgeber jetzt richtig kalibriert, nach Vollbetankung 56l angezeigt

- Calibration affichage:
ursprünglich: 8 Balken = über 43 Litern 7=37 6=31 5=25 4=19 3=13 2=7 1=4
neu: 8=49 7=42 6=35 5=28 4=21 3=14 2=7 1=3
-> Balken jetzt gleichmässig verteilt, jeder repräsentiert 7l

- C_Adac_Correction:
ursprünglich: 1
neu: 1.1
-> Verbrauch jetzt genau gemessen (früher 10% zu wenig angezeigt)

- Algo:Coeff (xC_Sx.levels.K(mins/majs)x):
ursprünglich: 0.x bzw. 1.y (diese werden vom Tacho dynamisch geändert, anscheinend aber nicht mehr wenn man sie manuell ändert)
neu: 1.1
-> korrigierter Verbrauch in die Kalkulation der Restspritmenge einbezogen

- Recalage L2, Type Jaugeage:
ursprünglich: Recalagel2_EnAPC = 8, Seuilrecal_L0/L2_Plein = 44
neu: Recalagel2_EnAPC = 10, Seuilrecal_L0/L2_Plein = 40
-> erste Sync statt zwischen 39l und 47l jetzt zwischen 40l und 45l -> kein Wiederaufleuchten des obersten Balken, auch für die gleichmässige Balkenverteilung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück