Als ich meinen gekauft habe, war die Panik vor E10 noch größer, ich habe mich auf den Hersteller verlassen. Und in Brasilien werden Full-flex-fuel-Modelle, die sogar E85 tanken können, serienmäßig angeboten. Würde ja keiner kaufen, wenn es sich nicht lohnen würde. Wie dem auch sei, ich finde das ist mal wieder übertriebene Panik...
...auch finde auch es auch irreführend das hier ein Zitat aus dem Jahr 2011 von einen Thomas Brüner genutzt wird. Das BWM hat das im gleichen Jahr noch klar gestellt:
"BMW unterstützt die Einführung von E10 Superkraftstoff in Deutschland. Dies entspricht auch der unter Einbindung von BMW und der Automobilindustrie während des Gesetzgebungsverfahren getroffenen Entscheidung. An den technischen Bewertungen, die damals für Europa und Deutschland getroffen wurden, hat sich nichts geändert. Die Aussagen von Herrn Brüner zum Thema E10-Verwendung für BMW Fahrzeuge bezogen sich ausdrücklich nicht auf Länder mit Kraftstoffqualitäten wie die in der EU verwendeten, sondern auf Länder mit deutlich minderwertigen Kraftstoffqualitäten. Dies bekräftigte heute Abend aus aktuellem Anlass Dr. Klaus Draeger, Entwicklungsvorstand der BMW Group. [Zitat Klaus Draeger:] 'Entgegen aktueller, anderslautender Medienberichte bekräftigen wir unsere Aussage, dass grundsätzlich in allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich ist. Einige wenige ältere BMW Fahrzeuge benötigen aus Gründen der Klopffestigkeit Super Plus ROZ 98. Diese Fahrzeuge eignen sich daher unabhängig vom Ethanolgehalt nicht für Superkraftstoff. Eine entsprechende Aufstellung der Fahrzeuge wurde bereits vom ADAC am 1. März dieses Jahres veröffentlicht. Alle bisherigen von uns vorgeschriebenen Ölwechselintervalle sind und bleiben unverändert, unabhängig von der Verwendung von E10 Kraftstoff'."
Und schon damals sagte ein Experte vom ADAC zum Thema E10 schadet den Motor:
"Da würden die wildesten Geschichten erzählt, was einfach nicht seriös ist"
Und so sehe ich die Diskussion hier leider auch.