Lodgy TCe Höchstgeschwindigkeit im 5. oder 4. Gang

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Heute wollte ich mal wissen wie schnell mein Lodgy TCe eigentlich läuft.
Bei Tacho 175 km/h war aber Schluss, dachte eigentlich dass er mir 115 PS schneller läuft.

Im Fahrzeugschein sind jedenfalls 179 km/h eingetragen. Oder schafft er diese im 4. Gang und ich hätte zurück schalten müssen?

Welche Höchstgeschwindigkeit schafft den euer TCe, und erreicht ihr diese im 5. oder 4. Gang?
Oder muss ich meine Motor erst noch trainieren (hat jetzt > 7000km auf dem Buckel) ?!
 
Tacho 175 entspricht " echten " 170 - 171 da stimmt was nicht - Markenspritt oder Billigtanke ? unser Demio läuft mit Super von der " freien " wie gedrosselt und säuft..... mit Muschel , Tiger oder Lara alles top...
 
Oder muss ich meine Motor erst noch trainieren (hat jetzt > 7000km auf dem Buckel) ?!

Gib dem Motor noch eine Kleinigkeit Zeit.
Meist ist hier zu lesen, daß im Bereich wenn die Kilometer am Tacho 5-stellig werden, auch der Motor zu vollem Leben erwacht.

Auch würde ich ihm nicht unbedingt von jetzt auf gleich den erstmaligen Bleifuß abverlangen.

Wenn, dann erstmal 50 oder 100km mit 130, 140, 150kmh und dann langsam steigern bis Gaspedal Bodenblech.

So hat dann auch das Motorenöl die Chance, vorher durch die größere Wärme seine Wasseranteile zu verdampfen und kleine Verkokelungen und Ablagerungen in den Brennräumen durch Kurzstreckenfahrt, werden schon im Vorfeld ausgebrannt.

Wenn das dann der Fall ist, wird ein Motor auch lebhafter.
 
leistungsmäßig macht es kaum keinen unterschied, ob 4ter oder 5ter gang.

normalerweise müsste die tachonadel bis ca. 190 maschieren, dann wird sowieso der saft abgedreht.

bei den momentanen temperaturen hat die luft eine höhere dichte, was den widerstand erhöht.
dann sind meist winterreifen oder allweterreifen montiert, die haben einen höheren rollwiderstand als sommerreifen.
dazu kommen noch die üblichen dinge wie gegenwind, minimale steigung, etc., die die höchstgeschwindigkeit herabsetzen.

 
leistungsmäßig macht es kaum keinen unterschied, ob 4ter oder 5ter gang.

normalerweise müsste die tachonadel bis ca. 190 maschieren, dann wird sowieso der saft abgedreht.

bei den momentanen temperaturen hat die luft eine höhere dichte, was den widerstand erhöht.
dann sind meist winterreifen oder allweterreifen montiert, die haben einen höheren rollwiderstand als sommerreifen.
dazu kommen noch die üblichen dinge wie gegenwind, minimale steigung, etc., die die höchstgeschwindigkeit herabsetzen.

oh Gott.. bei dem Video fährt ein Lodgy mit schwammiger Hinterachse , das sieh man wenn wenn Hubbel im Spiel sind.. bei Tacho 180 ist bei mir kein Seegang
 
ich weiß jetzt nicht, wie du auf schwammige hinterachse kommst,
aber versuch du einfach mal, ob du jemanden findest, der die kamera ruhiger halten kann
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielleicht hatte ich wirklich keinen guten Tag erwischt für meinen Versuch, etwas Gegenwind, kaltes Wetter, Anlauf nicht lang genug, usw., so dass mein Lodgy wegen dem lang übersetzten Getriebe die letzten Umdrehungen nicht geschafft hat. Schaut man sich die Leistungskurve an hat man bei 170 km/h = 4000 U/min nur ca. 105 PS, würde der Lodgy schneller werden würde auch die Leistung auf 115 PS stetig anwachsen.

Wobei mir ein lang übersetztes Getriebe das nicht die Höchstgeschwindigkeit schafft 1000 mal lieber ist, als ein auf Maximalgeschwindigkeit ausgelegter 5. Gang was bereits bei 120 km/h zu hohen Drehzahlen führt! (- hatte ich mal bei einem Polo - schrecklich!!!)

Frage:
Gibt es ein Gangdiagramm für mein Auto - hab trotz Google-Suche bisher keins gefunden.


Zu den Hinweisen:

Sprit Tanke ich E10 ich bei Hessol (HESSOL ist ein traditionelles Familienunternehmen mit einem eigenen Tankstellennetz im Großraum Rhein-Main, Bayern und Thüringen unter den Markennamen HESSOL und ARAL.) -> Also schon Markenhersteller denke ich, bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Da ich fast keine Kurzstrecke fahre sondern meistens >40 km und erst 7500km gefahren bin glaube ich auch nicht dass das Öl oder der Motor schon "verkokst" ist.

Bei dem Video sieht man aber auch wie lange die letzten paar km/h > 170 km/h dauern.
 
Schaut man sich die Leistungskurve an hat man bei 170 km/h = 4000 U/min nur ca. 105 PS, würde der Lodgy schneller werden würde auch die Leistung auf 115 PS stetig anwachsen.

daran wird es wohl nicht liegen.
mein dci 110 dreht bei 170 keine 3200U/min und trotzdem geht die tachonadel normalerweise problemlos über die 180.
 
Die 190 km/h kann ich bestätigen. Die macht mein Lodgy Tce115 auch locker - im 5.Gang. Bei leichtem Gefälle kommt er noch auf ca 198 km/h laut Tacho aber dann spürt man deutlich dass er abgeregelt wird. Die Fahrstabilität eines Lodgy ist bei diesen Geschwindigkeiten natürlich ein ganz anderes Thema.
Sowas probiert man höchstens ohne Familie an Bord aus...
 
Oder muss ich meine Motor erst noch trainieren (hat jetzt > 7000km auf dem Buckel) ?!
Hallo
ich habe bisher 3 Lodgy TCe gefahren: 1 Stepway 4 Mon. alt 11000 km, 1 Prestige 2 J. alt 22000 km, und meinen eigenen. Alle 3 haben 190km/h im 5. nach Tacho geschafft. An leichten Steigungen sinkt die Geschwindigkeit minimal, ~5km/h. Prüfe mal den Reifenluftdruck, < 2,5 Bar hemmt spürbar. Mein Lodgy hat nach ~ 6000km deutlich mehr Leistung bekommen. Achte bei deiner nächsten Testfahrt auf den Momentanverbrauch, der sollte ab 170 km/h bei Vollast über 20l steigen. > 195 km/h sinkt er auf ~15l.
Und immer schön links fliegen :angel::lol:
 
Ich vermute mal stark das der E10 arg hemmt , man hört´s von allen , einmal E10--> nie wieder ich würd sofort mit zwei mal vieh-power oder Ultimatte jeweils 5 liter und wieder leerfahren , dann normalen 95er und dann fluppts auch mit der Leistung :yes:
 
Hallo
ich habe bisher 3 Lodgy TCe gefahren: 1 Stepway 4 Mon. alt 11000 km, 1 Prestige 2 J. alt 22000 km, und meinen eigenen. Alle 3 haben 190km/h im 5. nach Tacho geschafft. An leichten Steigungen sinkt die Geschwindigkeit minimal, ~5km/h. Prüfe mal den Reifenluftdruck, < 2,5 Bar hemmt spürbar. Mein Lodgy hat nach ~ 6000km deutlich mehr Leistung bekommen. Achte bei deiner nächsten Testfahrt auf den Momentanverbrauch, der sollte ab 170 km/h bei Vollast über 20l steigen. > 195 km/h sinkt er auf ~15l.
Und immer schön links fliegen :angel::lol:
Reifendruck minimum 2,8 und hinten 2,9 so rollt er super , bei Schnee und Eis gehe ich auf 2,5 ( Kompressor steht immer in der Nähe )
 
Irgendwie kann ich nicht folgen! Du zeigst an, dass dein Auto ein Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Prestige ist, wie kommst du denn beim Sprit auf E10 oder wie du in Aussicht stellst "95ziger" ???
 
So Leute ich gehöre auch zu denen, die auch mal auf der Autobahn Bleifuß haben.
Mein Lodgy regelt nicht ab?

Ich dachte auch immer das er das tuen sollte, aber 190 läuft er immer und Bergab hatte ich ihn auch schon öfter am bei 220.
Die Spritanzeige zeigt da auch weiterhin an das er mächtig Durst hat dabei. Vielleicht haben die aktuellen keine Bregenzung mehr? (Meiner ist bjhr 2015)

In der Einlaufphase lief er allerdings nicht so flink, da habe ich ihn auch nicht mal an die 190 bekommen...


Oder ich habe eine total versauten Tacho
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück