Lodgy TCe Höchstgeschwindigkeit im 5. oder 4. Gang

Also meiner zieht straff bis ca. 190kmh hoch und hat auch ordentlich Bums dabei (trotz dem der Turbo da schon ins ächzen kommen dürfte).
Das macht man ca. 2x im Jahr, aber wenn, dann ohne Probleme (33Tkm). Ich denke mal, der muss sich noch bisschen einlaufen. :)
Fährst du wenig Autobahn? Dann isser die Umdrehungen nicht gewöhnt und macht ein dickes Fragezeichen ab 170... :D
Im Normalbetrieb, außerhalb von ABahnen, fährt man den Motor ja meist nicht weit über 2000Umin (meist eher bei 1500). Das mag ich an dem Motor, der fährt sich ähnlich einem Diesel, nur viel geschmeidiger. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Eigentlich fahre ich schon eher Autobahn, aber meistens <120 km/h. Muss ja meinen Durchschnittsverbrauch von 6,5l halten.

Vom Verbrauch her scheint der Motor gut zu funktionieren, deswegen gehe ich mal davon aus dass alles in Ordnung ist.
Aber im Nachhinein denke ich hatte ich einfach keine idealen Testbedingungen an dem Tag. Wenn es wärmer wird und der Lodgy ausgeschlafen ist wiederhole ich mal den Versuch. Bericht folgt.
 
Mit dem Dokker TCe 115 erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit im 5. Mit GPS gemessen 176 kmh. Das entspricht zwar nicht ganz den angegebenen 179kmh, dürfte aber noch im "normalen" Rahmen liegen.
 
175 nach dem Tacho läuft unser Lodgy mit dem 83 PS 1,6er Benziner immer, natürlich mit etwas Anlauf, ab und zu auch mal schneller, wenns bergab oder mit Rückenwind geht!

Mein Sandero mit dem TCe 3Zylinder mit Automatik läuft genau 180, sprintet natürlich schneller auf dieses Tempo als der Lodgy. Obwohl unsere Familienkutsche uns jetzt fast 4 Jahre viel Freude bereitet hat und immer zuverlässig war, behauptet meine Frau jetzt, sie bräuchte etwas mehr PS und wir warten auf den 7 Sitzer Duster. Im Prinzip wäre mir ein Lodgy mit dem Turbo Benziner zwar lieber, aber ich habe meiner Frau schon letztesmal den Duster ausgeredet, weil wir ab und zu die zusätzlichen Sitze brauchen. Nochmal geht das wohl nicht!
 
Also, E 10 kriegt keines meiner Fahrzeuge, unterstütze die Plörre nicht!
Aber mit normalem Sprit geht mein Lodgy TCe auch mit Tempomat noch auf 190, zeigt auch das Navi an.
 
I.d.R. ist die Abregeldrehzahl die, die man im Stand und Leerlauf bei Vollgas auf dem Drehzahlmesser stehen hat.

Im höchsten Gang wird man die nur sehr schwer erreichen, außer auf einem sehr steilen Gefälleabschnitt.
 
Duster mit 7 Sitzen? Wo sollen die hin passen?
Duster hat meine Frau auch, aber ich fahr lieber Ladgy, da der nicht so sinnlos breit ausfällt außen.
Der Duster macht sich auch ganzschön selbst dreckig, wegen der weit außen stehenden Räder. Krass.
Bin halt doch Lodgy Fan. ;)
 
Duster mit 7 Sitzen? Wo sollen die hin passen?
Der Duster II soll doch als Siebensitzer (Grand Duster) kommen. Wäre eine Alternative, je nachdem, ob der "Neue" meiner Frau ebenso gut gefällt wie das alte Modell!

Bezahlen werden wir die Autos im Prinzip gemeinsam, denn sobald das Konto meiner Frau leer ist, muss ich den Einkauf machen, insofern bleibe ich nicht ungeschoren, egal, was nachher in der Garage steht!

Die sinnlose Verbreiterung des Duster schreckt mich auch ab, oft genug wird es in Parklücken sogar mit meinem Sandero Stepway eng. Den Lodgy finde ich persönlich einfach klassisch elegant und das Fahrverhalten ist tadellos!
 
Die sinnlose Verbreiterung des Duster schreckt mich auch ab,
Wo soll die bei 2 Meter Breite incl. Ausenspiegel sein ?.
Abschreckend könnte die Sicht nach hinten beim Einparken sein. Deshalb Piepser, zusätzlich Kamera ist auch nicht verkehrt. Braucht natürlich nicht jeder.
 
Ach, da kommt ne neue Version... cool, der sieht gut aus! :)
Aber der Kofferraum kommt noch immer nicht an den Lodgy ran... ätsche! ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
vs. 1767 mm beim Lodgy, ich glaube nicht dass diese 2,5 cm pro Seite wirklich auffallen.

Wobei es schon beachtlich ist wie gut im Lodgy hinten 3 Erwachsene sitzen in der Breite.
Dagegen wird es im Golf obwohl breiter doch sehr kuschelig und man muss wie eine Ziehharmonika sitzen da keine 3 Erwachsene nebeneinander passen mit den Schultern.

Ja, Es ist wie ein wunder woher Dacia diesen Platz nimmt, man hört fast sein Echo... :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.829
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück