Lodgy TCe Höchstgeschwindigkeit im 5. oder 4. Gang

@John-Doe1111
Dann denk mal an das Lodgy-Forum, als ich von meinem Schaden geschrieben hatte und Du mir damit gekommen bist, wer das analysiert hat, ausgewertet hat usw. und das Ganze dann als Phantasterei abgetan hast, weil ich dir nicht die entsprechenden Beweise liefern konnte.
Nun aber machst es im Prinzip nicht anders, Beweise lieferst keine, es steht nur deine Aussage dass die Ploerre nicht in den Omegatank kommt!
 
Eben, kannst ja auch mal Google nach "Beweisen" durchforsten.

1997 gab es diese Plörre nicht, da werde ich den ansich unverwüstlichen X20SE nicht damit zugrunde richten.
 
Über den Sinn von Ethanol im Benzin, kann man drüber streiten, ich denke evtl. ist es mehr schlecht als gut. Ich denke da zum Beispiel an die Monokulturen.

Aber ob Motoren diese prinzipiell abhaben können?

Habe meinen Getz jetzt schon über 250.000 Kilometer lang mit E10 gefahren und er läuft immer noch.

Einen großen Unterschied konnte ich im Verbrauch nicht feststellen, auch die Leistung konnte ich (gefühlt) keinen großen Unterschied erkennen.

Nun steht mein Getz nicht für alle Fahrzeugen, aber ich persönlich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Und wenn ich sehe, was die für ein Sprit in Brasilien teilweise haben...
 
Eben, kannst ja auch mal Google nach "Beweisen" durchforsten.

1997 gab es diese Plörre nicht, da werde ich den ansich unverwüstlichen X20SE nicht damit zugrunde richten.

Eine andere Antwort war von dir nicht zu erwarten!

Fazit:
Du tankst E10 nicht, weil es einfach nicht besser weist, dies aber ueberhaupt nicht mit Beweisen belegen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen gekauft habe, war die Panik vor E10 noch größer, ich habe mich auf den Hersteller verlassen. Und in Brasilien werden Full-flex-fuel-Modelle, die sogar E85 tanken können, serienmäßig angeboten. Würde ja keiner kaufen, wenn es sich nicht lohnen würde. Wie dem auch sei, ich finde das ist mal wieder übertriebene Panik...

...auch finde auch es auch irreführend das hier ein Zitat aus dem Jahr 2011 von einen Thomas Brüner genutzt wird. Das BWM hat das im gleichen Jahr noch klar gestellt:

"BMW unterstützt die Einführung von E10 Superkraftstoff in Deutschland. Dies entspricht auch der unter Einbindung von BMW und der Automobilindustrie während des Gesetzgebungsverfahren getroffenen Entscheidung. An den technischen Bewertungen, die damals für Europa und Deutschland getroffen wurden, hat sich nichts geändert. Die Aussagen von Herrn Brüner zum Thema E10-Verwendung für BMW Fahrzeuge bezogen sich ausdrücklich nicht auf Länder mit Kraftstoffqualitäten wie die in der EU verwendeten, sondern auf Länder mit deutlich minderwertigen Kraftstoffqualitäten. Dies bekräftigte heute Abend aus aktuellem Anlass Dr. Klaus Draeger, Entwicklungsvorstand der BMW Group. [Zitat Klaus Draeger:] 'Entgegen aktueller, anderslautender Medienberichte bekräftigen wir unsere Aussage, dass grundsätzlich in allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich ist. Einige wenige ältere BMW Fahrzeuge benötigen aus Gründen der Klopffestigkeit Super Plus ROZ 98. Diese Fahrzeuge eignen sich daher unabhängig vom Ethanolgehalt nicht für Superkraftstoff. Eine entsprechende Aufstellung der Fahrzeuge wurde bereits vom ADAC am 1. März dieses Jahres veröffentlicht. Alle bisherigen von uns vorgeschriebenen Ölwechselintervalle sind und bleiben unverändert, unabhängig von der Verwendung von E10 Kraftstoff'."

Und schon damals sagte ein Experte vom ADAC zum Thema E10 schadet den Motor:

"Da würden die wildesten Geschichten erzählt, was einfach nicht seriös ist"

Und so sehe ich die Diskussion hier leider auch.
 
Eine andere Antwort war von dir nicht zu erwarten!

Fazit:
Du tankst E10 nicht, weil es einfach nicht besser weist, dies aber ueberhaupt nicht mit Beweisen belegen kannst!
Ich wollte dich nicht enttäuschen, aber ich weiß nunmal, dass es dem Omega nicht gut tut.
Auf die 2 Cent pro Liter kann ich getrost verzichten.
 
..., aber ich weiß nunmal, dass es dem Omega nicht gut tut.
Auf die 2 Cent pro Liter kann ich getrost verzichten.

Das mag ja stimmen, und für dem Omega trifft das dann evtl. ja auch zu (will ich dir nicht in abrede stellen). Nur für die ganzen neuen Autos spielt das eben keine die Rolle mehr...
...bei Autos die vor der Einführung von E10 produziert worden sind, bin ich ja auch kritisch. Nur deshalb muss man ja kein Glaubenskrieg daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Verträglichkeit wiederstrebt es mir, daß Lebensmittel im Tank landen, während Menschen Hunger leiden.
Die Monokulturen fürs Ethanol werden ja nicht hier vor Ort angebaut.

Aber es wiederstrebt mir auch, daß Lebensmittel weggeworfen werden, die noch genießbar sind.

Um die 5% Ethanol komme ich ja nicht rum. Ebenso um den Bioanteil im Diesel.
 
Wie auch immer bin ich wie ihr wisst ein Kompromissmensch und
deshalb bekommt der Dusti wenn der Tank noch halb voll ist E10 und
wenn er fast leer ist bekommt er E5 so dass ich letztendlich mit E7 fahre.
Gruessle Wolli:hammer::D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück