LED Scheinwerfer blenden doch!!!

Bislang ist es noch in jedem Fall, von dem ich gehört habe, kein Problem gewesen innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung ein LED Leuchtmittel auszutauschen.

Moin,

der erste TÜV, bei dem man mit so einer defekten Leuchte durchfallen, kann ist aber (meine ich zumindest) nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung. Und damit habe ich als Kunde den schwarzen Peter.

Das Problem ist genau genommen ja auch nicht der Defekt selbst sondern einfach der Umstand dass die betroffenen Teile nicht gewechselt werden können.
 
Ich habe 5 Jahre Garantie. Ich bin jetzt schon gespannt, was Dacia dann von der Mängelliste der ersten TüV-Prüfung auf Garantie übernimmt ... und was sie als normale Abnützung abtun werden.
 
Ich habe 5 Jahre Garantie. Ich bin jetzt schon gespannt, was Dacia dann von der Mängelliste der ersten TüV-Prüfung auf Garantie übernimmt ... und was sie als normale Abnützung abtun werden.

Du wirst höchstwarscheinlich überrascht (oder auch enttäuscht- weil "[negative] Erwartung nicht erfüllt"?) sein, wie klein die "Mängelliste der ersten TüV-Prüfung" sein wird.
Der "Normalfall" ist "Keine Mängel", wenn das Auto normal gewartet wurde; sowie nicht bewußt "verheizt".
 
Und die von dir genannte Reihenfolge nenne ich mal "Neid der Besitzlosen".

Deine schön geschriebenen Ausführungen lesen sich wie ein Werbeprospekt aus einer heilen Welt.

Die Aktionärsversammlung 'entlastet den Vorstand' (oder auch nicht)- So steht es im Gesetz. Das ist Fakt.

Über Verlängerung des Mandats entscheiden keine Kundenzufriedenheits- oder Mitarbeiterwohlfühlumfragen.

Der 'geile Geiz' ist da völlig belanglos, auch die von Dir angeführte Langfristigkeit habe ich in meinem 48jährigen Berufsleben nur in den kleinen und mittleren Betrieben erleben können, in denen der 'Cheffe' seine Mitarbeiter mit Vor- und Zunamen kennt.

Im Übrigen ist es für das Familienbudget ein Unterschied ob ich (nach Ablauf der Gewährleistung?) Geld für die H4Lampe ausgebe oder für eine LED-Baugruppe, wobei die H4 meinen Ansprüchen voll und ganz genügt.

Es freut mich für Dich daß Du so einen gesunden Optimismus hast, ich wünsche Dir daß er Dir noch lange erhalten bleibt.

Gruß Sabbelkopp

PS: Noch ein Hinweis zum 'Neid der Besitzlosen' - Das Letzte Hemd hat keine Taschen
 
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Hallo
1. Das Thema hat Dauerläuferpotenzial wie Diesel abschaffung,Media Nav & Co.
2. Abbiegelicht gab es schon in der Citroen DS mit der Lenkung gekoppelt.
3. Unterschiede in der Physiologie des Menschen. Die Helligkeitsadaption und deren Geschwindigkeit nimmt im Alter stark ab. Gerade bei Nachtfahrten ist es Altersabhängig wielange es dauert ehe sich das Auge wieder auf das eigene Fahrlicht einstellt hat wenn man von einem entgegenkommenden Fahrzeug "geblendet" wird. Und...jeder Mensch hat ein eigenes Sehvermögen was Helligkeit und Farbe angeht.
Ich "alter Sack" spreche aus Erfahrung. Ich betreibe ein Nachthobby (Astronomie) bei dem es sehr sehr auf die Dunkeladaption ankommt. Nach etwa 20 min. ohne jegliches Licht ist die Nacht so hell in unseren Breiten das man sogar Geräte (Teleskop,Kamera) fehlerfrei bedienen kann. Kommt dann so ein Wanderdepp mit seiner LED Kopflampe ist alles vorbei. Gut er weiß ja nicht was für ein komischer Vogel da mit einen Raketenwerfer ähnlichen Gerät auf dem Feldweg steht.
Aber zurück zu 2. Ein einfaches mechanische Abblendlicht wie bei der DS hat es leider nicht wieder gegeben obwohl es heute mit Stellmotoren leicht zu realisieren ginge.Jetzt versucht man es mit elektr. Tricks.
Zu 3. Trotz hohem Alter blenden mich weder Xenon noch LED Scheinwerfer wenn sie richtig eingestellt sind. Das Licht des Dacia hält wohl die Norm am unteren Rand aber ist trotz OSRAM nicht das beste. Wie schaut es denn eigentlich bei FL 2017 aus? Die habe ja nun getrennte Leuchtmittel, also H1 und H7 ! Ist das Licht da besser? Übrigens: Mein bester Fahrscheinwerfer war der im Corsa A! Der hatte eine Größe und Bauform die das Licht gut auf die Straße gebracht hatte.(Die viereckigen)! Gefühlsmäßige Beurteilungen sind wohl unbrauchbar. Eher gemessene Flächenhelligkeiten. Aber die werden wohl kaum veröffentlich. Und so wird es auch in diesen Thread eine unendliche Diskussion zwischen Objektiven und Subjektiven Wahrheiten und Wahrnehmungen...:think:
 
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2. Abbiegelicht gab es schon in der Citroen DS mit der Lenkung gekoppelt.
Aber zurück zu 2. Ein einfaches mechanische Abblendlicht wie bei der DS hat es leider nicht wieder gegeben obwohl es heute mit Stellmotoren leicht zu realisieren ginge.

Moin,

bei der DS waren es aber leider die Fernscheinwerfer die verstellt wurden.
D.h. man hatte nur etwas davon wenn man auch mit Fernlicht fahren konnte.

Als frühe Variante vom Kurvenlicht, so man das Fernlicht nutzen konnte, sicher eine tolle Sache.
 
Hallo Forum,

ich habe den Bericht auch gesehen. Was der TE nicht erklärt hat, bzw. kurz angemerkt hat, ist die Leuchtdichte.

Bei normalen Flächenscheinwerfern ist die Fläche der Lichtquelle größer, d.h. das Auge wird nicht so geblendet. Klar ist es hell, aber brennt nicht so im Auge.

Bei LED Scheinwerfern versucht der Hersteller die Lichtausbeute eines normalen Scheinwerfers auf die LED-Größe zu minimieren. Also kommt pro cm2 viel mehr Licht raus als beim Flächenscheinwerfer.

Ich vergleiche es mal mit einer Taschenlampe und einer LED-Lenser Taschenlampe. In eine normale Taschenlampe mit Reflektor kann man normalerweise noch einigermaßen reinschauen. Bei einer Led-Lenser LED-Taschenlampe ohne Reflektor, kommt das ganze Licht über 5mm raus aus der Lampe brutal hell und man sollte sich hüten dort direkt reinzuschauen.

Wenn man also - laut Bericht - im Dunkeln locker am dahingleiten ist mit dem Dacia seiner Wahl, und es kommt z.B. ein Opel entgegen, dann ist das Licht plötzlich so hell, das die Pupille sich schlagartig verkleinert und man im Blindflug fährt, und je nach Alter dauert es 30 Sekunden bis die Geisterlichter wieder verschwinden und das ist das Gefährliche. Wenn dann noch die Strasse nass ist, dann reflektiert das LED-Licht nochmal über die Strasse und verstärkt sich wieder.

Wisst ihr noch früher in der Fahrschule wurden wir gelernt, wenn einer entgegenkomm der blendet, soll man auf den rechten Fahrbahnrand schauen und gut ist. Bei LED ist das punktuelle Licht so stark, das, trotz das man rechts schaut, noch soviel Licht ins Auge trifft, das die Pupille sich schliesst.

Wer von uns hat nicht mal Nachts aufs Smartfon nach der Zeit geschaut und die Augen zugepetzt, weils Display plötzlich so hell war? Ahnlich bei LED-Scheinwerfern.

Schwieriges Thema... Irgenwann kommen die Laserlampen und man kann mir einem 1cm Strahler die Strasse erleuchten.
 
Schaut mal hier:...

Das ist ja mal seltsam.
Seit wann sind Innenraumleuchten irgendeiner Zulassungsvorschrift unterworfen?

und:

.."Wir entfernen jetzt alle LED Leuchtmittel die Zweckentfremdet werden können aus unserem Angebot...."

...nahezu jedes Produkt kann irgendwie "zweckentfremdet" werden.
Da dürfte ja überhaupt nichts mehr verkauft werden.
 
Irgenwann kommen die Laserlampen und man kann mir einem 1cm Strahler die Strasse erleuchten
Die sind schon da.
Google 'mal nach "gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr" und Du wirst Dich wundern wieviele Deppen damit schon herumhantieren:hammer:

Da dürfte ja überhaupt nichts mehr verkauft werden.
..und was ist mit den Kerzen aus echtem Bienenwachs?:angel:

...ja da wäre dann noch zum Entschleunigen die Retro- oder Nostalgiedatsche mit Karbidlampen (nur so ein Gedanke):think:
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Moin,

der erste TÜV, bei dem man mit so einer defekten Leuchte durchfallen, kann ist aber (meine ich zumindest) nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung. Und damit habe ich als Kunde den schwarzen Peter.

Das Problem ist genau genommen ja auch nicht der Defekt selbst sondern einfach der Umstand dass die betroffenen Teile nicht gewechselt werden können.

Interessant....
Das klingt jetzt, als wechselst Du defekte Leuchtemittel nur, wenn es der TÜV bemängelt.
 
Laserpointer haben einen gebündelten Strahl, ich meine eher Laser-Autoscheinwerfer mit Linsen für flächiges Licht.
Während Autoscheinwerfer mittlerweile so um die 5000 Lumen haben, haben die ersten Leuchttürme schon Laser-Lampen drin mit der 1000-fachen Lichtstärke bei halber Größe der Lampe und weniger Energieverbrauch.
 
Deine schön geschriebenen Ausführungen lesen sich wie ein Werbeprospekt aus einer heilen Welt.

Die Aktionärsversammlung 'entlastet den Vorstand' (oder auch nicht)- So steht es im Gesetz. Das ist Fakt.

Über Verlängerung des Mandats entscheiden keine Kundenzufriedenheits- oder Mitarbeiterwohlfühlumfragen.

Der 'geile Geiz' ist da völlig belanglos, auch die von Dir angeführte Langfristigkeit habe ich in meinem 48jährigen Berufsleben nur in den kleinen und mittleren Betrieben erleben können, in denen der 'Cheffe' seine Mitarbeiter mit Vor- und Zunamen kennt.

Im Übrigen ist es für das Familienbudget ein Unterschied ob ich (nach Ablauf der Gewährleistung?) Geld für die H4Lampe ausgebe oder für eine LED-Baugruppe, wobei die H4 meinen Ansprüchen voll und ganz genügt.

Es freut mich für Dich daß Du so einen gesunden Optimismus hast, ich wünsche Dir daß er Dir noch lange erhalten bleibt.

Gruß Sabbelkopp

PS: Noch ein Hinweis zum 'Neid der Besitzlosen' - Das Letzte Hemd hat keine Taschen

Ich stehe auch bereits 43 Jahre im Berufsleben und habe zumindest in den Betrieben in welchen ich bis jetzt gearbeitet habe (von Kleinstbetrieben bis zu Grosskonzernen) in den genannten Punkten fast ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht. Ich arbeite zwar in der Schweiz, aber allzu gross werden die Unterschiede in diesen Themen ja nicht sein gegenüber Deutschland.
 
Ich kann Euch sagen, das der rechte LED-Scheinwerfer beim aktuellen Touran 2400 brutto kostet, inkl. Werkstattkosten.
Hatte ich grade bei einem Mietwagen, der einen Steinschlag mittem im Scheinwerfer hatte, und ich den KoVo/Gutachten zugesendet bekam von AVIS.
Da war nix mit Gehäuse tauschen oder so. Komplette Scheinwerfereinheit getauscht, 1 Std. Arbeit, Versicherung hats zum Glück bezahlt.
 
....der rechte LED-Scheinwerfer beim aktuellen Touran 2400 brutto kostet...
Na herzlichen Glückwunsch, das ist ja fast geschenkt, wie haben wir das bloß so lange ohne LED Technik aushalten können?

Es werden dann neben Airbags und Navis auch noch Scheinwerfer auf die Klau-Liste genommen.

Die zukünftigen Entwicklungen der Kaskoprämien bringen den langerhofften Schub in unsere dahinsiechende Volxwirtschaft:kotz2:
(Ironie=AUS)

Ich arbeite zwar in der Schweiz, aber allzu gross werden die Unterschiede in diesen Themen ja nicht sein gegenüber Deutschland.
Dochdoch - ganz entscheidend!
Die Motivation des Normalverdieners ist seit den letzten zwanzig Jahren immer weiter erodiert, dadurch wie er von den Claqueuren in Berlin verschaukelt wird.
In der freien Wirtschaft hätten die ohne ihr Parteibuch keine Überlebenschance.

Bei euch Eidgenossen ist das m.M. nach erheblich anders!

Wenn ich nicht schon so alt wäre hätte ich nicht übel Lust das Land zu verlassen aber das spielt denen doch in die Hände
 
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