Lodgy Lauréate - ein Montags EU-Import Fahrzeug?

egon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Hallo zusammen,
ich habe es im Begrüßungsthread schon geschrieben.
Wir sind seit 2 Tagen Besitzer eines Lodgy Lauréate SCE 100. Oder doch nicht?

Kurze Vorabinfo:
- altes Auto unwirtschaftlicher Totalschaden
- wir wollten eh nen Lodgy (auch wenn vielleicht erst nächstes Jahr)
- keine Zeit Monatelang auf eine Bestellung zu warten.

Somit hab ich tagelang Dacia Autohäuser angerufen um einen Neuwagen zu finden.
Die allgemeine Aussage war:
- Bestellung dauert zu lange, höchstens ein EU-Import.

Manche Autohäuser, die ich mit der EU-Import Thematik befragt habe, sahen darin keine Probleme, andere fanden es total schlimm - da könnte ja einiges anders sein.

Jetzt hab ich einen Lauréate. Neuwagen. Von einem Autohaus.
Angeblich zumindest, denn es fallen schon gewaltige Unterschiede zu der deutschen Version auf:
(Kleiner Auszug, ich bin noch nicht alle Punkte durchgegangen)

- Dachreling in Schwarz (statt Silber)
- Stoßfänger in Schwarz (nicht Wagenfarbe)
- Keine getönten Scheiben
- keine Klapptische an den Vordersitzen
- kein Haltenetz auf der Beifahrerseite

und die absoluten Kracher:
- die Türen auf der linken Fahrzeugseite haben schwarze Türgriffe, die Türen auf der rechten Seite haben Türgriffe in Wagenfarbe.
- die Tür hinten rechts hat einen elektrischen Fensterheber (ohne Funktion - an der Fahrertür nur elektrische Fensterheber für die vorderen Türen)
- die Tür hinten links hat einen normalen Fensterheber zum Kurbeln

Also entweder wurde da gehörig beim Zusammenbau gepfuscht oder die Türen links hatten bereits einen Unfall und wurden notdürftig ersetzt.

Ich weiß es nicht. Bin aber ziemlich genervt. Viel gespart habe ich durch den EU-Import im Vergleich zu einem gleichen Modell auf Bestellung nämlich wirklich (überhaupt) nicht.
Und wenn ich ehrlich bin - das ist doch kein Lauréate Modell, oder??

Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Ich würde mich nicht aufregen, wenn alle Türgriffe schwarz wären oder wenn das Haltenetz alleine fehlen würde. Aber die Summe ist doch schon sehr fragwürdig, oder?

Nächste Woche sind wir noch mal im Autohaus.
Mal schauen, was da heraus kommt. :-D

VG Egon
 
Erstmal willkommen hier im Forum.

Ist Dir das Alles erst zu Hause aufgefallen, oder schon im Autohaus bei Übergabe?
So ein Auto muss kein Kunde abnehmen. Ich meine, Du kannst es zurück geben.
Allerdings kommt es auch auf den Vertrag an. Hast Du einen Neuwagenvertrag oder
einen Gebrauchtwagenvertrag unterschrieben? Wie viele Kilometer hatte der Wagen
bei Übergabe drauf? Für welches EU Land wurde der Wagen produziert?
Ich selber habe ein EU Fahrzeug für den tschechischen Markt gekauft. Da ist alles
drinne, was auch ein Fahrzeug für den Deutschen Markt drinne hat. Die Dachrelling
ist schwarz und ich habe keine Klapptische an der Rückseite der Vordersitze, aber das
war mir persönlich egal.

Der Oberhammer ist aber:

und die absoluten Kracher:
- die Türen auf der linken Fahrzeugseite haben schwarze Türgriffe, die Türen auf der rechten Seite haben Türgriffe in Wagenfarbe.
- die Tür hinten rechts hat einen elektrischen Fensterheber (ohne Funktion - an der Fahrertür nur elektrische Fensterheber für die vorderen Türen)
- die Tür hinten links hat einen normalen Fensterheber zum Kurbeln

Das alleine ist schon ein Grund um vom Vertrag zurückzutreten, vorausgesetzt er wurde Dir als Neuwagen verkauft und diese "Features" stehen so nicht im Kaufvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum habt ihr den Wagen denn so abgenommen?

Dass die Ausstattung je nach Herkunftsland verschieden ist, das ist bekannt.

Die Reling in schwarz - da kann man mit leben. Auch eine Tönung gibt es nicht wirklich sichtbar - völlig normal und auch hier so. Wenn man mehr will muss man eben selbst mit Folie nachhelfen. Selbst die unlackierten Stoßfänger könnte man als Plus ansehen, weil sehr viel unempfindlicher.

Die Griffe und Fensterheber sind allerdings der Abschuss und auch die Tische sind ärgerlich, wenn man sie bewusst haben wollte.

Wie gesagt - ist das bei der Übergabe denn nicht aufgefallen?
 
Ich will niemandem ein Vorwurf machen, aber von einem übereilten Autokauf rate ich generell ab, denn das kommt selten gut.

Zumindest bei einem guten AH ist es in der Schweiz üblich, dass die Lieferfristen mit einem Mietwagen zu sehr günstigen Konditionen (d.h. zum Selbstkostenpreis des AH) überbrückt werden können.

Dadurch ist es egal, wenn man mehrere Monate auf den NW warten muss. Zudem habe ich dann genau das Modell und Ausstattung nach Wunsch und bin nicht auf ein Lagerfahrzeug oder EU Importfahrzeug angewiesen.
 
meiner ist nun fast 2 Monate in Gebrauch und ich kann sagen bei meine EU Fahrzeug ist alles dranne was ich bestellt habe.
mein Lodgy steht der Deutschen Version in nichts nach .
ich würde auf jeden fall den wider zurück bringen und das nach Arbeiten lassen.
 
Also ich hab schon viel gehört, was so mit den Dacia-Import-Fahrzeugen alles anders sein soll. Meine eigenen Erfahrungen: WENIG bis nichts! Die Produktion von Dacia ist optimiert und baut auf eine einheitliche Produktion für alle Länder. Es gibt im Einzelfall Ausstattungsvarianten die sich unterscheiden, aber was ich hier lese kann nie und nimmer ab Werk so kommen, weil die Grundstandards von Renault auch in Rumänien eingehalten werden. Das von Dir beschriebene Fahrzeug hat irgendwer "bearbeitet". Möglichweise aus einem Transportschaden und/ oder Unfall ein Auto zusammengebastelt. So was geht natürlich gar nicht!!! Da hast Du alle Rechte auf Deiner Seite.
Ich hatte übrigens einen der ersten Importe in Deutschland (damals noch dirket aus Rumänien). Heute auch wieder ein EU-Import (Polen) und hab' übrigens wegen einer besonderen Ausstattungsvariante für das Ausland auch nicht den Ambiance bekommen den ich wollte ... es war viel mehr drin und dran, aber gleicher Preis! Beide Fahrzeuge waren/ sind tip-top und es gibt keine qualitativen Nachteile gegenüber der "deutschen" Fahrzeuge.
 
Also ich hab schon viel gehört, was so mit den Dacia-Import-Fahrzeugen alles anders sein soll. Meine eigenen Erfahrungen: WENIG bis nichts! Die Produktion von Dacia ist optimiert und baut auf eine einheitliche Produktion für alle Länder.
Ja es ist oft nur wenig, aber manchmal ist es genau das Detail, welches man sich noch wünscht.
Da gibt es sogar Unterschiede zwischen den Dacias für Deutschland, Frankreich und der Schweiz, d.h. bei der gleichen Ausstattungsbezeichnung sind die CH-Modelle zum Teil etwas hochwertiger wie z.B.:

- Felgen Alu / Stahl
- 15/16-Zoll Räder
- Hochwertige Markenreifen vs. billige NoName
- Armstützen
- Leisten in der Einstiegsschwelle
- Boden und Kofferraumteppiche
- Kurze Dachantenne an Stelle der langen Rute
- Kapazität der Batterie

Ich wohne im Grenzgebiet und habe damals beim Kauf den Vergleich bis ins kleinste Detail zwischen den drei Ländervarianten vor Ort gemacht, denn nicht alle Details sind im Katalog resp. den Preislisten aufgeführt.
Anfang 2016 waren die CH-Modelle bei der vergleichbaren Ausstattungsvariante am hochwertigsten ausgerüstet, gefolgt von den Deutschen und am Schluss die Franzosen.
Zum Teil trifft aber auch das Gegenteil zu. In Deutschland waren die FL-Modelle längst lieferbar, als die Händler hier in der Schweiz erst langsam mit der Information rausrückten, weil sie bis zur letzten Minuten noch die alten Modelle verkauft haben.
 
Sorry, aber das alles klingt doch schon sehr dubios. Vielleicht ist der Beitrag ein Fake. So nachlässig kann doch niemand sein, oder?
 
Mach mal Bilder rund rum ums Auto und den Innenraum (vorn+Rücksitze+Kofferraum).

Laureate hat ja eine bestimmte Ausstattunglinie, das sollte ja mindestens erfüllt sein.
 
Ich kann später auch mal Bilder einstellen.
Da bin ich aber auch mal gespannt drauf.
Sehr ärgerlich sowas.:(
Drücke dir die Daumen das du das nächste Woche mit deinem Händler geregelt kriegst.

Denn bekanntlich hat der Essentiell nur eine Radiovorrüstung. Bei mir war die Fahrerseite dementsprechend ohne Faltenbalg-Kabelsatz, die Beifahrerseite aber mit.
Ist bei meinem Lodgy auch so.:D
Hatte mich zuerst gewundert, aber dann ist sowas bei Dacia wohl normal.:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, ich hab es leider nicht eher geschafft. Und ich konnte die Bilder auch erst jetzt machen (deswegen auch vielleicht nicht optimale Lichtverhältnisse..).
Wenn ich noch etwas fotografieren soll, sagt Bescheid!
Danke für eure Hilfe/Meinungen/Entrüstungen! :-D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 186
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 189
  • 3.jpg
    3.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 186
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 183
  • 5.jpg
    5.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 182
  • 6.jpg
    6.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 182
  • 7.jpg
    7.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 183
  • 8.jpg
    8.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 180
  • 9.jpg
    9.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 179
  • 10.jpg
    10.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 181
  • 11.jpg
    11.jpg
    87 KB · Aufrufe: 178
  • 12.jpg
    12.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 183
  • 13.jpg
    13.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 180
  • 14.jpg
    14.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 182
  • 15.jpg
    15.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 183
  • 16.jpg
    16.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 179
Die Reling ist normal. Stoßfänger auch, der untere Teil ist immer schwarz.
Bei den Türen kann man vermuten, das die von einem anderm Fahrzeug sind.
Meine Vermutung: Nach einem Transporterschaden hat jemand aus der Resten einen Wagen zusammengeschustert.
 
Erinnert mich an den VW Polo Harlekin... Vielleicht gab es dieses Sondermodell vom Lodgy tatsächlich mal: Für alle die sich nicht entscheiden können.
Also ich würde das Fahrzeug zurückgeben, wer weiss was unter der Haube alles nicht stimmt!
Wie wurde das Fahrzeug den beworben: Einfach elektrische Fensterheber hinten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Naja, wir haben den Verkäufer gefragt: "Hat der EU-Import die selbe Ausstattung wie ein deutsches Modell?"
Antwort: "Ja."

Die Zulassung bei Importeur war im Januar. Da gab es doch schon Tische, oder nicht?
Und ja, ich mache ein Fass auf, wenn ich 2 unterschiedliche Türen habe?
Beworben wurde es ohne elekt. Fensterheber hinten.

Klar, hinterher ist man schlauer und macht es beim nächsten Auto vielleicht besser. Dennoch muss man sich ja nicht alles gefallen lassen.
Klar, es war eine Hau-Ruck Aktion und ich mache auch meinem Autohaus hier nicht den riesen Vorwurf.
Wie gesagt, es ging wirklich alles sehr schnell und dafür war ich auch dankbar..

Aber wenn der Importeur uns wirklich einen Unfallwagen als Neuwagen verkauft hat, bin ich sicher nicht bereit diesen abzunehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück