Lodgy Lauréate - ein Montags EU-Import Fahrzeug?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Vergesst es.

Ok, wenn da ein Facelift dazwischen lag.

Die Reling ist normal. Stoßfänger auch, der untere Teil ist immer schwarz.
Bei den Türen kann man vermuten, das die von einem anderm Fahrzeug sind.
Meine Vermutung: Nach einem Transporterschaden hat jemand aus der Resten einen Wagen zusammengeschustert.

Also der original Stoßfänger sieht doch so aus, oder?
upload_2017-8-14_10-6-5.png

und die Reling:
upload_2017-8-14_10-7-20.png

Und auch das Hinterteil ist anders:
upload_2017-8-14_10-8-37.png
 
Sehe das genauso wie *. Das kann doch nur ein Schaden gewesen sein.

Natürlich gibt es auch im Daciawerk fähige und weniger fähige Mitarbeiter - aber unterschiedliche Türgriffe?! Nie im Leben. Und das in Verbindung mit dem Fensterheber muss ein Schaden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit den Wartungsintervallen bei Importen? Mein Lodgy kam aus Polen, und da stehen diese Intervalle. Ist das normal? Sind die in Deutschland identisch?

Wartung Nur Europa 20000
Austausch des Motoröls 20000
Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum 20000
Austausch des Ölfilters 20000
Austausch der Zündkerzen 60000
Austausch des Luftfilters 60000
Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsen 80000
Austausch der Bremsflüssigkeit 120000
Austausch der Kühlflüssigkeit 120000
Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen 120000

Die Verarbeitung lässt teilweise sehr zu wünschen übrig, vieles ist nicht passgenau. Bei mir ist eine riesige Lücke auf einer Seite beim Kunststoffeinsatz hinten im Kofferraum, da wo ein Becherhalter ist. Dann ist der Deckenstoff an einer Seite so schlecht geschnitten, dass er noch halb in das hintere Fenster reinhängt. Unten links neben dem Lenkrad ist noch eine Klappe die dauernd rausfliegt, dahinter liegen die Sicherungen. Die dritte Rücksitzbank war nicht richtig in der Verankerung, ich glaube aber dass ich das jetzt hingekriegt habe.

Was mich wundert, und vielleicht könnt ihr mir das ja erklären: Wenn ich die Leuchten aus habe, fährt das Teil trotzdem mit einer Art Tagfahrlicht. Ist das nur bei Importen so, und wie kann ich das ausschalten?

Ansonsten ist meiner okay. Der SCe Motor ist absolut ausreichend, Start/Stopp funktioniert gut. Man findet sich schnell zurecht. Es lag außerdem ein Feuerlöscher im Kofferraum. Und es gab ein paar billig wirkende, aber originale Fußmatten aus Gummi. Das Kunststoffmaterial der Armaturen scheint noch das gleiche wie vor dem Facelift zu sein. Die Farbe Marine finde ich absolut in Ordnung.

Was ich noch nicht geprüft habe, ist die Marke der Reifen und die Batterie.

Unterm Strich bin ich zufrieden.

Gibt es für das Facelift-Modell mittlerweile eine deutsche Anleitung zum Download?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Unser Lodgy ist auch aus Polen. Das Tagfahrlicht haben wir auch. Ist doch eigentlich ganz praktisch..:)
Hast du auch die Lauréate Linie?
 
Im Januar gab es keine Tische, meiner wurde im Januar gebaut und Februar zugelassen.
 
Ja, ist Laureate mit fast allen Extras außer größere Reifen und Ledersitze.

tagfahrlicht auch auf dem deutschen Markt? Und kann man die auch ausschalten?
 
Das ist wie mein Fahrzeug eine ganz normale Laureate Ausstattung! Schwarze Dachreling, alles ok. Auf der Beifahrerseite gibt es kein Haltenetz, weil dort normalerweise der Wagenheber platziert wird. Somit nur linke Seite mit Netz.
Haltetische hat der Laureate auch keine.
Die Stoßfänger sind auch weiß, das Schwarze ist der untere Teil, somit alles völlig normal.

Das Auffällige sind die Türen! Der MUSS einen Schaden gehabt haben, kein Mensch produziert so ein Fahrzeug!!
Regulär hat er an den hinteren Türen eine Fensterkurbel, vorne elektrische Fensterheber. Die Seite mit der elektrischen Bedienung wurde also ersetzt! Auf jeden Fall die hintere Türe. Ob die vordere auch defekt war, muß nicht sein, könnte auch sein, dass, damit es nicht gleich auffällt, die Türgriffe getauscht wurden.
Jedenfalls ist er totsicher zusammengebastelt und ein Grund zum Zurückgeben, falls er als Neufahrzeug geordert wurde. Als "Gebraucht"fahrzeug wirds natürlich schwierig, aber zumindest gehören sich die Griffe vereinheitlicht und die unerklärliche Elektrik hinten rechts auf Kurbel getauscht.
Wenn Du bei einem deutschen Importeur gekauft hast, dürfte es einfacher sein wie bei einem Direktbezug aus z.B. Polen.
Wobei immer noch das juristische Problem besteht, nachzuweisen, dass er in diesem Zustand tatsächlich verkauft wurde, wenn man nachher erst reklamiert. Theoretisch kann der Händler jederzeit behaupten, dass zwischenzeitlich wohl ein Unfall stattgefunden haben muß.
Habt Ihr denn das Fahrzeug bei Übergabe nicht angesehen? So etwas, zumindest die Unterschiede hinten im Inneraum müssen doch sofort auffallen ....?
Hier im Forum wird immer behauptet, "der Händler muß..."! Wenn er Hardliner ist muß er gar nichts, weils kein versteckter sondern ein offensichtlicher Mangel wäre, der bei Abnahme eben nicht reklamiert wurde, sofort hätte auffallen müssen und er kann jederzeit behaupten, dass das Fahrzeug so nicht von seinem Hof ging.
Das Beweisen ist das Ausschlaggebende und das wird wohl nach Schilderung der Kaufabwicklung bzw. Abnahme etwas schwierig .....
Wenn ich heute mit einer übersehenen Delle vom Hof fahre, kann die nachträglich überall passiert sein, auch wenns nicht so war. Dann hängst davon ab, wie zugänglich und anständig der Händler ist, weil juristisch kann man ihn in solchen Fällen ohne Nachweis kaum "packen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkbar wäre auch das der Händler das Fzg. auf dem Hof hatte und als Ersatzteilträger missbraucht hat. Dh. eine eilige Reparatur machte es notwendig sich die Türen "auszuleihen " und später hat irgendein Dödel die falschen Teile bestellt oder aus einem auf dem Hof stehenden Unfallwagen ausgebaut.
 
Denkbar wäre auch das der Händler das Fzg. auf dem Hof hatte und als Ersatzteilträger missbraucht hat.
das denke ich auch eher. Wobei es trotz allem eine peinliche Angelegenheit und ein Zeichern mangelnder Auslieferungskontrolle ist, dass dem Händler die unterschiedlichen Griffe und Bediensysteme an den Türen nicht aufgefallen sind. Zumal die Angestellten des Händlers ja ein paar Mal öfter am Wagen vorbei kommen - irgend jemand hätte da was merken sollen.

Wegen "verdeckter Mängel": finde es ziemlich gewagt, gleich mit "hättest du sehen müssen" zu kommen. Ja, die Unterschiede sind deutlich, aber ganz ehrlich: du läuft einmal um den Wagen und suchst vielleicht Lackkratzer oder Beulen, aber das offensichtliche fällt einem dabei nicht unbedingt auf. Ich glaube, das hätte mir theoretisch auch passieren können.
Die Lackdickenmessung würde ich zur Sicherheit trotzdem machen lassen, nicht dass da tatsächlich ein Unfallwagen "aufgefrischt" wurde.

Ich denke, später wird sich der TE darüber kaputt lachen, auch wenn ihm jetzt nicht gerade danach ist...

Also von wegen Abschalten , das wäre dann verboten
nein, denn TFL ist D nur empfohlen, nicht vorgeschrieben. Die EU-Neuwagen typzugelassen ab 2011 MÜSSEN aber eines haben. Ich denke ausprogrammieren lassen wäre erlaubt, über den Sinn philosophiere ich jetzt nicht.
 
Ja, ist Laureate mit fast allen Extras außer größere Reifen und Ledersitze. ...

Da sind die eFH hinten, MediaNav, Sitzheizung, RFK und einiges anderes auch nicht drin. Die Lauréate ist schon gut, aber da kannste noch etliche Extras zu kaufen. Musst mal auf der Dacia Lodgy Konfigurator Seite schaun. In der Prestige war, glaub ich, sehr viel schon verbaut.
 
Sehe das genauso wie *. Das kann doch nur ein Schaden gewesen sein.

Natürlich gibt es auch im Daciawerk fähige und weniger fähige Mitarbeiter - aber unterschiedliche Türgrieffe?! Nie im Leben. Und das in Verbindung mit dem Fensterheber muss ein Schaden sein.

Und auch bei Dacia gibt es im Werk eine Endkontrolle. Das mit den unterschiedlichen Türen wäre niemals durch die Kontrolle gekommen. Da müsste der Kontrolleur ja ne Pulle Pinot Noir intus gehabt haben. Wie allerdings der Händler das Fahrzeug so raus geben kann,ohne darauf hinzuweisen und nachzufragen ob man es so abnehmen wolle.....das bleibt ein weiteres Rätzel für die X Akten. Mulder, übernehmen Sie.
 
Prstige hatte auch kein RFK und EFH hinten oder Sitztheizung. MNE, Leder, 16" waren Serie.
 
  • Danke
Reaktionen: MM
Zurück