SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

ein motor der nicht weitaus mehr als 250.000km packt, ist einfach eine schrottkonstruktion
 
Dann stellt sich aber auch die Frage:
wozu bedarf es eines wahnsinns-Drehmoments bei 70% Stadverkehr<_<
-Ampel-Rennen?
-immer mit voller Beladung+Anhänger unterwegs?
-oder um an der nächsten roten Ampel als erster anzukommen?

Es würden sogar 100 NM reichen.;)
Der Leistungs/Drehmoments-Virus hat schon ganze Arbeit geleistet:rolleyes:

Fuer Ampelrennen ist wohl die Leistung wichtiger als das Drehmoment.
Das Drehmoment bei deutlich niedrigerer Drehzahl nutz man normalerweise dazu um z.B. gelassen bei Tempo 50 im 4. Gang spritsparend durch die Stadt fahren kann.

Bei 10.000km im Jahr sind es wohl nicht nur Stadt-KM , sondern auch noch absolute Kurz-Strecken?

In dem Fall würde ich bei der Probefahrt darauf achten, ob der TCe wirklich angenehmer zu fahren ist, denn dem Turbo wird das nicht wirklich Spass machen.
Ständig kaltes laufen, noch dazu im Stadtverkehr beim Anfahren mit höherer Drehzahl, selten mal auf der Autobahn ordentlich freigepustet. Das sind suboptimale Bedingungen für den Turbo, die ihn früh sterben lassen. Ich persönlich würde da schauen, ob der "antike" SCE nicht ausreicht, der sollte das besser wegstecken.

Warum staendig kaltes laufen? Wenn man 50km am Stueck durch die Stadt faehrt ist wohl der Motor warm.
Und warm benoetigt man beim Anfahren hoehere Drehzahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10.000km im Jahr sind es wohl nicht nur Stadt-KM , sondern auch noch absolute Kurz-Strecken?

In dem Fall würde ich bei der Probefahrt darauf achten, ob der TCe wirklich angenehmer zu fahren ist, denn dem Turbo wird das nicht wirklich Spass machen.
Ständig kaltes laufen, noch dazu im Stadtverkehr beim Anfahren mit höherer Drehzahl, selten mal auf der Autobahn ordentlich freigepustet. Das sind suboptimale Bedingungen für den Turbo, die ihn früh sterben lassen. Ich persönlich würde da schauen, ob der "antike" SCE nicht ausreicht, der sollte das besser wegstecken.

Warum staendig kaltes laufen? Wenn man 50km am Stueck durch die Stadt faehrt ist wohl der Motor warm.
Und warm benoetigt man beim Anfahren hoehere Drehzahlen?
Wenn ich den Durchschnittsverbrauch auf Spritmonitor zwischen dem TCE und SCE im Lodgy, Dokker und Duster vergleiche scheint der SCE am Ende doch der etwas sparsamere zu sein (fast 0,5 Liter):

Lodgy
SCE 100 Ø:
7,02 Liter


TCE 115 Ø:
7,46 Liter



Dokker
SCE 100 Ø:
6,69 Liter

TCE 115 Ø:
7,41 Liter



Duster
SCE 115 Ø:
7,83 Liter


TCE 125 Ø:
8,11 Liter

Die TCEler fahren wohl meist etwas schneller.
Fahre meinen zwischen 6,3-6,8 Liter.
 
6,3-6,8 Liter aber das nur nach Bordcomputer.
 
Auch hier passen die "Abschätzungen von Angurten.de:

dci 110 tce 115
120 km/h 5,8 l 7,3 l
150 km /h 9,0 l 11,5 l
175 bzw 179 km/h 12,3 l 16,3 l

stellt sich nur die Frage ob sich das schneller als 120/130 km/h wirklich lohnt.
->Stress, Unfallgefahr, Mehrverbrauch (Geld und Umwelt) relativ zum Zeitgewinn.
s. auch AutoBild-Test

Was die wenigsten wissen: ab 130 km/h trägt man außerdem fast immer eine Mitschuld bei einem Unfall!

Da ich erst letzte Woche 400km AB gefahren bin und 122km/h nach GPS eingestellt hatte (entspricht beim Tempopilot 128km/h) muss ich sagen, dass die Werte unterschiedlicher nicht sein koennen. Bei mir ergab sich ein Verbrauch von 6,3 Litern. Um ein Gefuehl fuer die Strecke zu bekommen, es ging bei Salzburg Richtung Muenchen, dort durch Stau ca. 30 Minuten Zeitverlust, weiter Richtung Ulm und dann Richtung Wuerzburg.
Die 150km/h bin ich auch schon gefahren, leider war dies wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht dauerhaft moeglich, doch bei dieser Fahrweise kam ich auf 8,1 Liter im Schnitt. Denke wuerde eher bei 9-10 Litern liegen.

6,3-6,8 Liter aber das nur nach Bordcomputer.
Wenn Du nachrechnen mit dem Taschenrechner als Bordcomputer bezeichnest, dann hast Du recht!

Also zum SCe würde ich keinem raten, den hat meine Frau im Duster und ich den TCe im Lodgy... und damit direkten Vergleich.
IMMER wieder TCe! :)
Verbrauch, alles gemischt, Stadt, Land, Autobahn nach der Einfahrphase 7 Liter.

Der Vergleich hinkt! Wir haben die gleiche Konstellation, den Duster als 115SCe.
Da der Duster wuchtiger ist, kommt er nicht an die Fahrleistungen heran, dennoch fahre ich diesen sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein motor der nicht weitaus mehr als 250.000km packt, ist einfach eine schrottkonstruktion

Ausnahmen gibts auch: Skoda mit 1,9 TDI 380 000 Km und der Motor war immer noch fit. Öl und Zahnriemenwechsel immer eingehalten. Und es gibt viele mit diesem Motor und der Laufleistung. Was danach kam, der 2,0 .......grusel grusel
 
Ob 156 Nm oder 200 Nm Drehmoment ist nicht mal so entscheidend, sondern die Drehzahl bei welcher das max. Drehmoment erreicht wird:
Zwischen 4000 U/min (SCe) und 1750 U/min (TCe) liegen Welten und das nicht nur auf dem Papier. Egal ob in der Stadt, der Landstrasse oder BAB, mit einem Motor der Drehmoment und Leistung bei möglichst tiefen Drehzahlen erreicht, fährt sich wesentlich entspannter, ruhiger, gediegener.
Vergleicht man Leistungs und Drehmomentskurven vom SCe 100 mit dem TCe 115, so sieht man auf den ersten Blick, dass ein SCe 100 nicht mehr zeitgemäss ist.
 
Wir haben den Duster Sce115, den kann man auch entspannt im 4. Gang bei Tempo 50 durch die Stadt bewegen, doch am Ortsende dauert es halt entsprechend bis der in Schwung kommt. Wenn der seine Drehzahl jedoch hat, sieht es schon auch anders aus.
 
Mensch John:o du sollst doch nicht immer so sarkastisch sein. :D:D

Gruß DECO
 
Ich glaube, die Frage kann man so gar nicht stellen.
Für beide Motorvarianten gibt es ja Befürworter und Gegner.
Im Zweifel sollte man eher versuchen, beide Maschinen gründlich Probe zu fahren und dann zu entscheiden.
Also ich habe die Entscheidung zum SCE nicht bereut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück