LPG Kontra Diesel

Sorry @Zuff deine letzte Aussage verstehe ich nicht, kannst Du erklären, was Du meintest?
Die Gesamteinnahmen durch die Energiesteuer für den Staat bleiben gleich. Wenn LPG-Fahrzeuge mehr und Benzin/Diesel-Fahrzeuge weniger werden, wird die Mineralöl- und Gassteuer neu festgelegt. LPG kostet dann mehr, Benzin/Diesel weniger.

Die Steuer wird sowieso neu festgesetzt, wenn sich die EU durchsetzt, dass der Steuersatz sich an Energiegehalt und CO2-Ausstoß orientieren muss. Seit 2011 gibt es eine entsprechende Initiative seitens der Europäischen Kommission. Dann ist Benzin günstiger als Diesel.
 
@Intrepid:

Ja,da wurde schon drüber diskutiert die Kraftstoffe nach dem Energiegehalt zu besteuern,in unterschiedlichen Stoffen sind eben unterschiedliche Mengen an Energie und damit CO2 enthalten die bei der Verbrennung dann freigesetzt werden. ;)

Dann wären alle Antriebsarten pro km gleich teuer,was durchaus gerecht wäre,man könnte sich darauf konzentrieren welche Art am wenigsten Schadstoffe (neben dem CO2) freisetzt und damit würde z.B. der Diesel sehr schnell von ganz allein verschwinden,es hätte keine finanziellen Vorteile mehr einen zu fahren,übrig blieben nur die Nachteile der aufwendigen Abgasreinigungssysteme,der Wartung und Reparaturkosten.
 
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,64 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,79 Kilogramm CO2

Dacia Logan MCV ab BJ 2013. Einmal der DCI90 und der TCe90

Diesel 12,93kg CO2 auf 100km .Gerechnet mit dem häufigsten Verbrauch von Spritmonitor von 4,9Liter
LPG 12,3kg CO2 auf 100km .Gerechnet mit dem häufigsten Verbrauch von Spritmonitor von 7,5 Liter

Da liegt der Diesel gar nicht besser beim CO2 Wert gegenüber dem LPG. Das ist so ziemlich das gleiche was
dabei raus kommt. Gegenüber dem Benziner liegt der Diesl was CO2 angeht allerdings besser.
Weiß jemand wie man Erdgas vergleichen kann,weil das wird ja in Kg angegeben.
 
Hier ein paar Werte:

http://swe-emmendingen.de/wp-content/uploads/2012/09/erdgas_tankstelle_umrechnung.pdf

1 kg Erdgas entspricht rund 1,47 Liter Super-Benzin
1 kg Erdgas entspricht rund 1,31 Liter Diesel

Aus der Berechnungsgrundlage von Spritmonitor:

1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,64 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,79 Kilogramm CO2

Werden natürlich nur Näherungswerte sein, da z.B. Autogas ja aus unterscheidlichen Propan/Butan Mischungen bestehen darf. Anhand es oberen Linkes der SWE-Emmendingen braucht ein Opel Zafia etwa 5kg Erdgas, 7,5L Benzin oder 6L Diesel. Bedeutet also für den CO2 Ausstoß:


7,5 Liter Benzin verbrennt zu 17,46 Kilogramm CO2
6 Liter Diesel verbrennt zu 15,84 Kilogramm CO2
9,5 Liter Autogas verbrennt zu 15,58 Kilogramm CO2
5 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 13,95 Kilogramm CO2

Der Verbrauch bei LPG habe ich anhand der Angabe des Benzinverbrauch von SWE-Emmendingen & Spritmonitors LPG-Verbauch geschätzt. Kann man also drüber diskutieren ob´s doch ein halber Liter mehr oder weniger ist. Da die SWE mit eher moderaten Durchschnittswerten beim Zafira rechnet, sind die 9,5L bei LPG wohl eher zuviel als zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Rechnung liegen LPG und Diesel auch wieder gleich im CO2 Ausstoß. Der Gewinner scheint dann ja CNG zu sein, ich nehme mal an die anderen Gifte und Ruße liegen auf dem gleichen Niveau wie bei LPG.
 
Wenn ich den Diesel mit einen LPG-Fahrzeuge vergleiche, dann natürlich die aktuelle Generation:

LPG (SCe 100 LPG): 132 g/km
Benziner (SCe 100 LPG): 143 g/km
Benziner (TCe 115): 130 g/km
Diesel (dCi 90): 108 g/km

Auch wenn die Werte geschönt sind, wenigsten sind die Werte vergleichbar. Von den ganzen Äpfel- und Birnenvergleiche halte ich nicht so viel.
 
Wenn ich den Diesel mit einen LPG-Fahrzeuge vergleiche, dann natürlich die aktuelle Generation:

LPG (SCe 100 LPG): 132 g/km
Benziner (SCe 100 LPG): 143 g/km
Benziner (TCe 115): 130 g/km
Diesel (dCi 90): 108 g/km

Auch wenn die Werte geschönt sind, wenigsten sind die Werte vergleichbar. Von den ganzen Äpfel- und Birnenvergleiche halte ich nicht so viel.
Ich hab oben 2 mal das gleiche Auto genommen mit dem aktuellen Diesel und dem aktuellen LPG Motor.
Dazu dann die realen Verbräuche von Spritmonitor . Ich weiß nicht wo da der Äpfel und Birnenvergleich sein soll.
 
Bei vielen Modellen ist ein direkter Vergleich auch nicht ganz möglich,am Besten geht es bei Sandero und Logan da alle Antriebsarten,Gas,Benzin,LPG dort mit identischer Leistung (90 PS) im Angebot sind,bei den Anderen gibt es das so nicht.
 
Sven hat zumindest den Durchshnitt aus Spritmonitor genommen zum Rechnen.Also Verbrauchswerte die Fahrzeughalter im REALBETRIEB haben,nicht auf irgendwelchen Prüfständen.

Die tollen Prüfstandswerte nützen einem als Kunden nicht wirklich viel.
 
Sven hat zumindest den Durchshnitt aus Spritmonitor genommen zum Rechnen.

Wer trägt den dort seine Werte ein? Der "normale" Autofahrer?
Wohl kaum, sondern der, der Autofahrer der Stolz auf seinen geringen Verbrauch ist. Und wer ist den ganz Stolz auf den Verbrauch? Also repräsentativ ist das alles nicht...

Und wer kontrolliert die Zahlen?

Und scheinbar wird da auch hier da ein wenig geflunkert, oder wie erkläre ich mir so ein Profil (siehe Link)?

Dieselverbrauch: 20,21 l/100km - Dacia, Dokker, Express PowerShift (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/827501.html)

Und woher kommen eurer CO2-Werte? Selber gemessen? Oder woher nehmt ihr die Faktoren zu Berechnung?

Wie gesagt: Alle Verbrenner sind Auslaufmodelle. Wenigsten wissen das viele Dieselfahrer schon.
 
Alle Verbrenner sind Auslaufmodelle. Wenigsten wissen das viele Dieselfahrer schon.
Schon klar, es geht nur noch darum, die Zeit zu überbrücken, bis brauchbare Alternative zur Verfügung stehen. Noch einmal oder zweimal einen Diesel kaufen, bis die nächsten fünf oder zehn Jahre geschafft sind.
 
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