LPG Kontra Diesel

Hier mal ein netter Vergleich der Betriebskosten für Benzin, Diesel, LPG und CNG, vom ADAC:

Bestätigt meine These, dass die Kosten bei Diesel und LPG-Fahrzeugen in etwas gleich sind...
...mal sehen was jetzt im LPG-Glaubenskrieg auch noch gegen den ADAC ausgepackt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt meine These, dass die Kosten bei Diesel und LPG-Fahrzeugen in etwas gleich sind ...
... und ist nichts Neues, die Liste wurde hier schon mehrfach verlinkt. Passt auch zu Quellen wie Spritmonitor etc.

Wer dagegen wettert, qualifiziert sich entsprechend. Von so jemandem braucht man den Rest seiner Argumente dann gar nicht mehr mühevoll bewerten.
 
Also zumindest der TCe90 ist im Sandero und im Logan leicht günstiger. Dazu kann einem die derzeitige Dieseldiskussion am A..... vorbei gehen ob man fahren darf oder nicht. Sollten die mal auf die Idee kommen doch die Dieselsteuerförderung für privat PKW zu beenden, dann sieht die Sache auch anders aus.
 
Lustig, wie die Dieselgemeinde über LPG diskitiert, ungefähr wie die Nonnen über Sex. Mein MCV hat über 350000 km MIT LPG hinter sich und läuft und läuft......
Der "Au Weh" Transporter meiner firma hat nach 160000km die Räder gestreckt. Motortotalschaden. War halt ein Diesel....
 
Ich lese immer, LPG hat mehr Teile; je mehr Teile, desto mehr kann kaputt gehen. Stimmt ja auch. Aber:
Die Wahrscheinlichkeit, liegen zu bleiben, ist trotzdem geringer als bei einem reinen Benziner, da es sich bei den zusätzlichen Teilen um redundante Teile handelt. D.h. fällt die LPG-Anlage aus, kann ich evtl. auf Benzin weiterfahren u n d umgekehrt.
 
Habe bisher noch nie von defekten Kats bei Dieselfahrzeugen gehört.

:) Weil der Hersteller den vergessen hat, und man ja die Abgaswerte anders hinbekommt wie jeder mitlerweile weiß ;)

Und falls man erwischt wird, durch ein Software-Update Sie wieder in den Griff
bekommt. Wenn das nicht reicht werden noch ein paar Bypässe gelegt und schon ist der Stinker sauber. Vielleicht kommt von VW und Konsorten noch ein Update, bei dem der Diesel oder andere Treibstoffe vor Verbrennung durch einen super Starken Magneten fliesen um die Moleküle gleichzurichten und so ein effektivere Verbrennung bewirken, falls das auch nicht hilft haben die dann
zur Erreichung der E6++ (7) Norm noch die "AD-POPE"-Technik im Ärmel....
geweites Wasser aus Rom für alle die "Glauben wollen". ;)
 
Lustig, wie die Dieselgemeinde über LPG diskitiert, ungefähr wie die Nonnen über Sex.

Sorry, und nochmal: Ich habe zum Beispiel habe nichts gegen LPG aber auch nichts gegen Diesel, PUNKT! Hätte mir selber fast einen Lmit LPG geholt.

Und leider sind es einige (und nicht die meisten!) fanatischen LPG-Fans, die hier immer wieder - mit Verlaub - mit unsachlichen Blödsinn dazwischen grätschen und auch Fakten einfach leugnen und sich die Fakten grade biegen. Am Ende stehen dann so Kommentar wie deiner, der auch nicht zur Diskussion wirklich beiträgt.

Und was soll ich sagen, ich finde das auch nicht Lustig sonder einfach nur unsinnig, weil das einen Ausstauch von (echten) Argumenten nur behindert.

Und dir wünsche aus ganzem Herzen, dass dein LPG Auto weiterhin gut läuft und dass du noch viele Kilometer damit Spaß hast und ich freue mich über jeden Langzeitbericht!

Du könntest ja mal eine Aufstellung machen, was du an den Wagen machen musstest, oder wie wenig du an Reparaturen ausgegeben hast. Oder die Frage: Was kostet am LPG-Auto mehr, als bei anderen Kraftstoffen. Oder: Wie dein Fahrprofil aussieht (Langstrecke, Kurzstrecke,etc.?), usw.. Denn allein die Kilometerzahl sagt nur wirklich nicht viel aus, außer dass er viel gefahren ist, aber nicht wie viel du schon reingesteckt hast.

Das wäre dann wirklich ein produktiver Beitrag für die Diskussion. Ich bin mal gespannt...

Beste Grüße
Tobi
 
@dokkernaut:

Und was nützt es denn z.B. wenn der dci am Ende über die Zeit vielleicht etwas bessere gelaufen ist aber das x-fache an Dreck rausgeblasen hat?:think:
Deswegen hupe ich an Bahnübergängen wo minutenlang nix geht und rufe "Mach deine Dreckschleuder aus" nicht nur bei Diesel.
Ich bin auch schon ausgestiegen (war ja genügend Zeit bis der Zug durch war)
und habe SUV-Fahrer (X7 2t+) darauf hingewiesen das durch ihre Fahrzeugwahl das Weltklima wohl nicht zu retten ist. :)
 
:) Weil der Hersteller den vergessen hat, und man ja die Abgaswerte anders hinbekommt wie jeder mitlerweile weiß ;)

Viel scheinst Du aber nicht von Kfz-Technik zu verstehen. Jedes Dieselfahrzeug welches in Deutschland verkauft wird, egal welche Marke, muß einen Katalysator haben. Und zusätzlich einen Partikelfilter ab einer bestimmten Euronorm. Da gelten auch Nachrüstlösungen wie sie vor einigen Jahren sogar von Staat gefördert wurden. Außer so ein Facebook gedödel kommt da nichts fachliches rüber...:angry:
 
@romolus:

Du hast aber schon mitgekommen das die Filter die meiste Zeit wirkungslos unter'm Wagen rumhängen?
Meist sind sie viel zu klein ausgelegt damit sie billig sind,einige verwenden zu wenig Haŕnstoff um vernünftig zu reinigen damit der Kunde das AdBlue nicht zu häufig ausfüllen muss...
Mancher Hersteller setzt zum "Motorschutz" dann noch Temperaturfenster ein,das die Abgasreinigung sich dann beispielsweise bei Temperaturen unter 18 Grad komplett abschaltet,ein Anderer schaltet sie nach 20 Minuten ab (auf dem Messstand der Test dauert komischerweise nur 18 Minuten...).:think:

99,9% der Diesel derzeit werden wohl Mogelpackungen sein die so eine Zulassung hätten erhalten dürfen.:angry:

Der eigentliche Irrsinn besteht darin das hier immer noch Menschen überlegen einen Diesel zu kaufen,eig. dürfte man keinem Hersteller derzeit so ein Fahrzeug abnehmen und Geld dafür hinlegen solange das Ganze nicht restlos aufgeklärt und technisch geändert ist.:mellow:
 
Die Ausrede zählt aber nicht... Dacia hängt doch der Entwicklung in diesem Fall glücklicherweise etwas hinterher und hat den Sce als Saugrohr-Einspritzer im Programm...
 
Viel scheinst Du aber nicht von Kfz-Technik zu verstehen. Jedes Dieselfahrzeug welches in Deutschland verkauft wird, egal welche Marke, muß einen Katalysator haben. Und zusätzlich einen Partikelfilter ab einer bestimmten Euronorm. Da gelten auch Nachrüstlösungen wie sie vor einigen Jahren sogar von Staat gefördert wurden. Außer so ein Facebook gedödel kommt da nichts fachliches rüber...:angry:

Wieso fachlich ..... sollte eigentlich ironisch gemeint sein, weil trotz Filtertechnik die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte (ob die jetzt ausreichen oder nicht) einfach nicht eingehalten werden. Der Punkt dürfte doch wohl unstrittig sein. Nebenbei war mein Bruder(gest. 2014) KFZ-Meister (Mech und E ) und durch meine Ausbildung:kuessen: erlaube ich mir mal zu sagen ich habe mehr Ahnung wie die Muttie von neben an :)

Zu deiner Info in bin nicht bei FB und werds auch nie sein :)
 
@wf:

Vielleicht kannst Du verstehen wie ich das meine,ich versuche es mal deutlicher zu erklären:

JEDER Autohersteller produziert nicht Fahrzeuge weil er so sozial eingestellt ist das er unbedingt Leute beschäftigen will.Er tut dies um Geld zu verdienen.:rolleyes:

In Europa sind Wir was individuelle Mobilität angeht sehr gut aufgestellt,der Grundbedarf an Fahrzeugbestand ist mehr als gedeckt.Es steht auch ein riesen Haufen Gebrauchtwagen in fahrbereitem Zustand auf den Höfen der Händler,teilweise nicht mal alt.

Es würde reichen wenn 2-3 Monate mal keine Bestellungen eingehen bei den Herstellern,dann würde ein Umdenken rasch gehen und die Misstände würden abgestellt und gut wäre es...

Aber wieso was tun wenn das Geld vom dummen Konsumenten doch eh rein kommt?;)

Geld regiert nun mal die Wirtschaft,nur der verarschte Konsument begreift nicht was er eig. für eine Macht hat...:think:
 
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