Wasserschaden

tonka1

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Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Hallo zusammen .... ich habe seit etlichen Wochen das Problem mit meinem Duster, daß sich hinter dem Fahrersitz Wasser auf dem Boden sammelt. Laut Mechaniker dringt das Wasser an der Schnittstelle Fenster/Türe (hinten links) ein, allerdings ein normaler Vorgang. Denn das Wasser kann innerhalb durch und unten an der Türe wieder auslaufen. Wenn allerdings der Wasserdruck zu stark wird (extremer Regen), dann bildet sich derart viel Wasser, daß es sich den Weg innerhalb der Türe durch die schlechte Abdichtung in den Innenraum sucht. Kennt jemand von Euch das gleiche Problem? Über Feedback würde ich mich sehr freuen :rotate:
 
Hallo zusammen .... ich habe seit etlichen Wochen das Problem mit meinem Duster, daß sich hinter dem Fahrersitz Wasser auf dem Boden sammelt. Laut Mechaniker dringt das Wasser an der Schnittstelle Fenster/Türe (hinten links) ein, allerdings ein normaler Vorgang. Denn das Wasser kann innerhalb durch und unten an der Türe wieder auslaufen. Wenn allerdings der Wasserdruck zu stark wird (extremer Regen), dann bildet sich derart viel Wasser, daß es sich den Weg innerhalb der Türe durch die schlechte Abdichtung in den Innenraum sucht. Kennt jemand von Euch das gleiche Problem? Über Feedback würde ich mich sehr freuen :rotate:


Schon freche Aussage von diesen Mechaniker, Tipp: Werkstatt wechseln und in der Zwischenzeit schon einmal einen Eimer hinstellen, läuft das Wasser wenigstens nicht in den Teppich :D :D :D
 
Abläufe in der Tür verstopft?
Tür schließt nicht richtig?
Dichtungsgummi gerissen?

Oder liegt das Auto bei Regen auf der Seite?
 
Ich hatte damals 2012 auch dieses Problem, allerdings stand das Wasser im Beifahrerfußraum. Die Werkstatt meinte damals, dass das Wasser an der Befestigung der Dachrehling über der Windschutzscheibe eingedrungen war. Sie haben es dann vernünftig verschraubt und wohl auch noch zusätzlich abgedichtet. Seitdem ist Ruhe.
 
Ich habe da auch ein Problem bei meinem MCV II. Bei längerem Regen, wird der Himmel über der Abdeckung A Säule rechts, etwa 3 cm hoch nass. Ist z.Z. zum zweiten Mal in der Werkstatt. Der Werkstattmeister meint, es käme vom Montagepunkt der Dachreling.
 
So eine blöde Aussage.
Natürlich ist das nicht normal, wenn Wasser in den Innenraum dringt.
Orientier dich an den Tips von Duster 13.
 
Für sowas hat man dichtmasse erfunden.
 
Nebenbei: Feuchtigkeit im Fahrerfußraum kann auch Kühlflüssigkeit sein, wenn der Wärmetauscher der Heizung undicht ist.
Das ist dann aber eine auf der Hand etwas "klebrig" anmutende, komisch riechende Flüssigkeit.
 
HALLO TONKAL
Waser 5 cm hinter dem Fahrersitz.
Zuerst wurden wir angelogen. Dann sagten diese es gebe Probleme mit der Dachrinnen. Haben diese NEU ABGEDICHTET SILIKON. Hatten aber immer noch Wasser. Aber dann Beine gemacht war ja noch in der 5 jährgen Garantie. Mein Spengler hat mir gesagt wo der Fehler liegt. Also es ist eine Sache des Spenglers und nicht des Mechanikers oder des uninteressierten Annahme chefs . Habe das den Duster in die Garage gefahren und ein Ersatzauto verlangt (GRATIS) so lange der Fehler nicht repariert ist.
Leider Geschichte die Dir nichts nützt.

Aber der Fehler liegt am Plastic in der Aussenseite der Tür die das Wasser von der Isiol. + Scheiben Mechanik wegleitet und unter der Tür aussehalb des Gummis auf die Schwelle wegleitet. Also Sache des Spenglers. urbuchPICT0005.JPG PICT0005.JPG PICT0007.JPG PICT0007.JPG PICT0007.JPG
 
Anhand der Fotos kann man nur sagen "Kleine Ursache- große Wirkung!"

Das sieht schon arg aus! Bei Wassereinbruch ist es gar nicht so einfach herauszufinden WO das Wasser eindringt.....
Den Fehler dann abzustellen ist dann oft nicht soooo wahnsinnig aufwendig.

Kann mich an einen Fall aus der Nachbarschaft erinnern: im Kofferraum des 4 Jahre alten Benz stand das Wasser zentimerhoch. Nach langen Suchen haben wir eine verdreht und falsch montierte Rückleuchtendichtung als Übeltäter ausfindig gemacht!
Besonders bei langen Regenfahrten auf der Autobahn hat sich das Wasser dort regelrecht "eingesaugt"...

Ich lag damals mit Taschenlampe im Kofferraum, während der Nachbar von Aussen mit dem Kärcher rumgesprüht hat....:D

Carwash !!!:dance:
 
Hallo zusammen .... ich habe seit etlichen Wochen das Problem mit meinem Duster, daß sich hinter dem Fahrersitz Wasser auf dem Boden sammelt. Laut Mechaniker dringt das Wasser an der Schnittstelle Fenster/Türe (hinten links) ein, allerdings ein normaler Vorgang. Denn das Wasser kann innerhalb durch und unten an der Türe wieder auslaufen. Wenn allerdings der Wasserdruck zu stark wird (extremer Regen), dann bildet sich derart viel Wasser, daß es sich den Weg innerhalb der Türe durch die schlechte Abdichtung in den Innenraum sucht. Kennt jemand von Euch das gleiche Problem? Über Feedback würde ich mich sehr freuen :rotate:

Ja, das Problem kenne ich auch. Hatte bei Starkregen schräg am Hang geparkt (Rückseite zum Hang hin) und Regenwasser ist am linken hinteren Seitenfenster runter und durch die Tür abgelaufen, hat sich dann auf dem Schweller gestaut und ist über diesen auf die hintere Fußmatte gelaufen; hatte zum Glück Winterfußmatte mit hohem Rand dort liegen, so dass das Wasser sich in der Fußmatte sammeln und nicht weiter fließen konnte. Die Ritze zwischen Fensterglas und Karosserie ist ja auch echt groß, zumindestens bei meinem Duster aus 2012. Lt. Werkstatt normaler Vorgang und man könne nichts machen. Lach. Bei LZParts bekommt man eine bessere Abdeckung mit einem an Fenster anliegenden Gummi, wie es wohl auch neuere Duster haben, so dass das Wasser über das Gummi über die Außenseite der Tür ablaufen kann. Kostet allerdings, wenn ich mich nicht irre, so um die 100 EUR. Die Kosten haben mich bisher vom Kauf abgehalten. Ich parke am Hang einfach andersrum und das Wasser läuft ab. In der Ebene hab ich das Problem nicht.
 
Sollte die Plastikinnenverkleidung nicht verklebt sein? Ich erinnere mich an ein Video von LZ Parts wo man die Lautsprecher getauscht hat. Da war von Dichtmittel die Rede. Ich hatte das gleiche damals beim Skoda. Da war die Innendichtung, eine Folie, lose. War Werkseitig schlampig gemacht. Werkstatt kannte das und hat auf Garantie mit Sanitärsilikon die Folie verklebt. Hat 13 Jahre gehalten. Ich äugle auch beim Steppi auch immer ob es nicht doch irgendwo feucht ist. Gebranntes Kind.....
 
Die Türinnenverkleidung ist mit Alubutylschnur wasserdicht verklebt. Das hat überhaupt nichts mit "Wasser wegleiten" zu tun. Wenn Wasser über die Ecken reinkommt, haben sie sich gelöst und gehören neu verklebt. Das Wasser läuft über die Türunterseite nach unten ab, aber niemals über die Verkleidung mit Ausnahme einer extremen Seitwärtslage.
 
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