Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Wenn der Mensch besser aufpassen und funktionieren würde, könnte man auf Assistenzsysteme verzichten.

Weil der Durchschnittskraftfahrer (und da schließe ich mich mit ein) nicht richtig bremsen kann, reagieren kann, funktioniert und aufpasst, muß nachgeholfen werden.
Ich spreche hier nicht von Komfortsystemen.

Wenn man mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht hat und ehrlich zu sich selbst ist, dann merkt man schnell seine eigenen Unzulänglichkeiten.
Alles andere ist Selbstüberschätzung.

Und ja, ein Notbremsassistent ist Gold wert. Wie oft ließt man von PKW/LKW die auf ein Stauende ungebremst aufgefahren sind und schwere Unfälle verursachten?
So haben auch die anderen Systeme ihre Berechtigung. Und wenn sie nur ein Leben gerettet haben.
Außerdem sind nur die wenigsten von uns Profirennfahrer mit phenomenalen Reflexen. Ich bin´s nicht.

Und ich finde es blöd, wenn Kraftfahrer ihr Auto nicht abstellen, obwohl sie wissen, dass die Ampel/Schranke noch lange die Fahrt nicht freigibt.

Ich bin diese Ellenbogengesellschaft, in der nur das ICH zählt, ziemlich satt. Wenn ich die Umwelt weniger belasten kann, dann möchte ich das unterstüzen. Für mich selbst und für meine Kinder und alle Anderen.

Und nee, ich bin kein "Grüner".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia - Extrem verschleißanfällig?

Ich sehe das ähnlich: Es gibt moderne Systeme (egal, ob dadurch die Sicherheit, der Umweltschutz oder auch der Komfort erhöht wird) und die sollen auch genutzt werden.

Ich verstehe auch die Paranoia vor technischen Defekten der Mitglieder dieses Forums nicht. Nirgendwo hat man soviel Angst vor Defekten. Sind unsere Dacias permanent kaputt? Das Auto selbst als ganzes ist ein Verschleißteil. Und Verschleiß beginnt beim starten des Motors. Kann man nicht verhindern.
 
Unter anderem.
Ausfälle infolge übermäßig hoher Abgastemperaturen oder der häufigen Abschaltung des Motors ohne ausreichende Abkühlphase führt am Turbolader und Ölzulaufleitung zu Kohlenstoffablagerungen. Das turbinenseitige Lager und die Kolbenringabdichtung werden hierbei besonders in Mitleidenschaft gezogen.
Quelle: Hier
 
Unter anderem.
Ausfälle infolge übermäßig hoher Abgastemperaturen oder der häufigen Abschaltung des Motors ohne ausreichende Abkühlphase führt am Turbolader und Ölzulaufleitung zu Kohlenstoffablagerungen. Das turbinenseitige Lager und die Kolbenringabdichtung werden hierbei besonders in Mitleidenschaft gezogen.
Quelle: Hier

Das stimmt. Wenn ich den Diesel über die Autobahn gescheucht habe und bleibe dann an der nächsten Autobahnabfahrtampel stehen und stelle den Motor dauerhaft ab, dann kommt es zur Verkokung des Öles auf den zu kühlenden Turboladerlagern. Ein altbekanntes Problem. Man soll den Wagen nicht bis kurz vor dem Abstellen schnell fahren.

Das findet aber beim normalen Start-Stop in der Stadt nicht statt. Auch verbrennt das hochwertige Öl nicht so schnell in den Lagern, wenn 30 Sek. später der Motor wieder gestartet wird. Dann müßte es ja bei jedem normalen stoppen des Motors auch zum Lagerschaden kommen. Ist aber nicht so.

Also alles halb so schlimm.
 
Da hast Du Recht. # 35 sollte auch nur ein Beispiel sein wie es relativ kurzfristig zu Schäden und damit Kosten kommen kann. Batterie und Anlasser sind ja verstärkt da dauert der Verschleiß entsprechend länger, beim Zahnkranz auf der Schwungscheibe ist mir von eine Verstärkung nichts bekannt. Aber die jeweiligen Kosten treten ja erst mit zunehmendem Alter und Kilometerleistung auf, aber sie werden kommen für die die ihr Fahrzeug als Langzeit Investition sehen soviel ist sicher.
 
Ich hatte auch Zweifel am S&S in meinem TCE.
Aber das spart tatsächlich Sprit. Der Wagen springt so schnell wieder an, dass man das kaum merkt. Starterbatterie und Anlasser sind angepasst. Mein Autohaus sagt, dass hat Renault im Griff, seit sie beim ersten Kangoo bei der Post richtig Lehrgeld bezahlt haben (da haben die Postboten manuelles Start und Stopp gespielt: 30m fahren, Stop, Brief einwerfen, Start, 30m fahren, Stopp und so weiter). Im unsäglichen NEFZ-Verbrauch macht das einen halben Liter aus im Stadtverkehr! Ist der Motor noch zu kalt, die Batterie zu entladen, es draußen zu kalt oder zu warm, dann schaltet sich die Automatik ab.
Ich hab mich schnell dran gewöhnt, weil sie auch völlig einwandfrei funktioniert.
Jetzt im Winter geht sie manchmal während der Fahrt zur Arbeit gar nicht in Betrieb. Das ist aber korrekt und keine Störung. Ehrlich, oft das einzige, was ich davon bemerke, ist dass der Motor im Stand nicht zu hören ist.
 
@duster-rg

Das glaube ich auch!

Der Verschleiß ist da und ist nicht weg zu diskutieren. Darum würde ich S/S im Stau bei Stop and go oder in der Großstadt, bei der Ampel auf Ampel folgt auch abschalten.

Hier in der Kleinstadt und auf dem Land funktioniert das System aber gut.
 
Hier noch was zum Sprit Sparen durch S&S ganz Interessant. Dazu gibts natürlich noch jede Menge im Netz.
 
Wenn ich die Umwelt weniger belasten kann, dann möchte ich das unterstüzen. Für mich selbst und für meine Kinder und alle Anderen.
Und nee, ich bin kein "Grüner".

Mal ein Beispiel aus der Praxis:

Wenn ich in Stuttgart mit dem Auto in die Innenstadt will, dann stehe ich mit dem Auto auf der B27 ab Zuffenhausen bis in die Innenstadt im Stau.
Schon vor 20 Jahren(Mitte der 90er)bin ich regelmäßig in Zuffenhausen von der B27 abgefahren und habe das Auto(da gab es noch kaum Park&Ride), in der Nähe von der nächsten Straßenbahnhaltestelle geparkt und zur Straßenbahnhaltestelle. Das Netzticket kostete damals glaube 9 DM. Nicht weil ich die Umwelt schützen wollte, sondern weil ich wusste, dass ich die 9 DM auch im Stau zum Auspuff raus gehauen hätte

Als Elektromaschinenbauer bin ich noch immer über die steinzeitlich anmutende Verbrenner-Technik aus Dampfmaschinenzeiten mehr als fasziniert.....Lasset uns den Motorraum eines Teslas anschauen....
Ich werde unsachlich....man mag es mir verzeihen...;-))

ich verstehe dich, auch ich kenne den Unterschied zwischen "peak" und "level". Der durchschnittliche Autofahrer weiß gerade noch, wo Zündschloss, Gaspedal und Bremse sind. Der Rest von der fahrenden Zentralheizung ist ein Buch mit Sieben Siegeln ;)
Wenn der Michel aus dem Haus geht, wenn es draußen frostig ist, schaltet er auch nicht die Heizung ab, damit er später die eiskalte Bude erst wieder aufheizen muss :bang:. Da wird auf kleinste Stufe gestellt, nicht nur weil es besser für die Umwelt ist.
Wenn Du wirklich bittere Tränen weinen willst, lies dir durch, was die Firma Continental zum Thema "Tesla" schreibt. Dumm und inkompetent verschläft man die Zukunft, weil in den USA die Leute den Hybriden stehen lassen und in den Tesla umsteigen.
Gestern hatten Stars und Sternchen den Prius, morgen ist es der Tesla.
Mercedes und BMW können in 5 Jahren ihre Fabriken in den USA schließen, weil die nix mehr verkaufen werden. Die Dreckschleudern aus Germanien, will dort niemand mehr geschenkt. In DE hat Mercedes das Brennstoffzellen-Auto von 2014 auf St. Nimmerlein verschoben. Das Produkt von BMW zum Thema, soll 2021 als Kleinserie erprobt werden. Bis 2021 wird Tesla Millionen Autos verkauft haben und den technologischen Vorsprung, holt die dt. Industrie in 20 Jahren nicht mehr ein.
Nicht mal die Hybride hätten deutsche Firmen ohne Tesla hinbekommen, aber das ist für die ja auch keine wirkliche Konkurrenz.

Statt E-Auto zu fördern, wird das vernetzte Auto propagiert, dass kein Umweltproblem löst. Die DE haben die Zukunft verspielt, weil der Verbrenner keine Zukunft mehr hat, da das E-Auto funktioniert
Kommt es zu Fahrverboten, macht GM das nächste Opelwerk dicht :angel:
 
Na klar in erster Linie.
 
Mir geht es weniger um die Treibstoffersparnis. Ich finde es nur gut, wenn ich innerorts möglichst den Abgasausstoß vermeiden kann.

Das Thema Ad Blue ist für den Diesel gestorben. Das wäre sinnvoller gewesen, als dieser Müll S&S

Es ist müßig, Blinden etwas von Farbe zu erzählen
 
Das Thema Ad Blue ist für den Diesel gestorben. Das wäre sinnvoller gewesen, als dieser Müll S&S

Es ist müßig, Blinden etwas von Farbe zu erzählen
1. geht es nicht nur um Treibstoffersparnis beim Diesel, S&S funktioniert ja auch bei Benzinern und Gasern.
2. Ad-Blue Technik wird bei Dacia nicht angeboten (wäre evtl. wünschenwert). Und ein Fahrzeug nach meinem Wünschen mit Ad-Blue gab es nicht.
3. Wem meinst du mit "Blinden"? Mich? Oder alle die nicht deiner Meinung sind? Deine Beleidigungen kotzen mich an!
 
Wenn du mit den Begriffen "peak" und "level" nichts anfangen kannst, dann plapperst du nur Werbebotschaften nach, die nicht stimmen

Wenn man das Geld für Müll wie S&S "verpulvert", dann ist es das Geld nicht mehr da um AdBlue in die Autos einzubauen. Technisch gesehen hätten schon die Euro 5 mit Ad Blue ausgerüstet werden können -> Euro 6
Euro 6 und Euro 5 sind die gleichen Dreckschleudern, Euro 6 Dreckschleuder +S&S

jetzt drohen Fahrverbote, weil eben S&S nix taugt

Bezahlt hast du es trotzdem
-> dir scheint die Umwelt völlig egal zu sein !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.851
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück