Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, war es Theo Waigel und seine Bundestagskollegen, die für die unterschiedliche Mineralölsteuer auf Benzin und Diesel verantwortlich sind.
In den späten 1980er Jahren wurde eine ziemlich rabiate Steuererhöhung von 10 oder 12 Pfennig/Liter Benzin durchgeführt.
Diese "konnte" auf Diesel damals nicht erhoben werden, weil sie für die Kapitäne der Landstraße nicht zumutbar war. Deshalb wurde damals die Kfz-Steuer für Diesel-Pkw als Ausgleich dramatisch erhöht.
Da gab es dann Fälle, die 1000 Mark/Jahr zahlen mussten.
Also bitte alles im Zusammenhang lassen.
Und nicht vergessen, wer für den Durcheinander verantwortlich ist.
Gruß Reiner
https://www.avd.de/wissen/infothek/kraftstoff/staatlicher-anteil-an-den-krafstoffkosten/
So setzen sich heute die Steuern zusammen. Ende der 80er waren quasi keine Diesel-Pkw vorhanden. Besteuert wird grundsätzlich nach Hubraum. Und dort ist die Nische. Gedacht war dieses "System" um Speditionen zu entlasten - geworden ist daraus aus PKW-Dieselboom.
Das war so erst nicht geplant und es macht auch eigentlich keinen Sinn. Denn wirklich finanziell Interessant wird der Dieselpkw erst durch diesen letztendlich staatlich subventionierten Vorteil. Deswegen sieht es weltweit auch recht mau aus mit Dieselmotoren.
https://de.statista.com/statistik/d...assungen-dieselanteil-in-weltweiten-regionen/