Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Na ja,
ich fahre ja generell etwas schaltfaul.
In den unteren Gängen z.B. in Ortschaften oder auf der Landstrasse habe ich aber durchaus nicht das Gefühl eine Bremse zu sein.
Den ersten nutze ich rein zum Anfahren. Schnell in den zweiten und da steht ab 1500 UpM schon genug Kraft zur Verfügung. Normal schalte ich dann ab 2500 in den dritten. Wenn der Verkehr schön fliesst und absehbar ist, dass ich cruisen kann, ist bei 50-55 auch der vierte eingelegt. Klar gibts auch Ausnahmen, wo es mal etwas schneller gehen muss. Fahr ich auf Kreuzungen oder rote Ampeln zu nutze ich gerne den Schubbetrieb. Morgens z.B. hab ich eine mehrere Km lange Gerade mit Begrenzung auf 70. Also Tempomat rein und auf 74 gestellt. Der eine oder andere überholt zwar. Aber was solls.
Natürlich werde ich den Dusty wenn demnächst die 1000km geknackt sind auch ab und zu mehr fordern, aber generell wird sich an meiner Fahrweise nichts ändern. ^_^

Ich brauch nichts mehr zu beweisen. Dafür komme ich entspannt ans Ziel.

Gruß
Gerd
 
Sagen wir mal so: Diverse Turbofans waren hier im Forum recht eifrig, dem Motor "Vorschusszitronen" als lahmen Säufer zu verleihen, ohne ihn überhaupt zu kennen.

Mein TCe 125 mit 9,2-10,5 Liter auf 100km meint da ganz klar, dass wer den Turbo unter 8 Liter fährt auch von Fahrrädern überholt wird und auf der Autobahn im Windschatten eines LKW tuckert.

Wie man den TCe im Duster sparsam fahren soll, ohne den Verkehr zu behindern, ist mir echt unklar. Der Mini-Motor hat bevor der Turbo einsetzt einfach kein Drehmoment, entsprechend schlecht fährt er im Drehzahl-Keller.

(Aber: Wer auf den Sprit achtet und dann Duster fährt ist selbst schuld)
 
Ich möchte hier wiedersprechen, mein Duster benötigt im Schnitt 7,5-8 Ltr auf 100km im Stadtverkehr, wir werden nicht vn Fahrrädern und sonstiges überholt. wir sind nicht die, die mit quitschenden Reifen als erster von der Ampel losfahren um als erster an der nächsten Ampel wieder zu stehen.
 
Mein TCe 125 mit 9,2-10,5 Liter auf 100km meint da ganz klar, dass wer den Turbo unter 8 Liter fährt auch von Fahrrädern überholt wird und auf der Autobahn im Windschatten eines LKW tuckert.

Wie man den TCe im Duster sparsam fahren soll, ohne den Verkehr zu behindern, ist mir echt unklar. Der Mini-Motor hat bevor der Turbo einsetzt einfach kein Drehmoment, entsprechend schlecht fährt er im Drehzahl-Keller.

(Aber: Wer auf den Sprit achtet und dann Duster fährt ist selbst schuld)

Ich vermute etwas anderes: Wer auf den Spritverbrauch achten will, einen Benzin-Duster fährt und ihn ordentlich treten will, ist selber schuld.:p

Ich schaffe es mit meinem Diesel-Duster kaum, über 6 Liter/100km zu kommen.
Ersten, weil ich weiß, dass es kein Rennauto ist und ich im halbwegs ökonomischen Bereich bis ca. 130 km/h bleibe, und zweitens, weil es der sparsamste Duster ist. Normal sind bei mir Werte zwischen 5 und 6 Liter/ 100km. Ich bin dabei für keinen, der annähernd korrekt unterwegs ist, ein Verkehrshindernis.
 
Ich möchte hier wiedersprechen, mein Duster benötigt im Schnitt 7,5-8 Ltr auf 100km im Stadtverkehr, wir werden nicht vn Fahrrädern und sonstiges überholt. wir sind nicht die, die mit quitschenden Reifen als erster von der Ampel losfahren um als erster an der nächsten Ampel wieder zu stehen.

mir scheint, dir macht das Fahrzeug Spaß, bringt dich vernünftig von hier nach dort und sonstwohin.
Wunderbar.
 
Ersten, weil ich weiß, dass es kein Rennauto ist und ich im halbwegs ökonomischen Bereich bis ca. 130 km/h bleibe, und zweitens, weil es der sparsamste Duster ist. Normal sind bei mir Werte zwischen 5 und 6 Liter/ 100km. Ich bin dabei für keinen, der annähernd korrekt unterwegs ist, ein Verkehrshindernis.

auf dem arbeitsweg, pendler :mellow: leider, mit max. 120km (mehr geht nicht morgens, auch abends) momentan ca. 4.8l/100km . ich bin immer wieder begeistert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo Leute,
gibt es keine SCE Duster Fahrer mehr, ausser mir :huh:

falls doch, meldet euch mal und teilt mir eure bisherigen Erfahrungen mit.
Wie zufrieden seit ihr?
Wie ist euer Verbrauch?
Negatives?
Positives?
u.s.w.

Ich habe jetzt fast 1800km drauf.
Der Verbrauch sinkt ein wenig. Zur Zeit gehts in Richtung 7,5 Liter.
Mit den Fahrleistungen bin ich soweit zufrieden und technisch scheint alles OK :)
Konnte bislang auch keine Lackmängel oder sowas finden.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

hab meinen Duster Ice SCE 115 jetzt ca. 5 Wochen.

Laufleistung knapp 2200 km.

Verbrauch momentan zwischen 6,8 und 8,5 l(erste Tankfüllung 9,2l).

Bin mit ihm sehr zufrieden und finde die Leistung vom Motor auch o.k..

Ab ca. 1500 upm (z.B. im 3. Gang abbiegen) zieht er ganz gut,
hab noch einen Logan MCV 1.4 MPI
mit dem ich auch sehr zufrieden bin, aber der ist 'etwas lahmer'.

Etwas ungwohnt finde ich die kurze Übersetzung in den ersten beiden Gängen.

Gruß

Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo Gerd,

hab meinen Duster Ice SCE 115 jetzt ca. 5 Wochen.

Laufleistung knapp 2200 km.

Verbrauch momentan zwischen 6,8 und 8,5 l(erste Tankfüllung 9,2l).

Bin mit ihm sehr zufrieden und finde die Leistung vom Motor auch o.k..

Ab ca. 1500 upm (z.B. im 3. Gang abbiegen) zieht er ganz gut,
hab noch einen Logan MCV 1.4 MPI
mit dem ich auch sehr zufrieden bin, aber der ist 'etwas lahmer'.

Etwas ungwohnt finde ich die kurze Übersetzung in den ersten beiden Gängen.

Gruß

Uwe

Freut mich, dass du dich gemeldet hast.
Gibt also doch noch SCE'ler hier :D
Dein Verbrauch sieht ja ganz gut aus.
Aber das ist der der angezeigte Momentanverbrauch, oder?
Ich hab jetzt 1900km drauf und mein momentaner Durchschnittsverbrauch liegt gerade bei 7,3 L.
Angefangen hats mit knapp 8L.
Der kurze 1. Gang ist schon gewöhnungsbedürftig.
Wie siehts denn bei dir mit der Qualität/Verarbeitung aus.
Da liest man ja öfter negatives. Also ich konnte bislang nichts feststellen.
Keine Lackschäden, Keine schlampige Verarbeitung (scharfe Kanten o.ä.).

Hast du schon Erfahrungen mit dem ECO Modus?
Ich habs nur kurz probiert. Die kurze Übersetzung kann man damit etwas entschärfen. Wenn sich mein Verbrauch richtig eingependelt hat werd ich den ECO mal testen.

Gruß
Gerd
 
Freut mich, dass du dich gemeldet hast.
Gibt also doch noch SCE'ler hier :D
Dein Verbrauch sieht ja ganz gut aus.
Aber das ist der der angezeigte Momentanverbrauch, oder?
Ich hab jetzt 1900km drauf und mein momentaner Durchschnittsverbrauch liegt gerade bei 7,3 L.
Angefangen hats mit knapp 8L.
Der kurze 1. Gang ist schon gewöhnungsbedürftig.
Wie siehts denn bei dir mit der Qualität/Verarbeitung aus.
Da liest man ja öfter negatives. Also ich konnte bislang nichts feststellen.
Keine Lackschäden, Keine schlampige Verarbeitung (scharfe Kanten o.ä.).

Hast du schon Erfahrungen mit dem ECO Modus?
Ich habs nur kurz probiert. Die kurze Übersetzung kann man damit etwas entschärfen. Wenn sich mein Verbrauch richtig eingependelt hat werd ich den ECO mal testen.

Gruß
Gerd

Verbrauch habe ich nach dem tanken errechnet.
ECO habe ich noch nicht versucht, werde mal nach den 3000 km testen.
Verarbeitungsmängel habe ich, bis auf eine 'schiefe' Motorhaube, noch nichts festgestellt. Die Motorhaube wird demnächst 'eingestellt'.

Momentan bin ich beruflich im Weserbergland unterwegs und mußte auf Grund einer Baustelle Feld- und Waldwege(Tipps von Anwohnern) mit teilweise recht guten Steigungen fahren, hatte auch dakeine Problem sondern einen guten Durchzug.

Gruß

Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Das deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen.
Und das mit der Verarbeitung fragte ich, weil das auch unter den Dacianern immer wieder kritisch angesprochen wird.

Am Verbrauch arbeite ich noch :D
7 Liter oder knapp drunter sind mein Ziel. Aber auch meine momentanen 7,3 - 7,5 sind schon gut.
Schauen wir mal -_-

Gruß
Gerd
 
HI!

Die Seitenschweller sind eh schon angesprochen worden... is sicher nur a Übungssache: Abermillionen Dusterfahrer habens schliesslich auch erlernt ein/auszusteigen ohne sich völlig einzusauen :lol:

DAS ist ein Problem? Ahja... :huh:
 
Gangdiagramme Duster SCE

Gibt es offizielle Gangdiagramme (keine "selbstgezeichneten") von den SCE 115 4x2 und 4x4?
Meine Suche war erfolglos.
Im Dokker-Forum erschien die Meinung nach unpassender (zu langer) Übersetzung des 5. Ganges im 4x2.
Die (fast gleiche - 168:170) Endgeschwindigkeit erreicht der eine im 5. der andere im 6. Gang.

Interessant wäre es, einmal die Kuve des 5. zu vergleichen.
Ich kann nicht glauben, daß es notwendig sein soll beim zügigen Beschleunigen bei 90/100 in den 4. schalten zu müssen.
Wenn es dann so wäre,dann wäre dann einmal ein echter Griff ins Klo der Fehlplanung.
Wobei ja bisher nicht bekannt ist, welche Drehzahlen dabei jeweils anstehen (vieleicht ist ja garnicht so schlimm).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück