S&S - Stopp Start System deaktivieren

Der Taster zum Abschalten des Systems in der Konsole ist zwar drin um das S&S System kurzzeitig bei Bedarf zu deaktivieren,brauchen tut man ihn aber in den seltensten Fällen,das System schaltet selbstständig wenn es nötig ist ab.;)

Hatte den Mechaniker mal dazu befragt,ob man z.B. im Stau lieber abschalten sollte.

Er meinte dazu: Nicht nötig,das System ist so ausgelegt das niemand Angst haben muß das der Wagen wegen leerer Batterie nicht wieder anspringt.

Aber mit Stau hätte der Taster schon zu tun:

Manuelles Abschalten wäre nötig im Pannenfall,nach Starthilfe um den Wagen in die Werkstatt zu schaffen und nicht unterwegs nochmal irgendwo zu stehen und auch wenn man nach längerer schnellerer BAB Fahrt plötzlich an ein Stauende kommt,kurz für 1-2 minuten deaktivieren damit der Turbolader "runterkommt",dann kann man es ruhig wieder aktivieren da es unnötig ist den Motor im Stau die ganze Zeit laufen zu haben.
 
Hallo,

irgendwie erinnert mich dieser Thread an die Einführung des Katalysators. Als ich mein erstes Auto mit Kat hatte, wussten es alle Experten besser: unnötig, gefährlich (einem Bekannten, dessen Neffen ist das Auto wegen Kat abgebrannt!!), verbraucht mehr Benzin und was noch so an Argumenten gekommen ist.
Und heute? Die Zeit heilt halt viele Wunden ;)

Gruß Ralf
 
Start-Stop-System

Hallo,
mein neuer Dacia (Dokker Stepway), 500 km alt, hat diese automatische Start-Stop-Sache, das heißt, an der Ampel, Leerlauf, Fuß auf Bremse: Motor geht aus. Fuß auf Kupplung, Motor startet.
Mich stört das, vor allem weil er immer abschaltet, da reicht eine Sekunde, schon ist er aus. Mir wurde gesagt, dass das bei Autos den Starter belastet, der dann früher kaputt geht.
Meine Frage: kann ich dieses System ausschalten? Bisher fand ich nichts.
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo,
mein neuer Dacia (Dokker Stepway), 500 km alt, hat diese automatische Start-Stop-Sache, das heißt, an der Ampel, Leerlauf, Fuß auf Bremse: Motor geht aus. Fuß auf Kupplung, Motor startet.
Mich stört das, vor allem weil er immer abschaltet, da reicht eine Sekunde, schon ist er aus. Mir wurde gesagt, dass das bei Autos den Starter belastet, der dann früher kaputt geht.
Meine Frage: kann ich dieses System ausschalten? Bisher fand ich nichts.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Anlasser ist bei den S&S Modellen verstärkt - der sollte halten.

Bei kurzen Stopps bleibst einfach auf der Kupplung, dann bleibt der Wagen auch an - ansonsten ist S&S nicht per se ne schlechte Sache. Ich find es eigentlich ganz gut. Einfach weil es funktioniert.

Es gibt aber im Motorraum unter dem Öffner einen Stecker, dessen Verbindung getrennt eine dauerhafte Abschaltung des S&S bewirkt - ohne Fehler im Fehlerspeicher.
 
zumindest bis die garantie abgelaufen ist:D

Ach, bislang war der Anlasser kein besonderer Schwachpunkt bei Dacia - und wenn dann noch ein verstärkter verbaut ist, dann mach ich mir da keine Sorgen. Wie oft macht denn ein Kurier seine Kiste am Tag an und aus. Und so ganz neu ist S&S jetzt auch wieder nicht, als dass da großartig Kinderkram zu befürchten wäre.

Klar kann da mal was abkacken, aber ich glaube nicht, dass das bedeutend häufiger als bisher ohne S&S der Fall sein wird.
 
da die Start Stop Automatik anscheinend nur bei geschlossener Motorhaube funktioniert kann man die Start Stop Automatik durch Ausbau oder Abklemmen des entsprechenden Schalters dauerhaft abschalten.
 
Da finde ich die Lösung sinnvoller, die ein Kollege hier im Forum vorgestellt hat... über ein Relais bei Motorstart ausschalten und dann per Knopf bei Bedarf anmachen. Problematisch sind TüV und Co. Wurde da auch diskutiert. Aber eigentlich ändert man technisch gesehen nichts an den Fahrzeug-Funktionen. (Vermutlich hier schon x-Mal diskutiert.) Ich glaube, das ist besser, als die Motorhauben-Kontrolle abzustellen. Das dürfte Warnlampen irritieren. ;)

Je nach Einsatz-Szenario kann beides sinnvoll sein. Ist man viel Langstrecke unterwegs, ist S&S sinnvoll. Alle 3 Meter nen absterbenden und neustartenden Motor im Stadtgewühl stelle ich mir begrenzt sinnvoll vor. Mein Fahrlerer meinte damals "stehst Du länger als 15 oder 20 Sekunden, mach aus. Sonst lass laufen." Der Sprit-Verbrauch des Motor-Starts ist ja auch höher als ein kontinuierlicherer Lauf für einige Sekunden.

Regards. Bigfoot29
 
S&S Automatik

Hallo! Nachdem ich nun ja meinen MCV bestellt habe und der auch den S&S Sch.... hat, und ich Firmenmässig mit einem Ford der sowas hat unterwegs bin... gibt`s für mich nur eine Lösung und die heißt A B S C H A L T E N ! ! ! Als ich den Firmen Ford vom Händler abgeholt habe, lass ich mich gemütlich auf einen Kreisverkehr zurollen... Leerlauf, kein Fuß auf der Kupplung und dann kurz vorm Kreisel bremsen... AUS, DIE KARRE GEHT EINFACH AUS !!! Und ich rede hier nicht von einem kleinen Fiesta sondern von einem ausgewachsenen TRANSIT mit langem Radstand umgebaut als Rollstuhltransporter! Also keine Servolenkung mehr, Bremskraftverstärker auch weg... und er rollt und rollt! Ein echter Sch..., die Schrecksekunde war ziemlich lang bis ich überrissen habe... Haxen auf die Kupplung, Fuß von der Bremse, Gang rein... hab ganz schön geschwitzt:bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.886
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück