Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
ok, dann hab ich jetzt mal ein Anhaltspunkt wieviel ich fahren könnte, falls mal die Tankleuchte angeht. Mit der nächsten Tankladung will ich mal testenl, wieviel km im normalen Alltag dann drin sind.
 
Also bei Kurzstreckenbetrieb im Winter frißt er auch mehr Sprit , wie jedes andere Auto auch .
 
Unterschied 16 V und MPI einfach erklärt ?

Bei mir steht 16V, wenn ich mich nicht täusche heißt dass, es ist ein Benziner?
heißt dann 1,6 MPI das es ein Diesel ist?

Als ich mein MCV 2007 gekauft habe gab es auch verschiedene Versionen.
Zum einen mit verschiedenen Motoren.Darunter einen Benziner mit 1,6 MPI (87 PS)und eine 1,6 16V (105 PS).Der 16 V heißt 16 Ventiler das bedeutet 4 Ventile pro Zylinder.Der MPI hat halt nur 8 Ventile (2 je Zylinder,1 Einlassventil und 1 Auslassventil).Daher hat der 16V bei gleicher größe (1,6 Liter) mehr Leistung.

Ich versuche mal die Technik mit einen Alltagsprozess zu erklären:

Stell Dir vor Du hast eine Party in Deiner Wohnung und sehr viele Gäste die durch ein Zimmer (Zylinder) für 4 Personen gehen müssen um dort am Buffet sich zu stärken (Leistung).
Das Zimmer hat zwei Türen (Ventile) ein Eingang und ein Ausgang.Dann kann immer nur eine Person rein und auch wieder raus gehen.

Wenn Dein Zimmer aber jetzt 4 Türen hätte ? 2 Eingänge und 2 Ausgänge.
Dann könnten immer 2 Personen gleichzeitig durch gehen und so weniger Zeit bräuchten um an das Buffet heran zu kommen ;-)
Ich hoffe damit hast Du ein wenig von der Technik verstanden die dahinter steckt.

Was Deinen Bordcomputer an geht,das ist keiner sondern nur eine Digitale Anzeige welche Tages und Gesamtkilometerstand anzeigt.Daher schließe ich daraus das Du auch nur eine Standard Version des Sandero hast.Also das Basismodell wie man so sagt.Ein Umbau ist da nicht vorgesehen und würde sicherlich auch nur mit umfangreichen eingriffen in die Technik/Elektrik zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
16V fährt jede Sau.:D
 

Anhänge

  • Turbo blasen statt saugen.jpg
    Turbo blasen statt saugen.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 15
Das kannst Du getrost vergessen, weil das ist ein "Zulassungs-Rechtliches-Dingens" (welches in allen Auto-Zulassungen so eingetragen ist, die ich kenne) das NICHTS mit der tatsächlichen/tatsächlich möglichen Sitzplatzanzahl zu tun hat - kurz gesagt absoluter Schwachsinn das das immer noch so eingetragen wird.
An den 5 Sitzplätzen läßt sich bei Dir nichts ändern - sowohl baulich, als auch zulassungsmäßig.

Nö,
kein Schwachsinn.
Bei mehr als 8 Sitzen brauchst Du einen Personenbeförderungsschein, wenn auf den hinteren Sitzen auch nur einer sitzt.
 
Wieso gab es den 1.6`er mit 105 PS nicht in den Sandero ? Das hat mich schon damals verwundert .
 
Danke euch allen, da habt ihr mir schonmal ein paar Wissenslücken geschlossen.

----------

noch ne Frage bzw 2 hinterher:

Was sind Komfortblinker?
und kann ich auf eine einfache Art und Weise als AutoLaie das geräusch vom Blinker abschalten?
Komfortblinker dürften Blinker sein , die nach einmal kurz antippen 3 x blinken , zB. beim Spurwechsel ! Wenn der Blinker einrastet , geht er erst in der Kurve ( durch Rückstellungsraste ) oder durch manuelles Rückführen aus . Das Geräusch des Blinkers ( bei anderen Autos lautes Klicken ) ist dazu da , daß man weiß , das der Blinker noch blinkt . Manchmal rastet er zurück , und ohne Blinker in die Kurve kann zu Unfällen führen , da der nächste Fahrer nicht mit dem Abbiegen rechnet und dann auch nicht verzögert ! Abstellen des Geräuschs macht keinen Sinn , wenn es überhaupt geht !

----------

auch wenn es ausschließlich zur beförderung der familie dient?
Es geht bei der Personenbeförderung auschließlich um die Zahl der neben dem Fahrer transportierten Personen ; bis 8 geht mit normaler Fahrerlaubnis , ab 9 ( egal ob Familie oder sonstwer - spielt für Beamte keine Rolle ) braucht man die Personenbeförderung bzw. einen Busschein !
 
Zuletzt bearbeitet:
daß man weiß , das der Blinker noch blinkt . Manchmal rastet er zurück , und ohne Blinker in die Kurve kann zu Unfällen führen , da der nächste Fahrer nicht mit dem Abbiegen rechnet und dann auch nicht verzögert!

Noch viel schlimmer, was ich schon oft erlebt habe:
Der Blinker war (offensichtlich irrtümlich) Rechts an - derjenige bog aber an der Einmündung NICHT rechts ab....ein von dort Ausfahrender fährt ebenfalls auf die Hauptstraße auf - der (unbeabsichtigt) Rechts blinkende fährt aber weiter gerade aus.....:o:o:o
Der schwarze Typ mit der Sense einige Meter weiter schaut jedesmal hoffnungsvoll...:badgrin::badgrin::badgrin:

Der Blinkerton ist schon sinnvoll!
 
Mein Sandero Stepway TCe 90 ist dermaßen auf Samtpfoten unterwegs, dass ich schon dankbar bin für das Geräusch, das der Blinker auslöst:
ER LEBT :D
 
Da hat einer nun mal eine ernsthafte Frage,schon bekommt er so eine "schöne" Antwort.Ich bin seit 49 Jahren Berufskraftfahrer,und solche Dacia Freunde
kotzen mich,offen gesagt,an.Kann man denn nicht normal antworten?

Unser Mister Arrogance hält das für Humor.
 
@Kontermutter:

Den 1,6 16V gab es bei Baureihe I um MCV,in der Limo und wenn ich mich nicht irre auch im Sandero,allerdings nur in der Stepway Version.;)

PS: Nochmal gegoogelt,Bauzeitraum Stepway 1.6 16V 05/2012-10/2012, der Motor war dann auch fähig mit Ethanol betrieben zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht. Mir ist das im Logan eher zu leise. Da erwische ich mich öfter dabei, auf die Anzeige zu schielen, ob ich den Blinker wirklich betätigt habe. Beim Abbiegen eigentlich auch nicht das Wahre.

Moin, moin,
also ich blinke zu oft);-), heißt natürlich nur beim Abbiegen, mach das eben aber auch auf einsamen Waldwegen (wo ich fahren darf!) und im Umkreis von 500m mit Garantie kein weiterer Mensch irgendwie unterwegs ist.
Ist in "Fleisch und Blut" übergegangen schon bei der ersten "fiktiven" Umrundung des Äqators, ab Nr.5 der selben bin ich zu alt oder unwillig mir tausende Kilometer in Summe zu merken.
Ist bei mir irgendwie wie "Pawlovscher Reflex", andere Fahrer haben das nicht,
hinter denen steht man an Mittellinie um geradaus weiter zu fahren in der Spur,
bei "Grün" kommt plötzlich Blinker links....
LG der Freizeitkapitän
PS: auf dem Wasser sollten Kurswechsel per definiertem Schallsignal angezeigt werden,
wohl keine praktikable Lösung für die straße);-)

----------

Da hat einer nun mal eine ernsthafte Frage,schon bekommt er so eine "schöne" Antwort.Ich bin seit 49 Jahren Berufskraftfahrer,und solche Dacia Freunde
kotzen mich,offen gesagt,an.Kann man denn nicht normal antworten?

Moin, moin,
nu mal halblang...
Das war doch nur eine deutliche Ansage in Umgangssprache, das es kaum noch was Anderes als 16V gibt.
In Diplomatenhochdeutsch würden es 7 Sätze sein und keiner versteht den Sinn!
LG der Freizeitkapitän
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.458
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück