Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Bitte nicht zerfleischen, jeder hat nen anderen Geschmack. Was mir z.b. im vergleich zu meinem vorgänger Hyundai fehlt ist z.b. das das Licht nicht mehr alleine ausgeht *seufz*. Das fand ich echt praktisch, da es auch immer automatisch angegangen ist.

Nu noch ne Frage an die Spezialisten. Ich hab mal die Rechnung meines Stiefvaters gefunden. Dass der ne Standartversion hat glaub ich gerne. Weiß jemand was im Zulassungspaket I dabei ist?
Vermutlich nur die Zulassung auf seinen Namen und Nummernschilder?

übrigens hat er doch nen namen
Dacia Sandero LIVE II 1.2 16V 76 :D:D:D:D
in Farbe Kometen-Grau-Metallic

Hach er fährt wieder und ich bin glücklich.

Achja noch ne Frage: ich hab ein Schlüssel mit Fernbedienung und einen normalen, wo meine Mutter meint das wäre nur der Werkstattschlüssel ???:huh:

Wenn ich mich entschließen würde einen Schlüssel nachmachen zu lassen zur Sicherheit, wo kann ich das machen?

lg Tine

----------

Als ich mein MCV 2007 gekauft habe gab es auch verschiedene Versionen.
Zum einen mit verschiedenen Motoren.Darunter einen Benziner mit 1,6 MPI (87 PS)und eine 1,6 16V (105 PS).Der 16 V heißt 16 Ventiler das bedeutet 4 Ventile pro Zylinder.Der MPI hat halt nur 8 Ventile (2 je Zylinder,1 Einlassventil und 1 Auslassventil).Daher hat der 16V bei gleicher größe (1,6 Liter) mehr Leistung.

Ich versuche mal die Technik mit einen Alltagsprozess zu erklären:

Stell Dir vor Du hast eine Party in Deiner Wohnung und sehr viele Gäste die durch ein Zimmer (Zylinder) für 4 Personen gehen müssen um dort am Buffet sich zu stärken (Leistung).
Das Zimmer hat zwei Türen (Ventile) ein Eingang und ein Ausgang.Dann kann immer nur eine Person rein und auch wieder raus gehen.

Wenn Dein Zimmer aber jetzt 4 Türen hätte ? 2 Eingänge und 2 Ausgänge.
Dann könnten immer 2 Personen gleichzeitig durch gehen und so weniger Zeit bräuchten um an das Buffet heran zu kommen ;-)
Ich hoffe damit hast Du ein wenig von der Technik verstanden die dahinter steckt.

Was Deinen Bordcomputer an geht,das ist keiner sondern nur eine Digitale Anzeige welche Tages und Gesamtkilometerstand anzeigt.Daher schließe ich daraus das Du auch nur eine Standard Version des Sandero hast.Also das Basismodell wie man so sagt.Ein Umbau ist da nicht vorgesehen und würde sicherlich auch nur mit umfangreichen eingriffen in die Technik/Elektrik zu machen sein.

Danke für die genaue Ausführung, da bin ich nun auch etwas Schlauer. BC ist eh nur ein Spielzeug. Gut zu wissen, dass ich gar keinen habe :D
 
Es ist ein Sandero Stepway, EZ 17.10.2013.
Laut Fahrzeugschein Typ/Variante/Version "SD/5SDAA/5SDAAC".
Benziner mit 898ccm Hubraum und 66kW.

Ich kenne die Ausstattungsvarianten nicht so, aber für Dacia eher gehoben, Navi etc.

Ich werde mich später mal ans Zerlegen machen...
 
Achja noch ne Frage: ich hab ein Schlüssel mit Fernbedienung und einen normalen, wo meine Mutter meint das wäre nur der Werkstattschlüssel ???:huh:

Wenn ich mich entschließen würde einen Schlüssel nachmachen zu lassen zur Sicherheit, wo kann ich das machen?

Beim Händler.
Vor kurzem hat hier mal einer Erwähnt, dass Wegfahrsperren seit Jahren Pflicht sind. Der Transponder dafür findet sich im Schlüssel. Mein Sandero ist von 2009 und hat auch einen Chip im Schlüssel eingebaut. Selbst wenn ich also einen Finde, der mir den Schlüssel nachmacht, ist der nutzlos, wenn ich nicht auch einen Chip bekomme.
 
Achja noch ne Frage: ich hab ein Schlüssel mit Fernbedienung und einen normalen, wo meine Mutter meint das wäre nur der Werkstattschlüssel ???:huh:

Das ist ein ganz normaler Autoschlüssel nur eben ohne Fernbedienung zum öffnen der Türen. Damit lässt sich meistens auch nur die Fahrertüre öffnen, restliche Türen dann über den Knopf an der Mittelkonsole.

Fahren kann man damit selbstverständlich auch.

Möchtest Du einen zweiten Schlüssel mit Fernbedienung beim AH nachmachen lassen musst du wahrscheinlich eine dreistellige Summe (100-200€) in die Hand nehmen.

EVENTUELL gibt es Funkschlüssel mit Transponder aber bei Ebay. Dann musst Du nur noch mit allen Schlüsseln ins Autohaus zum Programmieren.
 
Ich hab heute mal "unter die Haut" gesehen:
-Sicherungskasten:
Die Anordnung der Sicherungen ist in der Anleitung nur bedingt so dargestellt. Aber ich konnte die 5A Sicherung ziehen, welche wohl grad mal das Relais für die Heckscheibenheizung ansteuert. Die Sicherung ist ok. Wie Camisto schon schrieb, klickt es auch im Sicherungskasten beim Ein- und Ausschalten (sinnvollerweise nur, wenn der Motor läuft). Hinten kommt am Kabelbaumstecker Spannung an. An der Heizung (links plus, rechts Masse) nichts mehr.

Durchgemessen:
Heckscheibenheizung:
Rechter Anschluss Heizung zu Massepunkt links Nähe Kabelbaumstecker: sehr niederohmig (0,x Ohm). Linker Anschluss zu Massepunkt (also durch die Heizung) ca. 1,x Ohm. Linker Anschluss zum Kabelbaumstecker (hellbraune, dickere Leitung an Steckerecke): Irgendwas zwischen 20 und 60 Ohm (hab's vergessen). Also irgendwas ist da, aber hat keinen Durchgang mehr.
Ergebnis: Masse ok, Plus gebrochen.
Drittes Bremslicht:
Schrauberkasten aufs Bremspedal gestellt, Bremsleuchten links/rechts leuchten, Plus liegt am Kabelbaumstecker an (braunes Doppelkabel an 2. Steckplatz, neben Heizungsdraht). 3. Bremsleuchte bleibt dunkel (Birne i.O.).
Ergo: Das gleiche, wohl der braune Draht zur Bremsleuchte gebrochen (der schwarze kommt unten gar nicht mehr an, wird wohl irgendwo unterwegs auf Masse geführt?).

Heckwischer funzt übrigens. Es ist noch nicht alles verloren. ;-)

Jetzt bin ich stutzig geworden, was die EZ 2013 angeht. Werden wohl erst nochmal mit dem Händler reden, bevor wir basteln (mein Ansatz wäre: Neue Kabel parallel einziehen, vorne/hinten anschließen, gut is).
Nicht dass wir am Ende doch noch auf Garantie/Kulanz eine fachmännische Reparatur bekommen hätten.

Und wenn da nichts preiswertes rüber kommt, gibts Ersatzkabel aus der Bastelkiste. Ganz auf rumänischem Erstausrüsterniveau. ;-)

Nochmal Danke an alle für die Hilfe!
 
attachment.php


Die Sicherung der Heckscheibenheizung beim Sandero II ist im Motorraum auf Position A-F3 eine 30A Sicherung.

Die Spannungsversorgung vom dritten Bremslicht kommt von einem Steckverbinder in der Nähe der linken Rückleuchte. An Pin 2 dieses Verbinders gehen gleichzeitig linkes Bremslicht und 3. Bremsleuchte ab.
Der Massepunkt ist neben dem Steckverbinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch viel schlimmer, was ich schon oft erlebt habe:
Der Blinker war (offensichtlich irrtümlich) Rechts an - derjenige bog aber an der Einmündung NICHT rechts ab....ein von dort Ausfahrender fährt ebenfalls auf die Hauptstraße auf - der (unbeabsichtigt) Rechts blinkende fährt aber weiter gerade aus.....:o:o:o
Der schwarze Typ mit der Sense einige Meter weiter schaut jedesmal hoffnungsvoll...:badgrin::badgrin::badgrin:

Der Blinkerton ist schon sinnvoll!
Genau das ist mir vor Jahren auch mal passiert ! Ein großer , schnell fahrender Kipper LKW blinkte rechts . Ich hatte rot mit Grünpfeil , hätte also rechts abbiegen können , da der LKW auch abbiegen wollte . allerdings verzögerte er das Tempo nicht trotz Blinken , so das ich wartete und er pfiff direkt vor mir vorbei , fuhr also trotz Blinken geradeaus weiter !
 
ok danke euch für die Antworten.

Ich benutzte den Thread einfach weiter, hoffe es liest dann noch jemand. FAlls ich lieber einen neuen aufmachen soll, bitte sagen.

Thema BENZINVerbrauch

Also ich wollte heute dene Verbrauch ausrechnen, aber ich glaube ich bin zu doof dazu. Ich hab getankt 41,89 liter. Gefahren bin ich 500 km. Ein Streifen war noch übrig.

Wo ist mein Denkfehler, denn wenn ich 500 : 41, 89 kommen über 11 liter raus. Das kommt mir sehr viel vor. Ich hab keinen BC, somit keinen anhaltswert. Oder rechne ich falsch nach?

Was verbraucht euer Dacia Sandero?
 
Wo ist mein Denkfehler, denn wenn ich 500 : 41, 89 kommen über 11 liter raus. Das kommt mir sehr viel vor. Ich hab keinen BC, somit keinen anhaltswert. Oder rechne ich falsch nach?

Liter pro 100km, heißt ich hab 41,89 Liter auf 5 hundert km, also
41,89/5
 
Ganz einfach:
Du mußt 41,89 : 5 rechnen!= 8,378
 
das wären dann 8,3 schon besser, aber immer noch recht viel oder täuscht mich das?
Na ich werds mal beobachten. Ist ja meine erste Tankfüllung gewesen mit dem Autochen.
 
Genau das ist mir vor Jahren auch mal passiert ! Ein großer , schnell fahrender Kipper LKW blinkte rechts . Ich hatte rot mit Grünpfeil , hätte also rechts abbiegen können , da der LKW auch abbiegen wollte . allerdings verzögerte er das Tempo nicht trotz Blinken , so das ich wartete und er pfiff direkt vor mir vorbei , fuhr also trotz Blinken geradeaus weiter !
Was einige nicht wissen:
Wenn man sich nur auf den Blinker verlässt, losfährt und es kommt dann zum Unfall ist man in der Regel größenordnungsmäßig zu 75 % an dem Unfall schuld.

Bsp:
http://mobil.n-tv.de/ratgeber/Wer-haftet-wenns-kracht-article13029321.html
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück