Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Hab ein Sandero
nun gibts noch Stepway, aber ich glaub das ist erst ab 2013?

nein, den Sandero I (den du hast) hab es auch schon als stepway.

Bei mir steht 16V, wenn ich mich nicht täusche heißt dass, es ist ein Benziner?
heißt dann 1,6 MPI das es ein Diesel ist?

auch hier liegt du sowas von daneben
das V steht für Valves (engl.) bzw. Ventile (deutsch).
dein motor hat 16 stück, also 16V.
bei vier zylindern ergibt das vier pro zylinder.
hättest du einen achtzylinder mit zwei ventilen pro zylinder, dann hättest du auch einen 16V.
aber das wäre ja nix besonderes, weil es üblich ist.

auch dieselmotoren gibt es mit mehr als zwei ventilen pro zylinder, was aber nicht den effekt hat wie bei einem ottomotor (benziner).

Mehrventiler

MPI steht übrigens für Multi Point Injection, was bedeutet, das jeder zylinder seine eigene einspritzdüse hat.
Mehrpunkteinspritzung

Dann mal die Bedienungsanleitung hergenommen, die eh nicht das hergibt, was ich suchte. Gut, die einfüllung für die Scheibenwischerflüssigkeit hab ich gefunden, dank dem forum :D
Aber jetzt mal Ernst Im Stichwortverzeichnis steht die Wegfahrsperre unter 1.7, aber das gibts in meiner Anleitung gar nicht, die geht nämlich nur bis 1,55

bedienungsanleitung ist, wie allgemein üblich, nur noch eine lektüre fürs klo.
die wegfahrsperre funktioniert, ohne dass der fahrer etwas tun muss.

Nächste Frage
Im Fahrzeugschein steht unter
2 Dacia (RO)
was bedeutet das RO

RO steht für Romania, auf deutsch Rumänien

Dann vielleicht noch ne Wichtigere Frage: Im Wartungsheft steht die letzte Kontrolle bei km stand 21506 im November 2013

Nun hat das Auto 29.000 km. Wann mach ich wieder so einen Check, hab ja noch Garantie wegen der Korrision. DA machts vermutlich sinn zum DaciaDantler zu gehen? Und was kostet der Spaß dann ungefähr?

der letzte service ist bereits lange überfällig.
garantie bezüglich korrosion ist sowieso augenwischerei.
würde dir einen erweiterten ölwechsel (ölwechsel mit filter, allgemeine kontrolle, etc) in einer vertrauenswürdigen werkstatt empfehlen.


Zum Schluß noch eine: Ich hab nen Bordcomputer, der nur km gesamt, Uhrzeit und dann noch sich zurückstellen lässt auf die km was ich gerade gefahren habe. Könnte man den Aufrüsten lassen, dass gezeigt wird, wieviel km noch gefahren werden können?

das wäre ein projekt für daniel baum:D
 
unter 5
Fz z. Pers. bef b. 8 Spl
Nachdem ich nur 5 Plätze habe, kam in mir die Frage auf, ob ich theoretisch gesehen im Kofferraum noch 3 nachbauen könnte (ja ich denke kompliziert)

Noch ein Hinweis zu den "bis zu 8 Sitzplätzen", was bisher noch etwas zu kurz kam:
Das kannst Du getrost vergessen, weil das ist ein "Zulassungs-Rechtliches-Dingens" (welches in allen Auto-Zulassungen so eingetragen ist, die ich kenne) das NICHTS mit der tatsächlichen/tatsächlich möglichen Sitzplatzanzahl zu tun hat - kurz gesagt absoluter Schwachsinn das das immer noch so eingetragen wird.
An den 5 Sitzplätzen läßt sich bei Dir nichts ändern - sowohl baulich, als auch zulassungsmäßig.
 
Noch ein Hinweis zu den "bis zu 8 Sitzplätzen", was bisher noch etwas zu kurz kam:
Das kannst Du getrost vergessen, weil das ist ein "Zulassungs-Rechtliches-Dingens" (welches in allen Auto-Zulassungen so eingetragen ist, die ich kenne) das NICHTS mit der tatsächlichen/tatsächlich möglichen Sitzplatzanzahl zu tun hat - kurz gesagt absoluter Schwachsinn das das immer noch so eingetragen wird.
An den 5 Sitzplätzen läßt sich bei Dir nichts ändern - sowohl baulich, als auch zulassungsmäßig.
Das ist kein Schwachsinn, das ist schlichtweg die FahrzeugKLASSE.

Früher wurde das glaube ich nur in “Personenwagen geschlossen“ und “Personenwagen offen“ eingeteilt.
 
Personenkraftwagen offen mit bis zu 8 sitzplätzen:D
vw_bus_cabrio.jpg
 
Danke euch allen, da habt ihr mir schonmal ein paar Wissenslücken geschlossen.

----------

noch ne Frage bzw 2 hinterher:

Was sind Komfortblinker?
und kann ich auf eine einfache Art und Weise als AutoLaie das geräusch vom Blinker abschalten?
 
Danke euch allen, da habt ihr mir schonmal ein paar Wissenslücken geschlossen.

----------

noch ne Frage bzw 2 hinterher:

Was sind Komfortblinker?
und kann ich auf eine einfache Art und Weise als AutoLaie das geräusch vom Blinker abschalten?

Ein Komfortblinker blink nach dem Antippen von alleine zwischen 2x bis 4x (abhängig von der Blinkfrequenz der Elektronik / des Relais).
 
Komfortblinker = 1 x Blinkerhebel antippen und dann blinkt es 3 x.
 
Das Geräusch vom Blinker muss ( meiner Meinung...) vorhanden sein!? ( TÜV ???)

Den "Piepser" dazu findet man auf der Tachoplatine...

Wer weiß mehr?
 
warum sollte man das blinkergeräusch ausschalten wollen?

fährtst du ständig mit blinkern?
 
warum sollte man das blinkergeräusch ausschalten wollen?

Verstehe ich auch nicht. Mir ist das im Logan eher zu leise. Da erwische ich mich öfter dabei, auf die Anzeige zu schielen, ob ich den Blinker wirklich betätigt habe. Beim Abbiegen eigentlich auch nicht das Wahre.
 
Das Fahrzeug lässt sich, ohne Ausstattungsniveau und Baujahr zu wissen, kaum einem Schaltplan zuordnen.
Der Massepunkt für beide Verbraucher befindet sich meist in der Nähe des linken Rücklichtes:

Sandero I Massepunkt MG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tine ,

was soll denn der Bordcomputer noch alles können ? Den kürzesten Weg zum nächsten Frisör berechnen oder bei Schwangerschaft ein Babylachen und Wiegenlieder aus dem Radio ertönen lassen und je nach Monat die entsprechende Sicherheitsgurterweiterung berechnen ?

Vielleicht sollte man in Zukunft keine Unisex - Autos mehr bauen, sondern schön getrennt Frauen - und Männerautos ...

Wenn das Bertha Benz wüßte ...
 
Das ist kein Schwachsinn, das ist schlichtweg die FahrzeugKLASSE.

Moin,

eben.
Das steht unter Ziff. 5 (Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus)

Die Anzahl der Sitzplätze steht unter Ziff./Punkt S.1 (Sitzplätze einschließlich Fahrersitz)

Die Erklärungen zu den einzelnen Positionen der Zulassungsbescheinigung Teil I stehen auf deren Rückseite.
 
Tine ,

was soll denn der Bordcomputer noch alles können ? Den kürzesten Weg zum nächsten Frisör berechnen oder bei Schwangerschaft ein Babylachen und Wiegenlieder aus dem Radio ertönen lassen und je nach Monat die entsprechende Sicherheitsgurterweiterung berechnen ?

Vielleicht sollte man in Zukunft keine Unisex - Autos mehr bauen, sondern schön getrennt Frauen - und Männerautos ...

Wenn das Bertha Benz wüßte ...

ok ich versteh jetzt deinen Sarkasmus nichtl. Ich hatte nur gelesen, dass manche Bordcomputer die km Zahl anzeigt, die man noch fahren kann., denn so steht es in meiner Klolektüre. Meiner kanns nicht, daher die Frage.

Dafür brauch ich weder den Ton am Blinker, weil ich den sehr laut empfinde noch einen Komfortblinker (danke an die Antworten, dann weiß ich das jetzt auch, was das ist)
 
Die zeigt er auch nur bis ca. 75 km an , dann kommt die Tankleuchte . Da sollte dann mal nachgetankt werden und nicht ausgereizt werden bis auch den letzten Kilometer .
Ich rechne etwa 450 km mit eine rTankfüllung , bevor die Lampe kommt .
Und wenn der Sprit mal billig , dann mache ich ihn eben auch mal mit nur einen halbleeren Tank voll .
Ich gehöre abe rauch nicht zu den Spritsparern . Gerade auf der Autobahn da fließt das Zeug richtig durch , mitunter sogar Super Plus .

Man sollte also das Mäusekino nicht überbewerten , denn mit dem Alter werden die Zahlen eh immer verschwommener und undeutlicher ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.560
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück