Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Hallo!
Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass meine Heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert. Es macht zwar beim Einschalten "klick" (wohl die Sicherung?) aber dann passiert nichts. Heute habe ich dann gesehen, dass das 3. Bremslicht auch defekt ist.
Was könnte die Ursache sein? Ich hoffe kein Kabelbruch. Gibt es vielleicht irgendwo eine Steckverbindung, die einfach aufgegangen sein könnte? Ein Freund hat leider 2 mal hintereinander den Kofferraum ziemlich zugeknallt, sodass er nochmal aufgesprungen ist :(
 
Klingt nach einem Kabelbruch im Schlauch.

Einfach mal nachgucken.

Falls es das ist, würde ich in jedem Fall flexible Leitung zur Reparatur verwenden.
 
Mal ganz doof gefragt- hast du mal nach der Sicherung geschaut, ob die vielleicht durch ist? Das beschriebene "klick" könnte auch nur das Relai sein.
 
Doppelfehler unwahrscheinlich?

Camisto schreibt aber, dass sowohl die Heckscheibenheizung als auch die Bremsleuchte in der Heckklappe ausgefallen sind. Somit kann es nicht eine einzelne Sicherung sein. Und warum sollten beide Sicherungen gleichzeitig den Geist aufgegeben haben?
Genauso erscheint es unwahrscheinlich, dass beide Kabel auf einmal gebrochen sind und äußerlich nichts zu erkennen ist?

Frage ans Forum: Der Kabelbaum schaut als Ersatzteil bei google so aus, als wäre er nicht länger als ca. 50cm. Also müsste er irgendwo im Kofferraum gesteckt sein. Weiß jemand wo oder hat einen Beschaltungsplan?
Hängt die 3. Bremsleuchte an einer der beiden seitlichen Bremsleuchten?
Vielleicht sind 2 Stecker durch Erschütterung abgefallen?

Weiß jemand genaueres, wie das beim Sandero Stepway verdrahtet ist?

Danke! :)
 
Leuchtmittel i.O.

Hallo nochmal, habe mir grad Camistos Auto angeschaut.
Die dritte Bremsleuchte ist zwar keine P21W und mit Laschen gesichert (wie es die Anleitung für den 5Türer behauptet), sondern irgendeine exotische Stecklampe mit 18W, deren Abdeckung mit Torx gesichert ist, aber egal. Vertraue keiner Anleitung, die du nicht selber gefälscht hast. ;-)

Die Birne ist wie zu erwarten in Ordnung, der Stecker steckt sauber an der Bremsleuchte, die Kabel schauen soweit ok aus.
Auch am Schlauch zur Heckklappe ist auf Seite der Klappe erstmal keine Beschädigung zu erkennen, gegen Scheuern hat man anscheinend schon mit bissl Klebeband "vorgebaut".
Klar, kann immer noch innen gebrochen sein...

Mein nächster Schritt wäre, bei Gelegenheit die linke Verkleidung abzubauen (auf der auch die Heckablage liegt), in der Hoffnung, darunter den Kabelbaum zu sehen (der wohl oberhalb des "Seitenfachs" aus der Seitenwand kommt, soweit sich das ertasten lässt). Und hoffentlich ist da was gesteckt, was sich gelöst hat. Oder zumindest eine Gelegenheit, am Stecker zu messen, ob dort noch Spannung auf Bremsleuchte und Heckscheibenheizung anliegt.

Falls wer dort schon Erfahrung hat und weiß, was mich erwartet (Lage des Kabelbaums, Ausbauhinweise Seitenverkleidung, Beschaltung des Kabelbaums/Schaltpläne Sandero Stepway, Steckverbindungen), wäre ich über jede Info dazu dankbar.

Dankeschön!
 
Ich hatte gleich beim Kauf meines Sandero LM-Winterkompletträder mitbestellt. Diese sollten 782 Euro kosten.

Heute fuhr ich ins AH, um die Teile abzuholen und war zunächst sehr verwundert, als man mir Winterräder mit Stahlfelgen in den Kofferraum packte. Wie sich zeigte, war dies ein Versehen; es wurden schlicht die Falschen bestellt.

Allerdings sind mir für den Winter ohnehin Stahlfelgen lieber. Nach kurzem Gespräch stellte sich obendrein heraus, daß die Stahlfelgen 200 Euro günstiger sind:). Also nicht lange gefackelt und zugeschlagen. 4 Radkappen habe ich noch geordert; die kommen auf 12,43 Euro pro Stück zzgl. Märchensteuer; insgesamt also 59,20 Euro.

Damit kosten mich die Winterräder auf Stahlfelge komplett rund 641 Euro. Die Ersparnis wird dann gleich in die RFK investiert:D

Nachtrag: die Reifen sind Semperit Speed-Grip 2.

Die Winterräder sind sogar noch günstiger geworden; nämlich um 257 Euro. Damit habe ich inkl. der Radkappen für die Winterkompletträder einschl. Sensoren 585 Euro bezahlt.
 
Wer kauft noch Winterräder bei den Temperaturen ?

Im Garten wollen die Frühlingsblüher schon wieder raus ....
 
1 Satz 185/65 R15 88T Goodyear Ultragrip9
auf Stahlfelge
mit Schrader 3041
(kompl. inkl Felgen, montieren, wuchten, Versand)

644,00 Euro
 
Mir sind in den letzten Tagen so ein paar Fragen eingefallen, da ich versuchen möchte mein neues Auto kennen zu lernen:

Also zum einen, dass es unterschiedliche Dacia gibt, hab ich mitbekommen. Hab ein Sandero
nun gibts noch Stepway, aber ich glaub das ist erst ab 2013?
meiner hat keinen Nachtrag oder?

Bei mir steht 16V, wenn ich mich nicht täusche heißt dass, es ist ein Benziner?
heißt dann 1,6 MPI das es ein Diesel ist?

Dann mal die Bedienungsanleitung hergenommen, die eh nicht das hergibt, was ich suchte. Gut, die einfüllung für die Scheibenwischerflüssigkeit hab ich gefunden, dank dem forum :D
Aber jetzt mal Ernst Im Stichwortverzeichnis steht die Wegfahrsperre unter 1.7, aber das gibts in meiner Anleitung gar nicht, die geht nämlich nur bis 1,55

Nächste Frage
Im Fahrzeugschein steht unter
2 Dacia (RO)
was bedeutet das RO

unter 5
Fz z. Pers. bef b. 8 Spl

Nachdem ich nur 5 Plätze habe, kam in mir die Frage auf, ob ich theoretisch gesehen im Kofferraum noch 3 nachbauen könnte (ja ich denke kompliziert)

Dann vielleicht noch ne Wichtigere Frage: Im Wartungsheft steht die letzte Kontrolle bei km stand 21506 im November 2013

Nun hat das Auto 29.000 km. Wann mach ich wieder so einen Check, hab ja noch Garantie wegen der Korrision. DA machts vermutlich sinn zum DaciaDantler zu gehen? Und was kostet der Spaß dann ungefähr?

Zum Schluß noch eine: Ich hab nen Bordcomputer, der nur km gesamt, Uhrzeit und dann noch sich zurückstellen lässt auf die km was ich gerade gefahren habe. Könnte man den Aufrüsten lassen, dass gezeigt wird, wieviel km noch gefahren werden können?

Also falls jemand Lust hat die eine oder andere Frage zu beantworten, darf er sich gerne austoben. Wenn der Thread nervt oder falsch ist, bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@tine!
Ich versuch´mal einige deiner Fragen zu beantworten. Zur Richtigkeit werden BESTIMMT hunderte von weiteren Forumsmembern über mich herfallen...:D

STEPWAY Früher gab´s nur den Sandero in dieser Ausführung. ( Höhergelegtes Fahrwerk, Kunstoffbeplankung "optische Aufwertung" in Richtung SUV) Mittlerweile gibt es z.B. den Dokker und den Lodgy als Stepway.
Man hat halt bemerkt, das sich diese Variante sehr gut verkauft!
Also: Es gibt eine "normale" Ausführung ( Sandero, Dokker, Lodgy), und eine
"stepway" Variante...

16 V Das ist die Bauweise des Motors. In diesem Fall hat das Teil 16 Ventile ( zur Motorsteuerung)
( Bei einem 4 Zylinder eben 4 Ventile pro Zylinder) Auch ein Dieselmotor hat Ventile! ( Wie fast jeder Verbrennungsmotor, ausser 2-Takter!) das MPI steht für Multi Point Injection. Das ist die Kraftstoffeinspritzung. ( Früher gab´s halt Vergaser...)
Eine Wegfahrsperre wird dein Auto bei dem Baujahr garantiert haben! ( funktioniert meist unauffällig im Verborgenen!!!)

Das RO ist ein Kürzel für die Nationalität: Rumänien ( Muränien!):D

Im Schein meiner Honda steht "J" . Das wäre....???

Die Sitzplätze soll dir doch bitteschön einer unserer Lodgyspezis erklären...

Wenn noch Fragen: Nur zu!!! Hier werden Sie geholfen! Hautsache!

lG,
Murphy
 
Hallo Tine,

der Stepway ist eine Ausstattungslinie und sieht so nach SUV aus.
1.6 MPI ist ein 1,6 Liter Hubraum - Benziner, MPI steht für Multipoint Injection.
Das RO, im Fahrzeugschein steht für Rumänien (Romania), Der Gesellschaftssitz / Heimatland von Dacia.
Die Dacias sind unter Punkt 5 alle 8-Sitzer, aber im Feld S.1 steht die tatsächliche Platzanzahl für dein Fahrzeug.
 
Dann vielleicht noch ne Wichtigere Frage: Im Wartungsheft steht die letzte Kontrolle bei km stand 21506 im November 2013

Nun hat das Auto 29.000 km. Wann mach ich wieder so einen Check

Zu den Wartungen: das Intervall beläuft sich auf 1 Jahr oder 20.000 km; je nachdem, was zuerst eintritt.

Es wäre also eigentlich schon in 11/2014 eine Inspektion fällig gewesen, auch wenn zwischenzeitlich das Auto nur 8.000 km weit gefahren ist.

Ich fände es also nicht verkehrt, wenn Du zeitnah mal eine Inspektion machen lassen würdest;)
 
Mir sind in den letzten Tagen so ein paar Fragen eingefallen, da ich versuchen möchte mein neues Auto kennen zu lernen:

Also zum einen, dass es unterschiedliche Dacia gibt, hab ich mitbekommen. Hab ein Sandero
nun gibts noch Stepway, aber ich glaub das ist erst ab 2013?
meiner hat keinen Nachtrag oder?

Bei mir steht 16V, wenn ich mich nicht täusche heißt dass, es ist ein Benziner?
heißt dann 1,6 MPI das es ein Diesel ist?

Dann mal die Bedienungsanleitung hergenommen, die eh nicht das hergibt, was ich suchte. Gut, die einfüllung für die Scheibenwischerflüssigkeit hab ich gefunden, dank dem forum :D
Aber jetzt mal Ernst Im Stichwortverzeichnis steht die Wegfahrsperre unter 1.7, aber das gibts in meiner Anleitung gar nicht, die geht nämlich nur bis 1,55

Nächste Frage
Im Fahrzeugschein steht unter
2 Dacia (RO)
was bedeutet das RO

unter 5
Fz z. Pers. bef b. 8 Spl

Nachdem ich nur 5 Plätze habe, kam in mir die Frage auf, ob ich theoretisch gesehen im Kofferraum noch 3 nachbauen könnte (ja ich denke kompliziert)

Dann vielleicht noch ne Wichtigere Frage: Im Wartungsheft steht die letzte Kontrolle bei km stand 21506 im November 2013

Nun hat das Auto 29.000 km. Wann mach ich wieder so einen Check, hab ja noch Garantie wegen der Korrision. DA machts vermutlich sinn zum DaciaDantler zu gehen? Und was kostet der Spaß dann ungefähr?

Zum Schluß noch eine: Ich hab nen Bordcomputer, der nur km gesamt, Uhrzeit und dann noch sich zurückstellen lässt auf die km was ich gerade gefahren habe. Könnte man den Aufrüsten lassen, dass gezeigt wird, wieviel km noch gefahren werden können?

Also falls jemand Lust hat die eine oder andere Frage zu beantworten, darf er sich gerne austoben. Wenn der Thread nervt oder falsch ist, bitte löschen

Hey,

zumindest der Lodgy hat in der Variante mit 7 Sitzen eine andere Bodengruppe, weshalb das Nachrüsten "nicht einfach so" möglich ist - zumindest nicht die offizielle Sitzbank, irgendwie würde man da inoffiziell zwei Klappstühle (Übertrieben gesprochen :D) dranschrauben können :) . Er hat aber selbst als 5-Sitzer nicht die Vorbereitung dafür, weswegen ich beim Sandero erst recht davon ausgehe, dass das nicht "so" machbar ist. Profis und Extrem-Bastler mal ausgenommen :)

Ob das dann mit der Zulassung überhaupt was würde, weiss ich nicht. Ich möchte aber bezweifeln (Ich bin kein Experte!) dass das beim Sandero klappt :)

Viele Grüße!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.587
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück