Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren

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Deine Diagnose erkennt immer noch einen Kurzschluss zur Masse/offenen Stromkreis.

Ich kann bei mir den gleichen Fehlercode (Gasinjektor 3 - 0x00000010) auslösen, wenn ich vor dem Start, das Kabel C vom Injektor abziehe. Der Motor läuft erst ein paar Sekunden auf 3 Zylindern und schaltet dann automatisch auf Benzin.

Renault schreibt, das dieser Fehler erst nach 50 erfolglosen Einspritzzyklen gesetzt wird, deshalb läuft der Motor noch kurz auf Gas.

Ich würde den Widerstand zwischen Pin 54 und 55 des Gas Steuergerätesteckers messen und dabei am Kabelbaum und der Injektorsteckverbindung wackeln.

Wenn da die 1,1 Ohm vom Injektor wackelfrei ankommen würde ich die beiden Pin's einzeln gegen Masse und gegen 12V testen.

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Der erste und der letzte Pin jeder Reihe sind auf dem Stecker markiert:

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Die gelbe Abdeckung über den Kontakten und die Kabelabdeckung hinten am Stecker lassen sich auch zur Kontrolle demontieren.
 

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  • #62
Als ich die Leitungen durchgemessen habe, habe ich auch den Stecker mit dem Kabelbinder zerlegt und gemessen. Ich messe es nochmal durch, zwischen den beiden Leitungen darf es keinen Scluß geben und jede Leitung muß Durchgang haben. Wenn Du bei Dir den Stecker abziehst dann ist kein Injektor dazwischen und kann auch nicht angesteuert werden. Ich habe am Injektorstecker die Spannung anliegen, also müssen die Leitungen doch ganz sein oder ist da ein Denkfehler meinerseits drin.
 
Ich würde den Widerstand zwischen Pin 54 und 55 des Gas Steuergerätesteckers messen und dabei am Kabelbaum und der Injektorsteckverbindung wackeln.

Wenn da die 1,1 Ohm vom Injektor wackelfrei ankommen würde ich die beiden Pin's einzeln gegen Masse und gegen 12V testen.

Steuergerät abstecken

Dein Injektor hat ja 1,1 Ohm, die sollten auch am Steuergerätestecker ankommen. Kurzschluss sollte 0 Ohm sein und Leitungsbruch unendlicher Widerstand.

Gegen 12V und gegen Masse gemessen, sollte der Widerstand auch unendlich sein, weil ja beim Messen an dem 56 Pin Stecker keine Verbindung zum Steuergerät besteht.

So sollte sich zweifelsfrei nachweisen lassen, ob die Verkabelung in Ordnung ist.

Sind Injektor, Kabelverbindung und die hier angemerkten Punkte in Ordnung, bleibt nur noch das Steuergerät selbst übrig.
 
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  • #64
Hallo, alles so gemacht, Steuergerät raus und vom Stecker gemessen, die Injektoren haben alle einen Wert von 1,2 Ohm gehabt. Vom Stecker über Injektor schwankte der Wert nur zwischen 1,2-1,3 Ohm, trotz starkem wackeln und ziehen, keine Änderung. Rot und Schwarz von Injektor 3 oder C in alle Richtungen kein Schluß, Verbindung oder irgendeine Unregelmäßigkeiten. Kontaktspray auf die Steckerleiste, angesteckt und überprüft. Hat auf Gas umgeschaltet, fing aber an unregelmäßig zu laufen, Piepton am Umschalter, selbst zurück geschaltet auf Benzin. Mit Diagnose überprüft, keine Anzeige von Reserve keine Anzeige von Injektor 3 aber dafür Fehler 40 bei Injektor 4. habe eben während der Fahrt auf Gas gestellt, nach dem umschalten nur 3 Zylinder und eigenständiges zurückschalten auf Benzin. Werde nachher noch einmal mit Diagnose nachsehen welcher Fehler anliegt und prüfe noch den Injektor 4. So Stand der Dinge, es ist zum verzweifeln, dreiviertel meiner beruflichen Zeit ist mit Fehlersuche drauf gegangen, nie aufgesteckt und es waren teilweise schwierige Fehler, die Reservemeldung ist weg, Meldung Injektor 3 ist weg aber dafür Injektor 4. habe ich etwas losgewickelt oder was kann das sein ?
 
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  • #65
Hallo Texas, wie ich schon geschrieben habe, an den Leitungen kein Fehler feststellbar. Ich habe dreimal mit Deiner dat.1 und dreimal mit dat.2 laufen lassen. Bei der dat.1 wird der Injektor 3 und bei dat.2 Injektor 4 angezeigt, ein Fehler in der dat? Ansonsten weiß ich nicht weiter, bei dem polnischen Steuergerät der gleiche Fehler, ist alles ulkig.
 

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Dat1 und dat2 sind ehemalige originale gesperrte DR Konfigurationen, die in offene LR Konfigurationen umgewandelt wurden.
Bei der dat2 ist gegenüber der dat1 nur das Umschaltverhalten auf Gas etwas beschleunigt, ansonsten sind die beiden Konfigurationen identisch.


original 1.6 MPI das war eine alte Firmware + Konfiguration, erstellt vom Gasanlagenhersteller, dort hab ich gar nichts verändert.
Die sollte mal ab Werk auf deinem originalen Steuergerät gewesen sein, kannst du auch auf dem polnischen ECU versuchen.

Die Diagnosebeschreibungen sagen alle bei diesen Gasinjektor Fehlermeldungen:
Injektor OK + Kabelbaum OK = Steuergerät defekt

Was tatsächlich die Ursache bei dir ist, kann ich natürlich per Ferndiagnose nicht erraten.
 
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  • #67
Diese Versuche waren alle mit dem polnischen Steuergerät, soll ich es auch mit meinem alten versuchen, wo ich immer den Injektor A oder 1 zweimal zerschossen habe? Ist falsch dreimal habe ich schon das Glück gehabt, zwei haben keinen Durchgang mehr und der dritte hat den Wert von 0,5 Ohm bekommen, einer ist mir ersetzt worden. Wenn es sein muss versuche ich es auch noch. Wie oben gesagt, diese Werte sind alle mit dem polnischen Steuergerät gemacht worden, wieso einmal der Injektor 3 und bei dem anderen die 4, gibt es eine Begründung?
 
Mit dem alten Steuergerät, was offensichtlich einen Schaden hat, würde ich nicht versuchen zu fahren.

Nach dem was du getestet hast, müsste dein Steuergerät aus Polen auch defekt sein. Es zerstört nur nicht mehr den Injektor, weil jetzt die Diagnoserückschalteinstellungen programmiert sind.

Ich hab dir nur noch mal die alte LR200100G24 Firmware +Konfiguration verlinkt, weil du einen Fehler in der LR202043 Konfiguration vermutet hast.

Diese Vermutung kannst du noch gegenprüfen, in dem du das polnische Steuergerät mit der alten LR200100 Version programmierst.
 
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  • #69
Das versuche ich morgen, ich kann nur nicht verstehen, in der Dat.1 ist es dreimal hintereinander der 3. und mit der Dat.2 dreimal nur der 4. Injektor, müssten nicht beide als Fehler angezeigt werden.
 
in der Dat.1 ist es dreimal hintereinander der 3. und mit der Dat.2 dreimal nur der 4. Injektor, müssten nicht beide als Fehler angezeigt werden.

Ich kann das bei mir genau so auch simulieren, in dem ich die Leitungen C und D von den Injektoren trenne.

Der Zylinder, bei dem die 50 erfolglosen Einspritzversuche zuerst durchgelaufen sind, wird als Fehler angezeigt - die zweite Leitung nicht, da bereits zurück geschaltet wurde.

Ich schrieb ja, das sich die beiden Konfigurationen in der Umschaltschnelligkeit unterscheiden und dadurch wird bei 2 defekten Ausgängen, nicht immer der gleiche Ausgang als Erster erkannt.

Also sind bei deinem polnischen Steuergerät mindestens Ausgang C + D defekt, wenn Kabel und Injektor OK sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Hallo Texas, es kommt immer wieder der gleiche Fehler, heute habe ich am Injektorstecker keine Spannung messen können, Ist diese Warmlaufphase immer, egal wie warm der Motort ist? Bei den Error splits sind teilweise so eigenartige Einstellungen die ich nicht verstehe. Müssen die kontrolliert werden?
Hast Du Kenntnis wo noch ein Steuergerät angeboten wird. Ich denke Du hast recht mit der Aussage das das polnische Gerät wohl auch defekt ist.
 

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Die warmtackern Einstellung der Injektoren ist auf diesem Reiter oben rechts zu sehen:

Erwärmung Gasinjektoren.png

wenn wie bei der dat 2 Konfiguration

Direktstart auf Gas.png

ab 70°C Kühlwassertemperatur 0 Sekunden Verzögerung eingestellt ist, also das Steuergerät schaltet schon beim Anlasser betätigen auf Gas, dann bleibt keine Zeit zum warmtackern.


Dein Laptopmonitor scheint recht klein zu sein, weil man bei dir die Wiederherstellungshandlungen nicht ausgeschrieben lesen kann.

So siehts bei mir aus:

Wiederherstellungshandlungen.png

In der Programmierung wird festgelegt, bei welchem Fehlercode automatisch auf Benzin zurückgeschaltet wird.
Die Einstellungen sollen eine Beschädigung der Bauteile verhindern und dafür sorgen, das der Motor bei Gasmangel nicht abstirbt.
Die Rückschalteeinstellungen können verschieden sein. Mit MAP Sensor wird bei Gasmangel zum Beispiel nach Differenzdruck zurückgeschaltet.
Liegt kein MAPsignal an der Gassteuerung an, wird nach Gasdruck zurückgeschaltet.
Das muss dementsprechend bei der Programmierung der Wiederherstellungshandlungen berücksichtigt werden.

Theoretisch passen bei dir alle Plus Steuergeräte mit einem Hardwarestand 2.
Die kannst du mittels Firmwareupdate und einer passenden Konfiguration für deinen Motor programmieren.
Der Hardwarestand steht auf dem Steuergerät hinter dem Schrägstrich bei HD: xxxxxx/2x.

Die Firmwareversion muss dem entsprechend auf G24 enden.

Suchlink 1

Suchlink 2

Suchlink 3

Suchlink allegro
 
@ klapproth

im prinzip müsste man mal n gassteuergerät ranhängen, von dem man weiss, dass es in ordnung ist. gibt's n gasfahrer in deiner gegend? wo kommst du noch her?

.... ich hätt nur n bissl angst, dass bei diesem versuch auch meins zerschossen wird.....

.. was auch immer die ursache ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Guten Morgen, alle die Links sind alt und nicht mehr erhältlich, ich versuche es weiter. Ich denke ein Steuergerät würde keinen Schaden nehmen, wenn ich alles richtig verstanden habe schützt es sich selbst mit der richtigen Software.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Wenn jemand etwas über ein Steuergerät für Dacia hört, was veräußert werden soll, bitte eine Nachricht an mich.
 
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