Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren

Guten Morgen, alle die Links sind alt und nicht mehr erhältlich,
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man zu so einem Ergebnis kommt. Meinst du wirklich, das ich die Links nicht selbst getestet habe?

In dem Allegro Link werden 4 aktive Angebote angezeigt und in den Google Suchlinks sind aktive und abgelaufene Angebote vermischt.
 
Drei Ebay sagen mir 2013, 2014 beendet. Ich glaube das Du es nicht aus Spaß mir gepostet hast. Habe dann Nucke oder Nacke angerufen, waren zwei , eins mit leichtem Schaden an der Steckvorrichtung und eins über England, die Auskunft war, ist doch schon lange beendet. Ich kann doch nur die dankendswerterweise erhaltenen Links probieren, wie schon geschrieben, Beendet.

----------

Bis auf die ausländischen, die ich noch nicht gemacht habe, hatte ich kein Glück.

----------

Bin ja über jeden link , den ich erhalte froh und kann Dir bis jetzt nur ein dickes Danke sagen, Duhast für mich viel Licht ins Dunkel gebracht. Eine Frage habe ich noch, kannst Du mir Deine zweite Hälfte der Error liste schicken zum vergleich mit meiner. Habe nur ein Netbook mit XP, alles andere hat Windows 7.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Hallo Texas, bei mir ist etwas schief gegangen, Frage dieses Sandero Gerät würde gehen?
 
Ergänzung:

Ich sehe gerade, das dieses ebay Sandero Angebot beendet ist. Falls du es gekauft hast, bitte nach dem Firmwareupdate erst auf "Konfiguration speichern" gehen und diese Konfiguration hier im Forum hochladen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Du hast doch schon erfolgreich ein Steuergerät umprogrammiert, also Firmware aufgespielt und eine zu deinem Motor passende Konfiguration geladen.


In den Zeilen vor den Suchlinks hatte ich geschrieben, welche Bezeichnung (Hardwarestand) auf einem gebrauchten Steuergerät stehen muss, damit es bei dir nach einer Umprogrammierung funktioniert:

Theoretisch passen bei dir alle Plus Steuergeräte mit einem Hardwarestand 2.
Die kannst du mittels Firmwareupdate und einer passenden Konfiguration für deinen Motor programmieren.
Der Hardwarestand steht auf dem Steuergerät hinter dem Schrägstrich bei HD: xxxxxx/2x.

Die Firmwareversion muss dem entsprechend auf G24 enden.

Suchlink 1

Suchlink 2

Suchlink 3

Suchlink allegro

Diese Suchanfragen sind so gestaltet, das möglichst nur Teile angezeigt werden, die diese Hardware Kriterien erfüllen - da man die Bezeichnungen auf den Bildern der Angebote nicht immer gut erkennen kann:


Typ.png Typ 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Ich habe das auf dem Fo ti nicht entziffern können ob es hinten die vin Dir geschriebene 2 hat, deswegen meine Nachfrage bei Dir.

----------

Habe eben mit Handy geschrieben, ist etwas ulkig geworden, das nächste besser.
 
Eine Frage habe ich noch, kannst Du mir Deine zweite Hälfte der Error liste schicken zum vergleich mit meiner. Habe nur ein Netbook mit XP, alles andere hat Windows 7.

Auf deinen Fotos sieht man auch, bei welchen Fehlercode in der Diagnose "Keine" und wo "Umschalten auf Benzin" programmiert ist - auch wenn nur die ersten Buchstaben zusehen sind.

Sonst wäre mir das nicht aufgefallen, das auf deinen beiden Steuergeräten diese Diagnoseprogrammierung nicht vorhanden war.

dein Bild vom original LR Steuergerät alle Fehlercode stehen auf "Keine" (Wiederherstellungshandlungen)

im Gegensatz zu deinem Bild nach der Neuprogrammierung


Die Diagnosesoftware könnte man auch so verändern, das sie auf Windows 7 (allerdings nur 32 Bit) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Hallo Texas, das besagte Steuergerät habe ich gekauft, wenn es da ist spiele ich die hex darei auf, mache dann von der vorhandenrn dat. eine Sicherung, komprimiete diese und stelle sie und Forum, wenn ich dann Fragen habe melde ich mich oder berichte was sich getan hat. Ich war ja nur verwirrt, in der Liste steht z.B. bei Benzininjektoren einmal keine dann umschalten, alles im Wechsel, warum?

----------

Das von unterwegs ist Mist, was sich da für Fehler einschleichen, einfach doof und ignoriere sie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Hallo Texas, das Steuergerät von dem Sandero ist heute angekommen. Ich habe nur die Konfiguration gesichert und komprimiert
 

Anhänge

  • Gas.zip
    597,5 KB · Aufrufe: 26
Du kannst ja nun mal eine der beiden LR202043G24 Konfigurationen laden und die Diagnose testen.

Wenn kein Fehler mehr angezeigt wird, den Motor auf Benzin warm fahren. Dann ein Foto bei Leerlaufdrehzahl.

Auf F6 "Fahrzeugkonfiguration" gehen, dort F2 "Anpassung K" auswählen und in das Kästchen neben "Start Kalibrierung" klicken. Jetzt erscheint ein Button "Umschalter", mit dem kannst du verzögerungsfrei zwischen Benzin und Gas wechseln.

Im Leerlauf auf Gas ein Foto machen und "Start Kalibrierung" wieder deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Hallo Texas, ich kann erst morgen die vorgeschlagenen Dinge von Dir durchführen. Werde dann berichten was ich erreicht habe. Danke für Deine nützlichen Tipps und Hinweise.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Hallo Texas, heute habe ich folgendes gemacht. Das alte defekte Steuergerät aufgeschraubt, habe über die Pins im Steuergerät versucht die Injektoren zu messen, es ist zwar nicht ganz einfach an die 56,55 und 54 zu kommen aber es hat dann geklappt. Bei dieser Messung habe ich keinen Durchgang bei Injektor 3 gehabt. Vom Stecker habe bei allen Injektoren einen Wert von 1,2 Ohm, vom Steuergerät über den Stecker bei 3 keinen Durchgang. Habe dann die Dat.2 aufgespielt und es kommt dann wieder der Fehler hinten 10 und Injektor 3. Wenn Du sagst der Fehler kommt auch wenn man den Stecker abzieht dann ist es kein Schluß zur Masse sondern kein Durchgang. Frage zu einem neuen Landi Kabelbaum für Omega 4 Zylinder. Ist etwas bekannt ob es bei der Omega Plus eine andere Belegung gibt, vermutlich doch nicht, oder? Ich würde dann noch einen neuen Kabelbaum mit dem 56 poligem Stecker austauschen.
 
Wenn du keinen Durchgang zum Injektor 3 (C) gemessen hast, müsste doch die Fehlerstelle zu sehen sein?

- lockerer/ausgelöteter Stecker Pin auf der Platine
- abgebrochener Stecker Pin im Steckergehäuse
- verschmorter/ aufgeweiteter Buchsenpin im Steuergeräte oder Injektoranschluss Stecker
- Kabelschaden
- die Lötstelle auf dem Foto, wo 2 grün/rote Injektor Pluskabel auf 1 Buchsenpin gehen

Pin 55 Injektor C.jpg

Die Pins mit Kabel kann man mit einem schmalen Schraubendreher von der Rückseite aus raus drücken.

Wenn da ein Kabel oder Buchsenpin schadhaft ist, würde ich nur den betreffenden Strang tauschen.

Ein neuer Kabelbaum muss teilweise eingelötet werden. Dazu muss u.a. auch der Stecker vom Motorsteuergerät geöffnet werden, wenn du nicht noch mehr "Flickstellen" einbauen möchtest.

Das Steuergerät Nummer 3 mit der Dat 1 oder 2 konfiguriert, zeigt wohl auch den Injektor 3 (C) Fehler?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Habe die Dat 2 aufgespielt, wie gehabt, Reserve und C bzw. 3 mit der bekannten Meldung mehrere Nullen und hinten die 10 also der Schluß zur Masse. Es sieht aus als wenn der Kontaktteil unter der gelben Abdeckung sehr groß ist, breiter als der Pin im Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.719
Mitglieder
71.007
Neuestes Mitglied
Sledge-Hammer
Zurück