Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Die Injektoren sind nicht getauscht und trotzdem ist der Fehler gewandert. 2008 gebaut mit Gasanlage aus dem Week, steht gleich in den Papieren, Benzin/GPL.2009 angemeldet und ohne Probleme bis zum restent Softwareupdate durch Dacia gelaufen.Die beste Hilfe bis jetzt habe ich von Texas bekommen.

----------

Hallo Texas, hast Du einen Tipp für mich wie ich weiter vorgehen soll. Erst die defekten Injektoren wechseln oder gibt es eine andere Erklärung für den Wechsel von C auf D?
 
Injektor Fehlercode.png

Die 2 gemeldeten Gas Injektorfehler bedeuten im Klartext Kurzschluss zur Masse/ Offener Stromkreis.

Bei Renault steht bei Injektorfehlern noch zusätzlich:
Ladestromkreis kontrollieren
Steckerkontakte kontrollieren
Masseverbindung zur Karosserie überprüfen
bei Leerlauf und Umschaltbereitschaft auf Gas (Injektoren tackern im Warmlaufmodus) muss 12V am Injektorstecker anliegen
Widerstand des Gasinjektors bei 25 °C 1,2 Ω ± 0,2 Ω

Dann taucht ja noch in deinem letzten Bild ein Benzininjektorfehler auf. Der deutet auf die Y- Verkablung zur Unterbrechung der Benzineinspritzdüsen oder der Emulator im Steuergerät arbeitet fehlerhaft.

Die vorgeschriebenen Widerstandswerte müssten erst mal wieder hergestellt werden, um zu sehen, was dann noch an Fehlermeldungen übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LPG
wenn du den angeblich defekten injektor an eine stelle verbaust, an welcher ein intakter injektor sitzt, und den intakten an die stelle des vormals defekten setzt, sollte der fehler mitwandern. wandert er nicht mit kann es auch was anderes sein. das getauschte gassteuergerät scheint ja irgendwie zu funzen. das kabel zum angeblich defekten gasinjektor? könnte es auch ein kabel vom benzinsteuergerät zum gassteuergerät sein??? ... nur so ein gedankenansatz. marderbiss....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Texas den ersten Injektor hat das defekte Steuergerät getötet, der zweite ist nach Erneuerung mit dem defekten Steuergerät richtig heiß geworden, seitdem der ulkige Ohmwert. Ich werde die beiden Injektoren erneuern und dann sehen was dann passiert. Mit Benzin läuft alles korrekt, den Luftfilter habe ich abgehabt als ich unter anderem die von Dir beschriebenen Masseverbindungen überprüft und auch die Leitungen durchgemessen habe. Warum ist ohne irgendwelche Änderungen, bis auf die Software, die Fehlermeldung von 3 sprich C auf D=4 gerutscht und der vorhergehende Fehler ist weg, was ist das mit der Reservemeldung, langsam verstehe ich es nicht mehr.
 
Wäre kein Update bei dem Renault-Dacia Händler gemacht worden, vorher war LR 200100G24 drauf, da lief alles, nach LR202011G24 kein Ton bei leerem Tank, erst Injektor 3, dann 1 und der Gasexperte arbeitet nicht mehr in der Werkstatt, unterentwickelte Region Hannover.

da hast du doch dann garantie drauf, nach dem update, oder? bau den alten krams wieder ein und reklamiere!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Als erstes nach dem Update war die fünffache Strecke bevor es mit Gas weiter ging, Werkstatt kann daran nichts ändern war die Aussage. Das nächste als der Gastank alle war ertönte kein Signalton mehr am Umschalter, der Wagen fing an zu stottern und nahm kein Gas mehr an, ich habe dann von Hand umgeschaltet und es ging auf Benzin ohne Probleme weiter. Nach dem Gastanken und dem umschalten auf Gas war dann die Gaskontrolleuchte am blinken, hat man nicht weg bekommen, sollte die Sicherung mal rausnehmen, war die Aussage, hat aber nicht geholfen. Die Aussetzer bei Gasbetrieb wurden immer schlimmer, auslesen von Motorsteuergerät sagte Zündaussetzer Zylinder drei. Fehlerspeicher gelöscht und drei Tage mit Benzin gefahren, kein Fehler im Speicher, dann auf Gas gestellt, nach dem umschalten nur drei Zylinder, Motorkontrolleuchte ging an, Fehler Zündaussetzer Zylinder 3. Der Meister und sogenannte Gasspezialist ist zwischenzeitlich nicht mehr bei Dacia beschäftigt.
Injektor 3 selbst erneuert, lief sofort wieder bis auf das blinken der Kontrolleuchte für den Gasbetrieb. Nach drei Tagen das gleiche Spiel, diesmal aber Zylinder 1 sprich A. Keine Parafinablagerungen nichts dergleichen, also neuen Injektor besorgt, eingesetzt, Probefahrt und nach 100m auf Gasbetrieb ging die Kontrolleuchte ganz aus, 20Amp. Sicherung durch, Injektor konnte nicht angefaßt werden so heiß, kein Durchgang mehr. einen neuen Injektor eingesetzt, nach 5 sek. Gasbetrieb ausgeschaltet, Injektor nganz heiß und veränderter Widerstandswert. Das alles nach dem Update der Software, auf meine Frage in der Werkstatt, ich habe darauf gewartet, warum es so lange dauert wurde mir nur gesagt, das die Onlineverbindung die die Werkstatt herstellen mußte, dreimal unterbrchen wurde. Seitdem habe ich das defekte Steuergerät, defekte Injektoren und keiner in der Region Hannover kommt in das Steuergerät, bei Dacia könnte ich mir gleich einen neuen kaufen. Viel nun geschrieben aber so ist der Sachverhalt. Das andere mit dem polnischen Steuergerät kennst Du.

----------

Das war alles 2014, bin an der Wirbelsäule operiert worden, einige Zeit ins Land gegangen, der alte Renault/Dacia Händler Frye pleite und der neue hat damit nichts am Hut, also keine Garantie oder Kulanz, wäre vielleicht mit dem alten Meister, der nicht mehr in dem Unternehmen ist, möglich gewesen aber so nicht, entweder selbst oder nur mit Benzin, sonst lohnt es sich nicht. habe eben von der Reserve gelesen, stört mich auch nicht, mich ärgert nur es nicht in den Griff zu bekommen.
 
Ich hab mal bei mir getestet, wie das Steuergerät auf den Zustand kommt, den du als aktuelle Konfiguration deines Originalsteuergerätes abgespeichert und im Forum hochgeladen hast.

Wenn man mit dem Steuergerät verbunden ist, dann auf F4 "Speicher neu einstellen" klickt und die folgenden Fragen mit ja beantwortet, wird die unprogrammierte Startkonfiguration der Diagnosesoftware ins Steuergerät geladen.
Dabei wird auch die Diagnoserückschaltungsprogrammierung gelöscht.

Wahrscheinlich ist dann dein Injektorausgang nicht wie vermutet durch einen Hochspannungsüberschlag aus dem Zündsystem abgeraucht, sondern weil mit dem Löschen der Rückschaltungsbedingungen die Schutzschaltungen für das Steuergerät nicht mehr wirksam war.

Das Steuergerät schützt seine Ausgänge, in dem es den Widerstand an den Injektorleitungen überwacht und die Temperatur der Steuergeräteplatine.
Der Temperaturfehler heißt "Driver Temperaturinjektoren":
Driver.png

Also hat dein Umschalter den Fehler nur durch Blinken signalisieren können und nicht wegen der fehlenden Diagnoseprogrammierung automatisch zurück geschaltet.
Durch die Dauerbelastung mit einem defekten Injektor ist dann der Injektorausgang durchgebrannt.

Bleibt zu hoffen, weil ja nach deinem Bildern das 2. Steuergerät auch keine Diagnoseprogrammierung hatte, das die Ausgänge noch nicht beschädigt sind und mit konformen Injektoren alles wieder funktioniert.


Gab es irgend einen Reparatur Grund für das was Renault "Update" genannt hat oder war das eine in Auftrag gegebene Gasanlagenwartung, wo die von sich aus am Steuergerät gespielt haben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Genau, so ist es gewesen und alle Probleme haben angefangen, wie schon geschrieben, erst Injektor C oder drei, der sich nur im Widerstand verändert hat, vermutlich wie die gewonnene Erfahrung zeigt, durch zu hohe Spannung. Dann ist es immer nur A oder 1 gewesen, bei dem sogar die 20 Amp. Sicherung den Geist aufgegen hat, die Spannung ist am A Stecker 14,4 Volt das was die Lichtmaschine produziert, von B bis D sind es ca. 12,3 Volt. Bei dem neuen habe ich es noch nicht gemessen. Die Leitungen haben keinen Masseschluss, kann dann nur über das alte Steuergerät kommen. Werde mal die Spannung mit dem neuen Steuergerät messen.

----------

Inspektion des Fahrzeuges, vorne rechts neues Radlager und neuen Gasfilter. Dabei ist dieses Update gemacht worden. Es ist jetzt kein Witz was ich schreibe, auf dem Heimweg von der Werkstatt habe ich nach ca. 3 km keine Bremse, keine Lenkung nur mit Kraft konnte ich lenken. Pannendienst stellte dann fest, der Schlauch vom Unterdruckgefäss war in der Kupplung nicht richtig verriegelt worden. Am nächsten Tag passierte folgendes, auf einer Umgehungsstrasse bei uns, über Kilometer gerade, Wagen hatte noch nicht auf Gas umgeschaltet, starker Benzingeruch, im Rückspiegel habe ich hinter mir eine dunkle Spur gesehen, angehalten und Haube auf, alles total feucht von Benzin, nach Abkühlung auf Suche gegangen, wo die Spritleitung auf ein T-Stück geht war es nicht richtig verriegelt worden. Auf ca. 6 km habe ich 40l Benzin auf die Strasse gebracht, kann von Glück sprechen, dass es keinen Brand gegeben hat, Leitung richtig zusammen gesteckt bis die Verriegelung eingerastet ist. Hält nach einem halben Jahr noch, also reiner Montagefehler in zwei Fällen, kann von Glück reden das nichts schlimmeres ohne Lenkung und Bremse sowie mit dem Benzin, passiert ist. Wenn die Fa. nicht in Konkurs gegangen wäre hätte ich geklagt.
 
@ klapproth

kannst du mal die rechnung der letzten "reparatur" vor deinem gasanlagendilemma hochladen? aber ohne firmenlogo. da könnt man sich mal n bild davon machen, was noch gemacht wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Auf der Rechnung steht nichts von Softwareupdate, nur normale Inspektion, Gas- u. Ölfilmes, Zündkerzen usw. also kein Angriffspunkt etwas zu unternehmen, die Fa. existiert auch nicht mehr und der Nachfolger ist nur auf Verkauf aus. Mit der Fa. habe ich nichts mehr am Hut, R19, Espace, Kangoo und Dacia waren nun genug.

----------

Hallo Texas, morgen bekomme ich den zweiten Injektor, werde dann die beiden, A und C mit den falschen Werten erneuern. Habe ja erst drei defekt gemacht mit dem alten Steuergerät. Irgendeinen Tipp auf was ich achten sollte, dachte mir einbauen, laufen lassen bis er auf Gas umschaltet. Dann aus Sicherheitsgründen abschalten, Widerstände der Injektoren messen und in die Diagnose sehen was sich getan hat.
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
schade... ich hatte gehofft mal etwas detailliertes auf der rechnung zu sehen. ferndiagnosen sind immer schwierig, wenn man es nicht selbst sieht/fühlt/spürt. hab im leben schon soo viel mist mit werkstätten erlebt.... da wundert mich nix.

bau doch mal den luftfilter ab und schiess ein paar fotos. vielleicht sehen manche mehr als du denkst:
-gasinjektoren, rechte seite + linke seite
-benzineinspritzdüsen
-gasteuergerät und dessen verkabelung

.
.
.
.
. ... an meinen mcv-lpg kommen keine fremden hände mehr ran... :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Hallo Texas, ich habe die neuen Injektoren vorhin eingebaut, alle vier von A-D 1,1 Ohm. Wenn ich starte schaltet er auf Gas um, der Piepton am Umschalter fängt an und er läuft nicht gut. Die andere, erste Programmierung macht das gleiche, läuft aber auf allen Töpfen, piept genauso und bei beiden ist dann inder Diagnose folgendes zu sehen. Bei Injektor 3 oder C ändert sich immer die Einstellung wie auf Foto. Die Einstellung hinten geht auf umschalten.
 

Anhänge

  • neu in.jpg
    neu in.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 19
  • neupro 1.jpg
    neupro 1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 17
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Alle Injektoren haben aber weiterhin 1,1 Ohm, habe ich vergessen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.455
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück