Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren

Es geht erst mal nur darum, das du Erfahrungen mit dem Programmieren sammeln kannst, bevor du an das neu erworbene Steuergerät gehst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Na gut bin für alles zu haben, nur wird es gleich bei uns regnen und ich kann es dann erst morgen machen, danke für Deine Bemühungen mit meinem Problem.
 
Wenn das mit den Programmieren geklappt hat, machst du mal Fotos, wenn der Motor auf Benzin läuft, damit man sieht, ob die angezeigten Sensorwerte plausibel sind. - also von F6 Fahrzeugkonfiguration/F1 Wechsel auf Gas

Dann kannst du noch zeigen, was der Fehlerspeicher nach einem Reset wieder neu speichert.


Von deinem DR Steuergerät machst du bitte Fotos von F5 Fahrzeugkonfiguration und F7 Datenerwerb/F1 Panel Signale jeweils 1x auf Benzin Leerlaufdrehzahl und Gas Leerlaufdrehzahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Das sind die Aufnahmen nach Softwareaufspielung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Die Fotos vom alten Gerät
 

Anhänge

  • ben.jpg
    ben.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 33
  • ben1.jpg
    ben1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 25
  • ben3.jpg
    ben3.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 24
  • ben4.jpg
    ben4.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 46
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Die Fotos vom neuen, im Stand schaltet er wohl nicht auf Gas um.
 

Anhänge

  • f7.jpg
    f7.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 24
  • neu7.jpg
    neu7.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 23
  • neudia.jpg
    neudia.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 24
  • neusli1.jpg
    neusli1.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 20
  • neusplit.jpg
    neusplit.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 20
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Die Software aufspielen hat nach der guten Anleitung prima geklappt.
 
Wenn du das neue Steuergerät programmieren möchtest, solltest du mal diese Diagnosesoftware. installieren.

Dort findest du unter ECU Programmierung die Firmware LR202043G24.hex.

Hier sind 2 passende Kalibrierungen dazu:

Anhang anzeigen 16161

Die erste ist eine originale DR Konfiguration vom 1.6 MCV, die auf LR Version umgeschrieben wurde.

Die zweite ist wie die erste, nur die Umschaltung auf Gas wurde optimiert.

Wenn die funktionieren, müsste eventuell die K-Tabelle noch auf deinen Motor angepasst werden.

1x ein Bild betriebswarm Leerlauf Benzin und 1x ebenso auf Gas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo Texas, die Software ist installiert, im Loader habe ich die hex. gesehen. Soll ich die 1. oder 2. aufspielen? Die erste versuchen und dann die zweite oder die optimierte. Wie bekomme ich die blinkende Gaskontrolleuchte aus, einen Tipp für mich, bestimmt doch.
 
Laut deinem DR Foto steht ja ein Fehler Gasinjektor 3 im Speicher, das ist der Injektor, der am Kabel mit der Markierung C hängt.

Wenn durch das Neuprogrammieren die Programmierung der Diagnosewiederstellungshandlungen wieder passt, dürfte die Gasanlage mit dem Fehler gar nicht auf Gas laufen.
Im gekauften Zustand ist ja die Diagnose nicht programmiert gewesen, da macht der Umschalter bei Fehlermeldung wahrscheinlich nur Radau und blinkt, aber schaltet nicht automatisch auf Benzin zurück.

Injektorfehler kommen, wenn der Widerstand des Injektors nicht stimmt, an der Kabelverbindung zum Steuergerät etwas defekt ist oder das Steuergerät einen Schaden hat.

Wenns der Injektor ist, müsste der Fehler theoretisch auf "Gasinjektor 4" mitwandern, wenn man die Injektoren am Kabel C und Kabel D vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Der Injektor 3 hat 0,4 Ohm, da habe ich den von Platz 1 eingebaut und dort einen neuen eingesetzt. Der von Platz 1 hat kurzfristig mit dem alten Steuergerät Spannung bekommen, hatte vergessen auf Benzin zu schalten. Und nun hat er einen Wert von 52 Ohm, habe aber nur noch einen neuen, muss noch einen besorgen. Der Injektor 1 wird nicht als Fehler angezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Nach der Änderung, Software, hex und dat 2, aber keine weiteren Änderungen wie Umbau Injektoren usw. geht der Motor nach dem Umschalten auf Gas aus. Injektoren haben 1. 92, 2. 1,1, 3. 0,5 und 4. 1,1 Ohm. Fehler wird nun so angezeigt.
 

Anhänge

  • Update.jpg
    Update.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 21
Platz 1 sagt mir gar nichts, die Kabel die an die Gasinjektoren führen, müssten mit Buchstaben beschriftet sein.

Die Leitungen entsprechen dann in der Diagnosesoftware:
A = Gasinjektor 1
B = Gasinjektor 2
C = Gasinjektor 3
D = Gasinjektor 4

C3 D4.png


Landirenzo Fehlersuche schrieb:
Klemmen Sie die Steckverbindung der als defekt angezeigten Gaseinspritzdüse ab und messen Sie mit einem Mehrzweckmessgerät im Messbereich Ohm den Widerstand der Gaseinspritzdüse. Der korrekte Wert liegt bei 1,1 Ω.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Es ist so korrekt 1 ist A bis 4 gleich D, wieso tritt der Fehler an D auf?

----------

Vorher war der Fehler immer an C und jetzt an D obwohl wie ich schon geschrieben habe A-92, B-1,1, C- 0,5 und D- 1,1 Ohm haben und nichts getauscht habe. A und C werde ich noch erneuern wenn ich den zweiten Injektor bekommen habe. Löst aber das Problem, ständig Fehler C und jetzt auf einmal bei D. Hast Du eine Idee wie sonst auch?
 
hi, mal eine frage: welches baujahr ist dein dacia? ist das ne gasanlage ab werk.... oder nachgerüstet?

wenn du die injektoren untereinander vertauschst, und tatsächlich einer futsch ist, wandert auch der fehler....



Es ist so korrekt 1 ist A bis 4 gleich D, wieso tritt der Fehler an D auf?

----------

Vorher war der Fehler immer an C und jetzt an D obwohl wie ich schon geschrieben habe A-92, B-1,1, C- 0,5 und D- 1,1 Ohm haben und nichts getauscht habe. A und C werde ich noch erneuern wenn ich den zweiten Injektor bekommen habe. Löst aber das Problem, ständig Fehler C und jetzt auf einmal bei D. Hast Du eine Idee wie sonst auch?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.455
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück