Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren

Hallo Texas, irgendwie bin ich nun langsam am zweifeln, mache die Ummantelung von dem Batteriekabel auf, es ist nichts zu sehen, messe und es ist an 15 und 43 Spannung vorhanden. Steuergerät drauf, an Injektor C und D keine Spannung. Also wie vorher, habe Deine Orginal 1,6 zip mal geladen, da kann man die Zylinderzahl nicht ändern, steht auf 3 Zylinder und Motor ist Turbo und Mischer. Nehme ich das polnische Steuergerät, habe ich keine Anzeige am Umschalter das Spannung vorhanden ist. Das neue Gerät aufgesteckt und es ist wieder Spannung am Umschalter, ist das Eigenleben oder verstellt sich etwas von selbst? Gibt es da eine Erklärung für?
 
Was ich noch festgestellt habe, Pin 53 gegen Masse hat Durchgang und und Pin 25 hat keinen Durchgang ist das richtig wenn ich Dich nochmal bemühen darf, viele Fragen auf einmal aber es ist einiges mir nicht erklärbar.
 
Der Pin 25 schwarzen- weisse Leitung geht zum Ventil am Tank, wird wahrscheinlich auch geschaltet.
Habe ich zu viele Fragen? Das wird wohl der technische Fehler in meinem Leben sein vor dem kapitulieren muss. Danke für die nützlichen, guten Tipps und Hinweise, die haben mir immer weiter geholfen bis zum nächsten Hindernis, mich ärgert nur, dass man über ein paar Kabel und einen Fehler stolpert, nichts ausrichten kann und keine Werkstatt in meiner Region geschultes Personal hat. Danke,
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin 25 kann ich morgen mal messen. Pin 53 ist ja die Zuleitung von der Batterie, dort sollte auf jeden Fall Masse ankommen.

attachment.php


Der Umschalter geht während des Programmierens aus und bleibt auch dunkel, wenn die Softwareversion nicht zum Steuergerät passt.
Er bleibt zum Beispiel auch Dunkel, wenn das Drehzahlsignal fehlt.

LPG hatte noch praktische Hilfe angeboten, vielleicht setzt du dich mit ihm mal in Verbindung:
@ klapproth

im prinzip müsste man mal n gassteuergerät ranhängen, von dem man weiss, dass es in ordnung ist. gibt's n gasfahrer in deiner gegend? wo kommst du noch her?

.... ich hätt nur n bissl angst, dass bei diesem versuch auch meins zerschossen wird.....

.. was auch immer die ursache ist...
Und zwar würde ich nicht sein Steuergerät bei dir reinhängen, sondern deine Nummer 2 und 3 bei ihm testen, um auszuschließen, das sie defekt sind.
 
Danke für die Antwort, Steuergerät 2, das polnische hat die gleiche hex und Dat von Dir drauf, wurde nur als das Steuergerät 3 gekommen ist, abgezogen. Wenn ich es jetzt anschließe ist die Lampe am Umschalter aus und geht auch nicht wieder an. Es ist nichts aufgespielt oder geändert worden, abgezogen und dann geht es nicht mehr. Das ist von mir nicht zu verstehen, wie bekomme ich das 2. wieder aktiviert.
 
@ klapproth

im prinzip müsste man mal n gassteuergerät ranhängen, von dem man weiss, dass es in ordnung ist. gibt's n gasfahrer in deiner gegend? wo kommst du noch her?

.... ich hätt nur n bissl angst, dass bei diesem versuch auch meins zerschossen wird.....

.. was auch immer die ursache ist...

Hallo LPG, vielleicht hat tTexas recht und man steckt mal ein Steuergerät von meinen in ein anderes Auto. Passieren kann ja eigentlich mit meinem Steuergerät eigentlich nichts, nur das es nicht auf Gas läuft. Irgendwann in der Nähe?
 
Wenn ich es jetzt anschließe ist die Lampe am Umschalter aus und geht auch nicht wieder an. Es ist nichts aufgespielt oder geändert worden, abgezogen und dann geht es nicht mehr. Das ist von mir nicht zu verstehen, wie bekomme ich das 2. wieder aktiviert.
Hast du über die Diagnoseleitung Verbindung zum Steuergerät?
Wartest du nach dem Zündung ausschalten mindestens 1 Minute bis zum Batterie abklemmen, bevor du das Steuergerät entriegelst?
 
Hallo LPG, vielleicht hat tTexas recht und man steckt mal ein Steuergerät von meinen in ein anderes Auto. Passieren kann ja eigentlich mit meinem Steuergerät eigentlich nichts, nur das es nicht auf Gas läuft. Irgendwann in der Nähe?

hannover.... bin ich fruehestens ende juni wieder. vor zwo wochen war ich dort. jedoch zu beschaeftigt mit zahnriemenwechsel und inspektion. hat daher zeitlich nicht geklappt. eines der kaputten geräte bei mir zur kontrolle reinhaengen. entweder geht oder geht nicht. dann wuestest du zumindest, ob eines deiner defekten geraete tatsaechlich futsch ist. gibt es nicht n anderen gasfahrer in der gegend, der hilfsbereit waere?
 
... Irgendwann in der Nähe?...
Du könntest die Steuergeräte ja auch, zusammen mit einem an dich adressierten und gelösten Rückschein, an einen Helfer schicken der sie für dich testet...

Hannover ist mir leider einen Tick zu weit. Ich würde gern mal selbst den Kabelbaum messen...
 
ich schau mir die anlage gerne mal live an. poblem ist momentan: an meinem xp-laptop mit der diagnosesoftware ist der akku futsch. gibt derzeit keinen ersatzakku im netz. der spannungswandler (12v - 220v) fuer das netzteil schaltet nach zwo minuten ab. so funzt das net. :-(
 
Hallo Texas, ich habe nochmal alles gemessen, altes Steuergerät aufgemacht und vom Steuergerät über den 56 poligen Stecker gemessen, Injektor C und D haben teilweise keinen Durchgang. Nach Deinem Tipp die Kontakte von der Rückseite aus dem Stecker gedrückt, die kleinen Kontaktbleche zur Mitte gedrückt, dann in der Warmtackerphase ist gleich die Spannung an allen Injektoren, Steuergerät aufgesteckt und siehe da, Gasbetrieb funktioniert. Ich habe dann, wie Du geschrieben hast, bei der dat1 und dat2, im Leerlauf den Haken gesetzt und Aufnahmen gemacht, Aufnahmen schicke ich mit. Dank Deiner Hilfe bin ich überhaupt so weit gekommen. Frage an Dich, gibt es die Kontakte des Steckers einzeln zu kaufen, würde die schlechten gern erneuern.
 

Anhänge

  • 31.5..jpg
    31.5..jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 24
  • 31.5.1.jpg
    31.5.1.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 21
  • 31.5.2.jpg
    31.5.2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 20
  • 31.5.3.jpg
    31.5.3.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 19
  • 31.5.dat2.jpg
    31.5.dat2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 21
  • 31.5.dat2.2.jpg
    31.5.dat2.2.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: LPG
FCI Stecker 56 Pin da steht die Bezeichnung der Pin drin

Ich hab noch keinen Lieferanten gefunden, wo man eine geringe Stückzahl ordern könnte und dann benötigt man ja noch eine passende Crimpzange dazu.

Da wäre es vielleicht einfacher einen Kabelbaum als Spender zu organisieren, um den Pin gleich mit einem Stück Kabel zu montieren.

Da funktionieren wohl alle 3 Steuergeräte noch?


Dein Gasdruck ist im Leerlauf viel zu hoch.
Wenn der sich durch das Drehen der Einstellschraube am Verdampfer nicht mehr auf 0,95-1,00 bar (Sollwert von Pdiffernz) über dem MAP Druck absenken lässt, ist wahrscheinlich deine Verdampfermembran verschlissen.

Gasdruck zu hoch/Verdampfer defekt

Verdampfer/Druckregler

Durch den zu hohen Druck läuft dein Motor auf Gas zu fett, was wiederum auch die Benzineinspritzung beeinflussen kann.
Daher erst in Ordnung bringen und dann auf Gas fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LPG
@gklapproth: hab ich das richtig verstanden, es handelt sich um die zuleitung/steckverbindung zum gassteuergerät?
 
Texas, ich denke das Original Steuergerät ist bestimmt defekt, das polnische ist dann bestimmt in Ordnung. Das erste hat zwei Injektoren getötet, 1. ganz und den 2. auf 0,4 Ohm gebracht. Wenn ich die Pins, wie auch immer, repariert habe würde ich sie ausprobieren. In den Druckregler habe ich einen Reparatursatz eingebaut, war das erste nach dem unmöglichem Werkstattbesuch. Ich versuche den Druck in die richtige Stärke zu bekommen. Versuche mal bei einem Autoelektriker Ersatz für die Steckerpin zu bekommen. Ich berichte wie weit ich da gekommen bin. Gruß gklapproth

----------

@gklapproth: hab ich das richtig verstanden, es handelt sich um die zuleitung/steckverbindung zum gassteuergerät?

Ich mache keine Schuldzuweisung aber dieser " Besenstiel " den die Werkstatt in den 56 poligen Stecker in die einzelnen Löcher, ohne die gelbe Abdeckung zu entfernen, gesteckt haben um zu messen, hat bestimmt die Kontaktstreifen so weit auseinander gebogen. Vom Steuergerät über die Kontakte gemessen hat das dann auch bestätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
Ich mache keine Schuldzuweisung aber dieser " Besenstiel " den die Werkstatt in den 56 poligen Stecker in die einzelnen Löcher, ohne die gelbe Abdeckung zu entfernen, gesteckt haben um zu messen, hat bestimmt die Kontaktstreifen so weit auseinander gebogen. Vom Steuergerät über die Kontakte gemessen hat das dann auch bestätigt.

für wartungsarbeiten an der gasanlage wird aber normalerweise nicht das steuergerät ausgebaut. da gibt es doch den kleinen diagnosestecker am kabelbaum, an welchen das diagnosekabel mit dem pc verbunden wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.497
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück