Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren

Der Wagen hat einmal sechs und einmal vier Tage in der Werkstatt gestanden, da habe ich doch gesehen das das Steuergerät daneben gelegen hat. Die Beanstandung meinerseits war doch der durchgebrannte Injektor, nichts mit Diagnoseanschluss. Ich will keinen beschuldigen, die wussten nicht mal, genauso wie ich, dass man die gelbe Abdeckung heraus nehmen kann. Dementsprechend sehen die Löcher auch aus.

----------

Hallo Texas, ein bisschen bin ich verrückt aber noch nicht ganz. Wenn ich am Verdampfer die Stellschraube im Uhrzeigersinn drehe geht mein Druck über 2 bar, gegen den Uhrzeigersinn ist das niedrigste 1,96 bar, also nochmal auseinander nehmen, neuen Reparatursatz bestellen und überprüfen, oder?
 
Ist der Unterdruckschlauch neben der Einstellschraube nicht angeschlossen oder undicht?
Der Schlauch müsste mit einem T-Stück in die Unterdruckleitung zwischen Ventildeckel und Ansaugkrümmer eingebunden sein.

attachment.php


attachment.php


MAP + Pdifferenz = Pgas
Pdifferenz wird am Verdampfer eingestellt

das ergibt bei voll geöffneter Drosselklappe ca. MAP 0,9bar + Pdifferenz ca. 0,95bar = absoluter Gasdruck Pgas ca. 1,85bar

Im Leerlauf je nach MAP Druck liegt der absolute Gasdruck bei 1,2 bis 1,4bar
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem T- Stück ist ein Schlauch ab, guter Tipp wie alles. Schiebe ich Morgen drauf und versuche dann mein Glück, Renault will mir ein paar Kontaktbuchsen verkaufen für den Stecker, danke fûr den guten Tipp.
 
Lass dir mal die Bestellnummer und die Bezeichnung für die Kontakte geben.
 
An dem T- Stück ist ein Schlauch ab, guter Tipp wie alles. Schiebe ich Morgen drauf und versuche dann mein Glück, Renault will mir ein paar Kontaktbuchsen verkaufen für den Stecker, danke fûr den guten Tipp.

Mach mal Bilder von den Dinger. Arbeite in Maschinenbau vielleicht haben wir so was bei uns
 
Hallo Texas, juhu nun habe ich den Druck einstellen können. Luftfilter abgebaut, die Leitung vom Ansaugkrümmer war ab, bin bestimmt ich gewesen als ich den Verdampfer ausgebaut habe. Schlauch drauf, PC angeschlossen und das ist dabei heraus gekommen. Wenn ich die Buchsen hole werde ich Artikel-bzw. Bestellnr. erfragen.
 

Anhänge

  • 02.06..jpg
    02.06..jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 34
  • 02.06.1.jpg
    02.06.1.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 25
Dein Gasdruck sieht gut aus, aber wenn das auf deinem letzten Bild die Leerlaufdrehzahl ist, ist entweder die Startdrehzahlanhebung noch nicht durchgelaufen oder es stimmt irgend etwas nicht.

Normal sollte die Drehzahl im Leerlauf bei betriebswarmen Motor um die 750 U/min pendeln.

Deine Gaseinstellung (K Tabelle) scheint auch zu fett zu sein. Im Video sieht man, wie beim Umschalten auf Gas die Benzinsteuerung die Benzineinspritzzeit runterfährt, weil die Lambdasonde ein zu fettes Gas-Luft-Gemisch erkennt.

Nimmt man die Werte in der K Tabelle nicht zurück, merkt sich das die Benzinsteuerung (Langzeitkorrektur) und macht das gleiche (Magerregeln), wenn du auf Benzin startest.


 
Die Wassertemperatur ist bei 50 Grad, ich werde den Wagen morgen bei normaler Temperatur überprüfen. Wie kommen die auf den Wert von - 9%, habe ich da was übersehen?

----------

Ist das der % Wert der in dem Fenster angezeigt wird, habe ich das übersehen?
 
Die Tabelle ist eine Standardtabelle, die jeder 1.6 LPG mit DR-Steuergerät bekommen hat, obwohl die Motoren eine gewisse Serienstreuung haben.

Wenn wie bei deinem Motor unten rechts Gas 10% zu fett (-10%) angezeigt wird, nimmt man die Tabelle 9% zurück, dann wird die Benzineinspritzzeit nicht mehr negativ beeinflusst.

Diese Korrektur macht aber nur Sinn, wenn die Langzeitkorrektur im Benzinsteuergerät noch nicht gegen die zu fette Gastabelle gekämpft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LPG
Da bin ich mir nicht so sicher ob es nicht schon länger ist. Nach dem letzten Werkstattaufenthalt, bei Aufspielung des Update usw. hat der Wagen beim zurück setzen stark typisch nach faulen Eiern gerochen, durch Lüftung gerochen. Als ich mal die Flüssiggasprüfung nach G 607 gemacht habe, wenn ein Gerät mit zuviel Gas durch falsche Düsen betrieben wurde, hat es genau so gestunken. Ich mache es trotzdem oder ist das dann falsch?
 
Erst mal muss das mit der Leerlaufdrehzahl geklärt sein. Dann mal eine längere Strecke auf Benzin fahren und im Leerlauf ein paar mal den Umschalter in der Software betätigen.

Wenn da immer noch Abweichungen größer + oder - 5% angezeigt werden, verschiebst du die Tabelle, das der Wert knapp unter Null steht.
 
Mache ich morgen und berichte dann, bist Du beruflich in diesem Fach tätig?
 
Nein das ist nur Hobby.

Du kannst das Korrigieren der Tabelle auch erst mal ohne Verbindung zum Steuergerät üben:
- mit gedrückter linker Maustaste die Tabelle diagonal abfahren, um sie zu markieren
- Enter drücken
- jetzt öffnet sich ein Fenster "Kartenwert abändern"
- dort auf Prozent umschalten und den unten rechts abgelesen Prozentwert eintragen
- mit OK bestätigt, ändern sich die Werte in der Tabelle.
 
Temperatur 78 Grad, Leerlauf zwischen 745-755 Umdr., habe dann - 9 eingegeben, jetzt schwankt der Wert zwischen -3 bis+ 3, meistens bei 0. habe keine Aufnahme gemacht, kann ich aber noch machen.
Im Internet habe ich gesehen, Buchsen für Sicma Stck. 0,08€, Abnahme 100Stck. Was Renault nimmt auf Foto, billigste Preis im Internet 1,84€. Frechheit ist das. Soll ich nochmal ein Foto von den Werten machen, vielleicht fällt Dir noch etwas auf?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 43
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück