Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren

Kein Problem,
tät´s der Conrad in München haben, würde ich vorbei fahren.

knapp 310tkm runter und schon ist was kaputt :angry: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da drück ich dir mal die Daumen das es klappt :prost:
 
Ist die Gasanlage ausgetragen oder wie machst du das bei der Hauptuntersuchung, wenn ein Dichtigkeitstest vorgelegt werden muss?
Wenn das Gassteuergerät ausgebaut ist, muss auch die Trennverkabelung der Benzininjektoren zurück gebaut werden.

Moin Texas

Ich dachte ich hätte Dir schon geschrieben, deswegen die späte Antwort :-(
Es hat dem Tüv gereicht das der Tank rausgebaut wurde, also auch kein Dichtigkeitstest mehr nötig :)
Was bitte ist eine Trennverkabelung, werden damit die Benzininjektoren im Gasbetrieb abgeschalltet?
Zur Zeit ist das noch so, dass die Elektronik der Gasanlage noch aktiv ist.
Was geschied wenn einfach kein Steuergerät mehr vorhanden ist?
 
So, der Transistor ist getauscht und alles wieder eingebaut.
Die Sicherung fliegt nun nicht mehr, aber.....
Nach dem Umschalten läuft der Motor ca. 3 sec auf Gas und schaltet dann automatisch auf Benzin zurück, wobei das Ganze mit einem Fehler-Piepton untermauert wird :veryangry:

1. Ist hier noch ein Fehler gespeichert, der gelöscht werden müßte?
2. Der defekte Transistor wurde nicht durch einen Originalen ersetzt, sondern durch eine Alternative, da der Original nicht mehr hergestellt wird.
- Kann es sein, dass die Werte des Alternativen nicht 1000% gleich zu den anderen sind und die Steuerung deshalb Unterschiede erkennt und meckert??
3. Die Torque Software habe ich, leider kann ich den Fehlerspeicher nicht mehr damit löschen. Guten Alternativen???

Danke
 
Konnte den Fehler "Fehlzündung auf Zyl. 3 löschen", habe eben noch die Magnetventile geprüft (schalten beide, Klickgeräusch ist zu hören) und den vorderen Gasfilter getauscht.
Leider keine Verbesserung. Anlage schaltet kurz auf Gas und zurück auf Benzin.

Wenn das Gassteuergerät einen Fehler speichert, wie kann ich den dann auslesen?
Über den OBD2-Adapter erhalte ich doch nur die Fehler aus dem Benzinsteuergerät, oder?

Etwas fällt mir noch ein.....
Kann das Gasventil auch "falschherum" angeschlossen werden?
Ist die Polung wichtig oder ist es egal, welcher Pin Masse bzw. Plus bekommt?
Ist doch nur `ne Magnetspule drinn, oder?
Und.....
Habe jetzt ein paar Beiträge bzgl. Gasdrucksensor gelesen....
Bevor ich das defekte Steckerkabel entdeckt habe, hatte ich im Gasbetrieb eine schlechte Gasannahme und auch einen unrunden Lauf (leichtes Ruckeln) mit Rückschalten auf Benzin.
Das Gasdrucksensor hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf´m Buckel......

Würde dieser passen?:
Landi Renzo Drucksensor Railleiste LPG Landirenzo Sensor Bosch 0 261 230 373
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell verbaut ist dieser: Bosch 0 281 002 456 (Erstausstattung von 2009)
 
Opppssss....ja hast recht.
Jetzt kann ich auch ein Bild des Steuergerätes hochladen, da es ja nun ausgebaut war :)

DSC_0346.JPG


Die Tankanzeige nachstellen (Ändern der Widerstandswerte / Abgleichen mit dem Füllstand) ist leider bei dieser Anlage nicht möglich.
Letztendlich ist der Sensor hinten am Tank defekt und zeigt seit 250tkm immer voll an.
Ist für mich kein Problem, ich tanke nach gefahrenen Kilometern und nicht nach der Anzeige.

Habe aber jetzt verschiedene Beiträge bzgl. "Rückschalten auf Benzin bei noch vollem Tank" gelesen und da stelle ich mir gerade die Frage, ob der Füllstand, den diese analoge Anzeige anzeigt, für das Steuergerät relevant ist.
Kurz gesagt.......Schaltet das Steuergerät auf Grund der Info der Tankanzeige zurück auf Benzin oder "nur" wenn der Druck am vorderen Sensor zu niedrig ist??
 
Wird morgen gecheckt. Software und Interface hab ich.
Erstmal danke.
 
Ja das ist ein Y-Kabel, was beim Ausbau des Gassteuergerätes mit zurück gebaut werden muss, sonst sind die Benzineinspritzdüsen still gelegt.

Moin Texas
Also Y-Kabel raus und das Kabel vom Hauptsteuergerät das normalerweise in Richtung Steuerdüsen geht anschließen?
 
Ja das Kabel liegt neben dem Rohrverteiler (Rail) für die Benzin Injektoren:

zylinder-1-auslass-offen_1-jpg.4500


Auf die Kabel Kennzeichnung würde ich mich nicht verlassen. Bei mir ist wie auf dem Kabelschema der Gaskabelbaum entgegen der tatsächlichen Zylinderreihenfolge eingebaut. Also das Kabel mit der Markierung A ist am Zylinder 4 statt am Zylinder 1 usw.



ZY.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück