Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren

Nun habe ich die verrottete Umgebung des Gastankstutzen repariert. Einfüllventil abgebaut, von außen und Radkasten jeweils ein Edelstahlblech eingepaßt, dazwischen Dichtmasse, mit Einfüllventil verschraubt und zusätzlich noch genietet. Nun werde ich an den Tank nach Deiner Methode gehen. Muß noch die Steckbuchsen vermessen, fotografieren und ins Forum stellen. Noch habe ich für den OBD2 das Gerät noch nicht bekommen, berichte dann.
 
Hallo Texas, Gerät ist noch nicht da, die Umschaltung Benzin/Gas ist ganz sauber, habe aber zweimal schon an einer Ampel bei der Umschaltung gestanden, da ist der Motor beim Umschalten aus gegangen. Springt sofort wieder an und schaltet dann auch sauber um, gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern ohne das er aus geht?
 
Schwer zu sagen aus der Ferne, vielleicht hängt es mit deiner Wassertemperatur zusammen. Dein Ventilspiel ist im Normbereich?
Bei mir war mal der MAP Sensor verschmutzt, wo der Motor manchmal im Leerlauf ausgegangen ist.
 
Er geht nur beim umschalten auf Gas aus wenn ich stehe, beim fahren geht es ganz sauber, man merkt es nicht mal. Es ist so als wenn Benzin weg geht und erst nach einer Pause Gas einsetzt.
 
Guten Morgen liebe Gemeinde. Och fasse mich mal kurz. Mein alter und in die jahre kommender dacia war in der reperatur beim vertragshändler aufgrund von diversen sachen ( querlenker ,spurstangenköpfe etc.), da er schon mal dort war sollten sie auch gleich mal eine diagnose machen aufgrund diverser ruckler. nun komm ich aus der Werkstatt und wo das gas alle war ging das ding aus ohne piepen oder sonstiges. wieder hin zur werkstatt ( Angesäuert natürlich , vorher ging es ja).die werkstatt sagte natürlich "von uns kommt das nicht. oh oh das wird teuer" ich sagte natürlich nein und besorgte mir promt das auslesegerät. so nun ist das ding auf werkseinstellung und meine fachlichen Kompetenzen haben auch grenzen. nun bräuchte ich hilfe oder eine konfiguration für mein steuerteil zum programmieren und kalibrieren. mein steuerteil ist lr200100g24
hd:100169/20

danke für die hilfe und ein schönen tag nochScreenshot - 01_03 002.png Screenshot - 01_03 003.png Screenshot - 01_03.png
 
Das wäre die original Kalibrierung zu deiner Firmwareversion.
https://www.dacianer.de/attachments...1/?temp_hash=fe441333dc3a8cfd683fceec3d69c9b0

Dann müsste auch wieder die Druckdifferenz angezeigt werden, der im Gasbetrieb bei 0,95 bis 1,00 bar liegen sollte.
Dieser Wert wird an der Stellschraube des Verdampfers einreguliert.

Werks-LPG und Renault-Service [Gasdruck zu hoch/Verdampfer defekt] (https://www.dacianer.de/threads/werks-lpg-und-renault-service-gasdruck-zu-hoch-verdampfer-defekt.4036/)

Auf deinem Bild steht der Schalter Start Kalibrierung auf EIN. Das sollte nur sein, wenn man Veränderungen an der Tabelle vornimmt, sonnst kann es passieren, das das Gassteuergerät nach dem Zündung abschalten nicht in den Ruhezustand wechselt.

Wenn die Druckdifferenz passt, kannst du die Tabelle kontrollieren. Start Kalibrierung, dann im Leerlauf den Umschalter mehrmals betätigen und den Prozentwert unten rechts ablesen. Das gleiche nochmal in zwei höheren Lastbereichen. Während des Messens darf der Punkt nicht den anvisierten Tabellenwert verlassen.

Wenn die Abweichung deutlich über 8-10% liegt, wäre diese Thema wahrscheinlich aktuell:

Gasbetrieb ok, Benzinbetrieb spinnt... Kennfeldverschiebung/Magerlauf erkennen (https://www.dacianer.de/threads/gasbetrieb-ok-benzinbetrieb-spinnt-kennfeldverschiebung-magerlauf-erkennen.9582/)

Wurde länger mit so einem Defekt gefahren, wäre auch diese Überprüfung ratsam:

Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V] (https://www.dacianer.de/threads/ventile-einstellen-kipphebel-unterschiede-kompression-1-4-1-6-mpi-1-2-16v.1339/)
 
Hallo zusammen,

ich mußte bei einem meiner Gasinjektoren den Stecker tauschen, da das Kabel abvibriert war.
Kein Problem, aber leider habe ich einen Lötkolben verwendet, welcher am Zigarettenanzünder eingesteckt war.
Jetzt fliegt ständig die Sicherung der Gasanlage und wenn ich am Stecker die Kontakte messe, liegt einer (oranges Kabel) ständig und dauerhaft auf Masse.
Diese Verbindungen zeigt keine der anderen Ansteuerleitungen.

Wenn ich den Stecker vom Steuergerät abziehe, ist auch die Masseverbindung weg.

Somit gehe ich mal davon aus, dass ich das Steuergerät geschrottet habe.

Nun meine Fragen:
* Kann man das Steuergerät öffnen?
* Was wäre das am naheliegenste Bauteil, welches defekt sein könnte?
* Wo gibt´s "erschwingliche" Steuergeräte????


Danke schonmal für ein paar Info.

Habe ich schon erwähnt, dass ich in 2 Tagen in Urlaub fahren möchte???? lol
 
Hmmmmmm.......
o.k. das Steuergerät ist ausgebaut und offen.

Leider kann man überhaupt nichts erkennen.

Lediglich beim Durchmessen ergibt sich:

Wenn ich die entlang der farbigen Pfeile messe, piept das Multimeter.
Somit kann ich die Transistoren zuordnen.
2018-03-23_182520.png

Aber....
Die orange Leitung ist die defekte.
Wenn ich nun jeweils zwischen Stecker (Anfang Pfeil) und den jeweils unteren Kontakten der Transistoren messe (schwarze "Leitung"), erhalte ich auch den Durchgangspiepton.

Messe ich die Anderen "Pfeil-Anfänge" gegen die gleichen Transistorenpins, bekomme ich keine akustische Rückmeldung.





Zwischen den einzelnen Transistorenpins kann ich leider gar nichts messen.
Ich überlege, den 2. von oben (auf Verdacht) zu tauschen, was meint ihr?

2018-3-23 17-50-17.jpg
 
Der Deckel auf der Rückseite des Steuergerätes ist 4fach auf einer umlaufenden Dichtung verschraubt. Die Dichtung kann am Deckel festkleben, lässt sich aber auf hebeln.

Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren

Euro 4 LPG Steuergeräte gibts zur Zeit auf ebay nur für den 1.4 LPG:
616551000
Dort müsste die Programmierung angepasst werden.

Auf Allegro ist ein Steuergerät für den 1.6 LPG Euro 4 zu finden:
616569000
und eine größere Auswahl für den 1.4 LPG E4 ab umgerechnet etwa 20€ plus Versand:
616551000
 
Aber die für den 1.4er passen nicht für den 1.6er, oder kann man sie programmieren?
Werde morgen noch versuchen den Transistor zu bekommen, wenn das nicht klappt, versuche ich das Steuergerät zu bekommen.
Wie war das noch mit der Anmeldung auf dieser Seite?

Kann "Deutschland" unter den Länderauswahlen nicht finden.
Und.....
Wie kann man dort bezahlen?
Paypal, Kreditkarte???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich mußte bei einem meiner Gasinjektoren den Stecker tauschen, da das Kabel abvibriert war.
Kein Problem, aber leider habe ich einen Lötkolben verwendet, welcher am Zigarettenanzünder eingesteckt war.
Jetzt fliegt ständig die Sicherung der Gasanlage und wenn ich am Stecker die Kontakte messe, liegt einer (oranges Kabel) ständig und dauerhaft auf Masse.
Diese Verbindungen zeigt keine der anderen Ansteuerleitungen.

Wenn ich den Stecker vom Steuergerät abziehe, ist auch die Masseverbindung weg.

Somit gehe ich mal davon aus, dass ich das Steuergerät geschrottet habe.

Nun meine Fragen:
* Kann man das Steuergerät öffnen?
* Was wäre das am naheliegenste Bauteil, welches defekt sein könnte?
* Wo gibt´s "erschwingliche" Steuergeräte????


Danke schonmal für ein paar Info.

Habe ich schon erwähnt, dass ich in 2 Tagen in Urlaub fahren möchte???? lol

Moin Antigone

Wie der Zufall so spielt, hätte ich (da meine Gasanlage deaktiviert habe) ein Steuergerät über, allerdings ist es noch eingebaut.
Wenn Du interesiert bis kannst Du es haben, dann ist nur zu klären wie es unfallfrei ausgebaut wird.

Was wird denn für so ein Teil aufgerufen, wenn möglich geht auch eine persönliche Übergabe (ich wohne im Kreis Soest).
 
(da meine Gasanlage deaktiviert habe)
Ist die Gasanlage ausgetragen oder wie machst du das bei der Hauptuntersuchung, wenn ein Dichtigkeitstest vorgelegt werden muss?
Wenn das Gassteuergerät ausgebaut ist, muss auch die Trennverkabelung der Benzininjektoren zurück gebaut werden.
 
VNB28N04 - STMicroelectronics TO-263

LINEAR CURRENT LIMITATION ■ THERMAL SHUT DOWN ■ SHORT CIRCUIT PROTECTION ■ INTEGRATED CLAMP ■ LOW CURRENT DRAWN FROM INPUT PIN ■ DIAGNOSTIC FEEDBACK THROUGH INPUT PIN ■ ESD PROTECTION ■ DIRECT ACCESS TO THE GATE OF THE POWER MOSFET (ANALOG DRIVING) ■ COMPATIBLE WITH STANDARD POWER MOSFET DESCRIPTION The VNP28N04FI, VNB28N04 and VNV28N04 are monolithic devices made using STMicroelectronics VIPower M0 Technology, intended for replacement of standard power MOSFETS in DC to 50 KHz applications. Built-in thermal shut-down, linear current limitation and overvoltage clamp protect the chip in harsh enviroments. Fault feedback can be detected by monitoring the voltage at the input pin.
 

Anhänge

  • VNP28N04 MOSFET.pdf
    138,1 KB · Aufrufe: 14
Ja, das ist auch mein Plan.
Leider ist das Teil nirgendwo vorrätig (nicht mal bei Conrad) und ich muß bestellen.....
Na gut.....fahr ich halt erstmal auf Benzin.....
Wer Mist macht, muß halt zahlen....



VNB28N04
oder
BTS133TC
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.877
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück