Zündschloss blockiert

Meine ehemalige Garage hatte es mal geschafft, das Zündschloss so zu blockieren dass ich den Schlüssel nicht mehr ins Zündschloss stecken konnte als ich das Auto abholen wollte. Scheinbar war die Abdeckung vom Schloss verklemmt/verkanntet. Ich vermute der Schlüssel wurde in der Garage unsanft und/oder schräg aus den Schloss gerissen statt schön rausgezogen. Mir selber ist es noch nie geschehen dass irgendein Zündschloss blockiert war.

Meine neue Garage hat das Zündschloss übrigens mit Spray geschmiert.

LG :)

PS: Lösung, mit sanfter gewalt wurde die Abdeckung bewegt so dass sie nicht mehr blockiert hat und das Zündschloss wieder zugänglich wurde.
 
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Ich hatte das mit dem Zündschloss auch mal vor ein paar Wochen. zwei mal nacheinander. Ich meine auch, dass man dann besonders darauf achtet, wie man den Schlüssel reinsteckt und ihn dann gerade verkantet.
keine Ahnung...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
meine versuche mit ballistol oder anderem das schloss wieder gängig zu machen waren nur von kurzem erfolg gekrönt . es schien zunächst alles gefixt , dann ging die hakelei wieder los , sprich der schliesser oben öffnete nicht richtig . tausch des schlosses auf garantie brachte dann besserung .. jedenfalls erstmal . ich konnte vorher ca. 4-5 mal die verriegelung durch einsprühen soweit wieder lösen , das ich mit geduldigem fummeln wenigstens den schlüssel reinbekommen habe , dann so nach paar wochen war irgendwann feierabend . ist natürlich kappes wenn du irgendwo in der walachei stehst . würde dann auch nicht unbedingt bis zum finalen moment warten .

zündschlösser bei opel waren zwar besser , aber oft auch nicht gut . da kam es nach ner überschaubaren stressphase dann irgendwann auch zum supergau .
 
Man darf das Schloss nicht gleich aufgeben wenn es blockiert.
Aber eins steht außer Frage: Dass da qualitativ absoluter Müll eingebaut wurde !
Bei einem neuen Auto das gerade mal 9300 km runter hat es das ein ein No Go.
Der ganze Schließzylinder innen hat einfach zu viel Spiel und ist unpräzise gearbeitet.Wenn da wieder was vorfallen sollte lass ich mir ein neues einbauen - bezahle da kein Pfennig für.<_<
Wenn ich auch über manche Sachen hinwegsehe wie dass der Wagen ne Menge säuft oder dieses Startprozedere mit eine Sekunde abwarten bis zur Zündung.Aber irgendwo ist auch Schluss.
 
Zündschloss klemmte

Gestern in aller Herrgottsfrühe um 5:00 Uhr zur Arbeit. An der Supermarkttankstelle getankt. Als ich wieder losfahren will, klemmt das Zündschloss. So, dass es sich überhaupt nicht mehr bewegen ließ. Mit ein paar Tropfen Öl vom ADAC war ich gleich wieder flott, aber bei einem drei Jahre alten Auto mit 75 tkm sollte sowas eigentlich nicht vorkommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Sollte ich das Schloss wechseln lassen? Es macht mir Sorgen, dass das Schloss eine Macke hat und versagt, wenn es wirklich mal wichtig ist.

Grüße

Martin


P.S.: Ich habe das Schloss jetzt erstmal mit WD 40 geflutet um Schmutz rauszuspülen . Am nächsten Tag habe ich Balistol zur Schmierung reingesprüht. Es geht jetzt sehr weich und geschmeidig. Gibt es noch bessere Mittel (nein, ich will kein Graphit)?
 
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Mit Balistol hast Du eigentlich schon das am besten dafür geeignete Öl verwendet.
 
WD 40 ist mist.

Ballistol ganz gut.

on Top:
Rivolta TRS, Metaflux Multispray/Metaflon, Inferfon Fin Super
 
WD 40 ist kein Mist, es schmiert halt kaum. Darum hinterher Balistol.

Grüße

Martin

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on Top:
Rivolta TRS, Metaflux Multispray/Metaflon, Inferfon Fin Super

gibt es wo?


Grüße

Martin

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Sorry, habe gerade gegoogelt. Rivolta haben wir in der Firma. Unserer Instandhaltung mal eine Dose abschwätzen.

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
hatte komplettversagen des schlosses . ballistol brachte nur kurzfristigen erfolg . bin noch 1-2 wochen mit rumgeeiert bis dann irgendwann gar nix mehr ging . austausch des schlosses auf garantie brachte besserung . die schlösser sind einfach *** :) . sofern keine garantie mehr musste es halt drauf ankommen lassen irgendwo in der pampa mit schlossverriegelung und blockierter lenkung zu stehen .neues schloss dauert ne weile bis geliefert wird . also nix für heute auf morgen , wenn du auf das auto angewiesen bist . rechne mit 7-10 tage .
 
Zuletzt bearbeitet:
doch es ist mist.

terpentinersatz + billigstes mineralöl, was will man da an schmierwirkung erwarten?

PS: ich habe mit den "scheiß schlösser" keine probleme.
 
WD40 ist zwischenzeitlich ein "Blender" geworden, dessen Popularität m.E. nur den Symphatieduftstoffen zuzuschreiben ist, die diesem Öl beigemischt werden.

WD40 riecht wirklich angenehm und symphatisch, was für ein naturbelassenes gutes Schmiermittel aber höchst ungewöhnlich ist.

Ranzig und penetrant bitter riechend ist im Ölsektor eher die Regel.

Für eine einzudrehende Schraube auf das Gewinde, mag es ja Erleichterung bringen, aber bei filigranen Zuhaltungen eines Autoschlosses würde ich es nicht verwenden, wenn ich hinterher nicht ein gutes Öl nachschieße.

Eine minimale Verharzung oder Änderung der Viskosität genügt, damit die winzig kleinen Federchen im Schloß nicht mehr genug Kraft haben, um die dann teigig gleitenden Zuhaltungsbolzen nicht mehr zurückdrücken zu können.

Folge: "das Schloß läßt sich nimmer sperren".

Auf diesem Bild sieht man was ich meine, wobei ein Autoschloß noch wesentlich filigraner ist, als der relativ grobschlächtige Schließzylinder auf dem Bild.
 
Ich hab´als Fahranfänger mal ein Schließzylinder vom R 4 repariert......:o

Aus der Not heraus ließ ich die letzte Sperr- Feder ganz weg . Opas Ballistol hat damals, nach
Waschbenzin- Anwendung beste Schmierdienste geleistet.
Während eines Praktikums als Uhrmacher, hab´ich Ballistol auch kennengelernt.
In Schlösser & Schließzylinder "erste Sahne"....

Ist die Mimik aber arg verschlissen,.......Tonne & Tauschen !!!

Gruß,
Murphy
 
Hallo Leidensgenossen,

habe bereits das 3.Schloss (Garantie) eingebaut. Da ich beim letzten Schloss
5 volle Wochen warten musste habe ich um knapp 170 Euro ein Reserveschloss
plus dem erf. Werkzeug im Kofferraum.

Liebe Grüße
STEPPWAY
Baujahr 2011, 38000 km
 
WD40 ist zwischenzeitlich ein "Blender" geworden, dessen Popularität m.E. nur den Symphatieduftstoffen zuzuschreiben ist, die diesem Öl beigemischt werden.

Wenns schon nicht wirklich was taugt, dann kann man es wenigstens vor dem Theatergehen in den Ausschnitt träufeln.... :lol:
Neue Zielgruppe scheinbar gefunden! :lol::lol:
 
...habe bereits das 3.Schloss (Garantie) eingebaut.
Baujahr 2011, 38000 km

Bei der minimalen Laufleistung schon 3 Schlösser verbraucht??? :o
Anscheinend dürfte Dacia einen neuen Zulieferer haben, denn meine 2005-er Schlösser sind auch nach 140000 km Kurzstrecke fehlerlos (und ich habe nicht einmal Fernbedienung, somit werden auch die Türen und Kofferraumhaube mit dem Schlüssel aufgemacht).
 
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