Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Im Ersatzteilkatalog des Dokker ist jetzt ein H4M738 Motor gelistet, wahrscheinlich die Benzinvariante des Nissan CVTC Motors.
Beim Duster Ph2 kommt ein H4M430 und H4M438 zum Einsatz.
Bei Lodgy scheint es auch Richtung Euro 6 zu gehen, dort löst der K9K856 den bisher verbauten K9K846 ab.

Dann sind beim Sandero II noch zwei neue Fahrzeugtyp hinzugekommen.
Ein Sandero RS mit F4R412 Motor (2.0 16V + 6 Ganggetriebe) für Russland und ein Sandero RS mit F4R416 E100 Motor für Brasilien.
 
Zuletzt bearbeitet:
turbolader und kompressor.

wobei mich die 50kW nicht wirklich vom hocker hauen.

als vierzylinder wäre der schon interessanter.
 
50 KW, da hätte ich genauso viel Fahrspass, oder sogar weniger, wie mit meinem Maxiscooter. Der hat 493ccm mit 29KW, ohne Turbo und Kompressor, bei 250 kg Lebendgewicht.

Das reicht zum Mitschwimmen, aber für mehr nicht. Wenn man bedenkt, das ein Auto doch mehr wiegt als 250 kg.
Wie es Idefix in einem anderen Thread beschrieben hat: "Er beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf." :D
 
Wenn das Entwicklungen für die Zukunft sind, wird man dazu auch noch ein gewichtsmäßig passendes Fahrzeug konstruieren.

Für ein Fahrzeug mit einem Leergewicht von (um die) 900 bis 1000kg, sollten 50kw allemal reichen.
 
für ein Fahrzeug unterhalb des Twingo sicher ausreichend... dacia citadine???
 
Meine Twingos hatte 58 PS (nicht Kw) und bin trotzdem überall angekommen. Für Geschwindigkeiten nach StVO plus "MwSt" :cool: vollkommend ausreichend. Was soll der Leistungswahn. Es kommt auch aufs Drehmoment und die Leistungscharakteristik an.Wenn die stimmt, reicht auch die geringere Motorleistung.
 
Wird der sich dann auch so hässlich anhören (und stinken?) wie ein zweitakt-benziner ?
Ich glaube kaum das die neuen 2 Takter stinken werden, weil das mit den abgasnormen sicher nicht vereinbar wäre. Das Konzept 2 Takt Diesel klingt aber interessant, insgesamt können 2 takter einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben, als 4 takter.

Lg
Cassie
 
die größten dieselmotoren sind zweitakter.

die werden in großen schiffen verbaut und haben eine wirkungsgrad von 50%!

hier gibt es nähere infos:
Turbo-Diesel (Zweitaktmotor)
Genau das habe ich auch mal gelernt, damals beim Bremer Vulkan Schiffbau und Maschinenfabrik...

Es gibt meinem Wissen nach keine Verbrennungsmotoren mit größerem Wirkungsgrad als Zweitakt -Dieselmotoren.

Haben allerdings schon mal 1-2 Meter Hub :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.759
Mitglieder
71.162
Neuestes Mitglied
jens7777
Zurück