Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Ja,genau,sollte schon exakt eingestellt werden,da liegt das Problem.;)

So ein Arretierdorn ließe sich vielleicht sogar noch günstig besorgen,aber diese Messgeräte werden sich für Jemanden der das im Autoleben 1 oder 2 mal macht wohl eher nicht rechnen.:angry:
 
Ein dickes Danke an Texas für diesen "Erfahrungsbericht".

Ich hätte nur noch eine Frage zum Lösen der Riemenscheibe an dich.
Spricht eigentlich etwas dagegen, statt der Schraubendreher Blockiermethode ,das Lösen der Riemenscheibenschraube auch unter Verwendung des OT-Dorns durchzuführen?
Im WHB ist ja auch nur die Schraubendreher Methode zum Blockieren des Schwungrades angegeben.
Nur mal so rein Interessehalber

Gruß Thomas
 
Bremssattel.jpg

Wenn die Fahrzeuge älter werden, sollte man beim saisonalen Rädertausch sehr genau den Verschleiß der Scheibenbremsbeläge beobachten. Wenn die Beläge nicht gleichmäßig abgenutzt sind, kann ein Führungsbolzen des Bremssattel fest gegangen sein. Wenn das nicht behoben wird, steht ein vorzeitiger Belagwechsel an.
Zur Wiedermontage sind 4 neue Sechskant-Schrauben M8x20 (10.9) 34Nm und mittelfeste Schraubensicherung notwendig.
 
Danke Texas,habe heute die SR montiert,alle Beläge gleichmäßig,aber kurz nach Lösen der Bremse im Betrieb hatte ich manchmal eigenartige Schleifgeräusche.

Habe nun den dünner Grat der außen an der Bremsscheibe immer stehenbleibt entfernt (immer innen und außen) die Geräusche sind nun weg.:)
 
Wie es da beim Sandero aussieht weiß ich nicht,aber bei den frühen Logan mit Servo oder Klima konnte es nötig sein die Riemenscheibe für den Keilriemen mit zu tauschen.
 
Man sollte beim Rillenriemen auflegen ganz besonders darauf achten, das die richtige Rille frei bleibt:

Bei mit Servo und ohne Klimaanlage bleibt die äußere Rille frei

4700d1316108331-riemenscheibe-lichtmaschine-auskuppelbare-rs-freilauf-rs-servo-ohne-klima.jpg


und bei mit Servo und mit Klimaanlage die innere Rille

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zahnriemen selbst gewechselt

Hallo vor 2 Wochen habe ich alles selbst gewechselt beim Sandero 1.6 MPI mit Klima
Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Schraube für Riemenscheibe.
Flachriemen, Spannrolle, Umlenkrolle.
Kosten 180 Euro 4,5 Stunden Arbeit und ohne den wagen aufzubocken und Reifen dranngelassen ( hat Spaß gemacht).
Hersteller OPTIBELT Zahnriemen und Flachriemen.
Auto hat 85000 km und bis jetzt wurde noch Bremsen vorne Spurstangenkopf links und rechts , Thermostat, Traggelenk links ausgetauscht. Alles selber gemacht .Da weis ich das es richtig gemacht wird. Für die Fahrer die im Winter kalte Füße bekommen, (Fahrerseite )einfach ein Tuch nehmen und rechts Beifahrer Seite in die Lüftung unten reindrücken aber so das noch was rauskommt .Somit verteilt sich die Luft im Gebläse Kasten und ihr habt warme Füße, läuft bei mir schon seit 3 Jahren einwandfrei.
Grüße
 

Anhänge

  • 2013-05-25 15.37.58.jpg
    2013-05-25 15.37.58.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 304
  • 2013-05-25 15.38.26.jpg
    2013-05-25 15.38.26.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 294
  • 2013-05-25 15.39.12.jpg
    2013-05-25 15.39.12.jpg
    164 KB · Aufrufe: 283
  • 2013-05-25 15.40.29.jpg
    2013-05-25 15.40.29.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 286
  • 2013-05-25 15.42.01.jpg
    2013-05-25 15.42.01.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal Gratulation für den gelungenen Zahnriemenwechsel. Kannst du das mit dem Lappen und der Lüftung mal etwas detailierter beschreiben, evt. ein Foto machen ?
 
Zahnriemen und Lüftung

Wollte noch sagen das der Zahnriemen und Wasserpumpe noch sehr gut aussahen nach 4 Jahren und 85000 Km. Der hätte mindestens 2 Jahre noch gehalten. Die Spannrolle sitzt genauso wie die alte ( vermessen) .Früher hatten die K7M Motoren einen Zahnriemen mit 95 Zähnen, da konnte man ihn überspannen , heute mit 96 Zähnen nicht so stark mehr , höchsten 2-3mm.Da die Garantie(:D:D:D) rum ist habe ich es selber gemacht und 800 Euro finde ich zu viel für die Arbeit. Renault 4Std und ich 4,5 Std. ohne Hebebühne. Habe leider sehr sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Renault Werkstätten gehabt(Getriebe tausch wegen rasseln, aber altes Ausrücklager wieder eingebaut, Kabel in der Tür eingeklemmt(scheuern) Antwort vom Meister: in 7 Jahren muss man sowieso die Kabeln alle tauschen und hat nichts unternommen. Schrauben abgerissen usw. Ne ne alles was ich selber machen kann bin ich froh. Habe auch alle wichtigen Sensoren im Kofferraum und ein OBD2 Lesegerät immer mit dabei (Handy).
Mit der Lüftung habe ich unten rechts Beifahrerseite ein Tuch rein gestopft damit die Luftverteilung besser ist. Meine Frau hatte heiße Füße und ich kalte .Jetzt kommt bei mir mehr raus und beim Beifahrer auch. Mit dem Lappen kann man es perfekt einstellen. Mache ich rechts mehr zu , kommt links mehr raus ,man kann es dosieren.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Konstruktion, die Motor-Lager-Abstützvorrichtung,- alles was der Haushalt halt hergibt ! :D
Ich werde meinen Zahnriemen nach 6-7 Jahren auch selber wechseln,- ist kein Hexenwerk - wie man sieht.

Danke für die "Inspiration " - und weiter gutes Gelingen beim selber schrauben und Geld sparen :D

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.775
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück