Krachen bei Frost

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
bis hin zum autohaus war er vermutlich nicht mehr eiskalt, oder?

gruss - henry

Er stand 2 Tage im Freien bei Frost ( -5 Grad) draussen, weil am Rosenmontag und Faschingsdienstag dort nicht gearbeitet wurde. Am Mittwoch Klappe auf und nichts war! <_<
Gruß Toni
 
Soweit mir bekannt ist, befindet sich in den Dämfern/Lifter kein Öl, sondern Gas! Denn dies läst sich kompremieren, mit Öl wird das schwierig. Bei Stoßdämpfern die mit Öl funktionieren handelt es sich um ein anderes Prinzip. Aber dies nur am Rande.

Was das Knacken angeht, denke ich, wird das einfach von der Kälte kommen. Irgendwelche Verspannunen innerhalb der Schaniere o.ä.! Unterschiedliche Werkstoffe mit unterschiedlicher Ausdehnung bei Kälte (und Wärme)! Dass es nach der Fahrt zum AH nicht mehr geknackt kann mit dem erwärmten Innenraum zusammen hängen.
 
vielleicht stand er nach dem frost nur 15 minuten in der halle? reicht schon.
grundsaetzlich, ich wuerd mir keinen kopf daruber zerbrechen, das geht so
schnell weg wies gekommen ist.

>> Am Mittwoch Klappe auf und nichts war!

DAS wars! am ascherwittwoch duerfen nur politiker ihre klappe aufreissen!

gruss - henry
 
>> Am Mittwoch Klappe auf und nichts war!

DAS wars! am ascherwittwoch duerfen nur politiker ihre klappe aufreissen!

gruss - henry


JA, JA
war bei mir auch so, Aschermittwoch: Klappe gehalten.



PS.:


Der Mann ist das Oberhaupt der Familie.
Die Frau ist die Krone.
UND wenn die Krone wackelt, muß das Haupt mit!
 
In den letzten Tagen mehrfach die Kofferraumklappe geöffnet.
Knarrz,
Wieder drauf geachet, ich glaube es sind die Kugelaufnahme des Gasdruckdämpfer. Diese habe ich heute morgen mal bewegt
und warte auf das Ergebnis morgen früh.

Gruß Engelbert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
In den letzten Tagen mehrfach die Kofferraumklappe geöffnet.
Knarrz,
Wieder drauf geachet, ich glaube es sind die Kugelaufnahme des Gasdruckdämpfer. Diese habe ich heute morgen mal bewegt
und warte auf das Ergebnis morgen früh.

Gruß Engelbert

Das bin ich auch am Vermuten. Ich hatte schon Silikonspray draufgegeben, es kann aber sein, dass es noch nicht "durchgedrungen" ist, dehalb auch nach einer Woche das gleiche Phänomen.
Mal sehen, am WE steht er wieder in der absoluten Kälte!
Gruß Toni
 
Ich habe an beiden Ende des Dämpfers gelbes Fett dran gesehen.
Ich mach mal ein Foto.
Für sah das so aus, als ob das vom Werk so ist.
Der Dämpfer / Kolbenstange da sollte es nicht knarzen.

Gruß Engelbert
 
hier die Bilder der Kugelköpfe

Auf dem unterem sieht man das gelbe Fett sehr gut.
 

Anhänge

  • Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 62
  • Foto-0001.jpg
    Foto-0001.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 58
Da ich den Wagen als Vorführwagen erworben habe,
könntes es sein, das dort jemand Hand angelegt hat.

Ich sah es heute morgen, und dachte mir schmeiß es in die Runde.

LG Engelbert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Fett an sich sagt erst einmal nichts über das Einfrieren aus, da es diverse Fette gibt. Viele sind über 130 Grad und deutlich unter -10 Grad manchmal überfordert, auch Fette, die nicht unbedingt wasserfest sind.
Am idealsten, sofern es sich nicht um Druckaufnahme handelt, ist immer Silikonfett das von -50 Grad bis +250 Grad reicht. Wäre ideal für Gleitreibung (Kugelköpfe, Gleitschienen, Wasserhähne, auch zur Gummipflege usw.), nicht aber für Kugellager.
Gruß Toni
 
@elschwoabos

Sehen aus wie die, die ich anno '83 bei Audi am Band in den Hunderter eingebaut habe. Da wurde genau gar kein Fett verwendet.

Hardy

Mal eine Frage an dich:
Wie hängt man die Dämpfer aus?
Denn wenn es daran liegen würde, mußte das knarzen weg sein,
wenn ich diese aushänge?

Oder
 
@elschwoabos
Mal eine Frage an dich:
Wie hängt man die Dämpfer aus?
Denn wenn es daran liegen würde, mußte das knarzen weg sein,
wenn ich diese aushänge?
Oder

Versuch macht kluch und das aushängen ist so einfach, dass sogar ich das als Doppellinkshänder hinbekomme:

Auf der dem Kugelkopf gegenüberliegenden Seite ist so eine "Rundfeder" (gut auf dem Bild zu erkennen) und darunter so eine Kerbe. Da mit nem Schraubendreher rein und die Feder abheben. Dann flutscht die Haubenstütze raus.

Hardy
 
Auf der dem Kugelkopf gegenüberliegenden Seite ist so eine "Rundfeder" (gut auf dem Bild zu erkennen) und darunter so eine Kerbe. Da mit nem Schraubendreher rein und die Feder abheben. Dann flutscht die Haubenstütze raus.

Alter Schwede!

Sag Du mir noch eeeeiiiiiiiiiinnnnnnmal, Du wärst ein Grobmotoriker, technisch unbegabt und hättest 2 linke Pratzen. :lol:

Besser als Du hätte es niemand formulieren können! :prost:
 
Alter Schwede!

Sag Du mir noch eeeeiiiiiiiiiinnnnnnmal, Du wärst ein Grobmotoriker, technisch unbegabt und hättest 2 linke Pratzen. :lol:

Besser als Du hätte es niemand formulieren können! :prost:

Ich habe die Dinger auch vier Monate lang eingebaut, ehe sie mich zur Schiebedachtmontage versetzt haben. Ich musste Blindnieten einschrauben oder wie man dazu sagen konnte.

Nach einer Stunde gings wieder zurück, erstmal: Ich hatte alle Nietenhülsen hochgezogen, sie mussten 32 Karossen nacharbeiten. Der Meister hat mich fast erschlagen...

Geendet bin ich bei der Klimaanlage. Den Verdampfer einbauen und die Kühlmittelleitung. Frag nicht wieviel Stehbolzen ich abgedreht habe, wenn das Kondom des Bolzens vor der Lackererei abgefallen war...
Obwohl, das war Faulheit, hätte ja immer den Gewindeschneider nehmen können...

Hardy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.719
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück