Krachen bei Frost

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Wenn mein Lodgy über Nacht mal bei strenger Kälte draussen steht und man dann (wohlgemerkt ohne dass Schnee etwas blockieren würde oder dass etwas festgefroren wäre) die Heckklappe öffnet, ergibt sich ein fürchterliches Krachen, das von den Dämpfern her rühren könnte. Die Klappe läßt sich jedoch problemlos öffnen.
Man könnte den Eindruck haben, dass das Dämpferöl oder das Innenleben der Dämpfer irgendwie "gefroren" wäre...
Kennt ihr das Problem?

Viele Grüße
Toni
 
Buhuhu,- das hört sich nach gruseliger Karpartennacht im Schloss an,- Frost, mysteriöses Krachen und knarzen beim öffnen von Türen ....
Tja, das Teil kommt aus Rumänien ...:D

kleiner Scherz - wird natürlich evtl eingefrorene Scharniere oder sonstwas sein,- nichts schlimmes denke ich jedenfalls.
Schlimmer wäre ein hämisches Lachen beim öffnen der Klappe:D

Gruss
Nobby
 
meiner kracht auch.....leider keine Ahnung warum. Klingt wie ein kaputtes Türfangband.

Grüße

MArtin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Buhuhu,- das hört sich nach gruseliger Karpartennacht im Schloss an,- Frost, mysteriöses Krachen und knarzen beim öffnen von Türen ....
Tja, das Teil kommt aus Rumänien ...:D

kleiner Scherz - wird natürlich evtl eingefrorene Scharniere oder sonstwas sein,- nichts schlimmes denke ich jedenfalls.
Schlimmer wäre ein hämisches Lachen beim öffnen der Klappe:D

Gruss
Nobby

Das Scharnier schließ ich nahezu aus, da es kalt, aber trocken war. Es gab am Fahrzeug auch keine Eisbildung. Das ist ja genau das Suspekte, dass die "Ortung", was das sein kann, erschwert wird. ich habe aktuell entweder das Öl im Dämpfer in Verdacht oder die Befestigungen der Dämpfer an der Heckklappe (Kugelköpfe), dass die irgendwie leicht festfrieren....
Dracula schließ ich auch aus, weil den hab ich ja schon in eine Kiste gesperrt und es war NACH Morgengrauen!
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Dracula schließ ich auch aus ... es war NACH Morgengrauen!

du, bei dem zeigt sich die krise auch, der arbeitet jetzt auch 24h/tag.

anderes auto, aber aehnliches krachen, und jeweils nur einmal: die dichtungen des daempfers waren leicht angefroren oder halt festsitzend, und es gab beim ersten oeffnen morgens immer einen deutlichen KNACK.

gruss - henry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
>> Dracula schließ ich auch aus ... es war NACH Morgengrauen!

du, bei dem zeigt sich die krise auch, der arbeitet jetzt auch 24h/tag.

anderes auto, aber aehnliches krachen, und jeweils nur einmal: die dichtungen des daempfers waren leicht angefroren oder halt festsitzend, und es gab beim ersten oeffnen morgens immer einen deutlichen KNACK.

gruss - henry

Hallo Henry,
das käme dem Phänomen schon sehr nahe! Wie hast du das abgestellt? Silikonöl auf die Dichtungen oder was hat geholfen?
LG Toni
 
hatte so ein spray im wagen, dass man fuer vereiste tuerschloesser nimmt - habs halt probiert, und es hat geholfen - kurz danach wurde es aber warm, also weiss ich nicht wie lange es vorgehalten haette. grundsaetzlich, sorge wurde ich mir um das geraeusch nicht machen.

gruss - henry
 
Diese Geräusch kenne ich auch,
nicht immer da, aber wenn kälter ist häufiger,
die letzten 5-6 Öffnungen habe ich nichts gehört.

Ich warte jetzt mal ab, entweder es spielt sich ein,
oder es wird stärker, dann kann man auch zur Fehlersuche übergehen.

Gruß Engelbert
 
Heckklappe knackt/kracht...

Gibt es da kein spezielles Öl oder irgendein Schmierfett...frag mal in der Werkstatt nach! Gibt doch auch sowas für Türdichtungsgummis damit sie nicht zufrieren oder verdrechsen...oder bin ich da im falschen Film? :wacko:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Gibt es da kein spezielles Öl oder irgendein Schmierfett...frag mal in der Werkstatt nach! Gibt doch auch sowas für Türdichtungsgummis damit sie nicht zufrieren oder verdrechsen...oder bin ich da im falschen Film? :wacko:

Genau das ist ja das Problem! Die Heckklappe friert ja eben NICHT zu, lässt sich leicht öffnen, keine Vereisung, nichts! Und dennoch gibt es auf halber Strecke beim Öffnen einen gewaltigen Knall, der scih nicht orten lässt, weil er sich auf die ganze Heckklappe überträgt!

Schmieren kannst du die Dämpfer nicht, die haben ja einen Dichtgummi, da kommt kein "Fett" ins Innere, wenn sie die Ursache wären, gehörten sie ausgetauscht!
LG Toni
 
ich hab bis jetzt geglaubt, der würde in Tanger gebaut...

Du hast Recht,- Aber das Erbe seiner Urväter wird er nicht los,- die rumänischen Gene :D
Hoffen wir mal, daß datalost ihm die Töne austreiben konnte,- spätestens wärmere Temperaturen werden´s tun,- und wenn sich alles Bewegliche über den Sommer "eingespielt" hat,- dann kracht es im nächsten Winter auch nicht mehr,- hoffentlich.
Gruss
Nobby
 
Und dennoch gibt es auf halber Strecke beim Öffnen einen gewaltigen Knall, der scih nicht orten lässt, weil er sich auf die ganze Heckklappe überträgt!

Öffne erstmal einen spaltbreit, verbiege Dich etwas und versuche, einen der Lifter von der Seite mit den Fingern zu erreichen.

Die Finger drauflassen und dann die Türe langsam öffnen bis zum Knall.

Den solltest Du dann auch mit den Fingerspitzen fühlen und so den entsprechenden Lifter lokalisieren können.

Sollte es kein Lifter sein, kann man so zumindest mal den Bereich eingrenzen, in dem der Knall sein Epizentrum hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
wenn sich die Klappe problemlos öffnen lässt, scheiden Lifter und Scharniere eigentlich aus, weil wenn die die Ursache wären, müsste kurz vor dem Krachen zumindest ein kleiner Widerstand beim öffnen zu spüren sein. Möglich ist eine Spannung in der Heckklappe. Halte mal beim öffnen eine Hand halb auf dem Metall und der Heckscheibe, ob du da was spürst.

Spannung auf der Heckklappe schließe ich aus, weil sie ja oberhalb des Nullpunktes auch problemlos geht. Wenn beim Öffnen der Klappe der Hebel groß genug ist, merkt man keinen Widerstand was die Dämpfer anbelangt, dennoch kracht es dort.
Mein AH kümmert sich heute drum, ist ja auch auf Garantie, ebenso wird der Rost unter den Puffern entfernt.
Ich schreibe es dan, was es gewesen sein kann.
Gruß Toni
 
bis hin zum autohaus war er vermutlich nicht mehr eiskalt, oder?

gruss - henry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück