Krachen bei Frost

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Seit ein paar Tagen wieder das gleiche phänomen, sogar in der relativ warmen Tiefgarage. Die Scharniere an sich wurden mit Silikonspray behandelt, dennoch kracht es wieder beim Öffnen.
Gibt es für die Lifter der Heckklappe eine günstige Einkaufsquelle außerhalb der Originalteilbeschaffung (Neuteil)?
LG Toni
 
Guten Abend zusammen,

die Heckklappe meines neuen Sanderos knarzt auch bei tiefen Temperaturen. Beim zweiten mal öffnen oder bei warmen Temperaturen gibt es keinerlei Geräusche.
 
Hallo Toni

Die Gasdämpfer oder Gasdruckdämpfer gibt es auch in verstärkter Ausführung. Die Dämpfer sind nicht markenabhängig und müssen nur die richtige Länge haben. Klassische Anwendung ist in der Hifi-Branche das Einsetzen von Subwoofern in der Gepäckabdeckung. Ohne verstärkte Dämpfer, bekommst Du die Heckklappe sonst auf den Kopf
Auch beim Ausbau von Rollstuhl-fähigen PKW kommen verstärkte Dämpfer zur Anwendung.

Der Effekt der Dämpfer ist, dass die Heckklappe schwerer zu geht und nicht bei der kleinsten Belastung zuklappt. Bei Krachen/Knarzen würde ich einfach neue Dämpfer einsetzen

Allerdings sind auch die Schmiermittel innerhalb der Dämpfer nicht unbedingt kälteresistent. Vielleicht zu Markendämpfern wechseln ?
gasfeder verstärkt Dacia Lodgy 2013 in Kofferraum- & Heckklappen | eBay (http://www.ebay.de/sch/Kofferraum-Heckklappen/174047/i.html?_from=R40&mvsub=1&_mcatda=true&selfil=2%2C3%2C1%2C7&selvel=Dacia%7ELodgy%7E2013%7E--%7E-&_nkw=gasfeder%20verst%C3%A4rkt%20Dacia%20Lodgy%202013)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Heute wurden neue Dämpfer eingesetzt! Ging sehr einfach zu wechseln, die Heckklappe läßt sich wieder völlig ohne Knarzen und Krachen schließen! Top!
Für Mitbetroffene: Spart Euch das Schmieren und was weiß ich noch alles! Das Problem liegt scheinbar IM Dämpfer, nicht Außen oder sonstwo. Das Wechseln geht schneller als sonst ein Streß durch alle möglichen Abhilfeversuche.
 
Bei uns haben das beide gemacht, bereits seit Auslieferung. Habe einfach etwas Fett auf die Stange gemacht und danach war es ruhig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Fett, vor allem eines, was nicht gefriert (Silikonfett) war mehr als genug drin, der Fehler lag wohl mit der Zeit IM Dämpfer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.237
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück