Handbremse-Bowdenzug scheuert an der Karosserie

hallo ich kann Uf dem foto leider nicht so viel erkennen. Aber könnte man nicht um diese scharfen kanten eine gummilippe kleben.. so nen ksntenschutz oder wie die dingger nun auch immer heisen. sind nicht teuer und werder der lack noch der schlauch machen aua...

ich habe meinen lodgy noch nicht werde aber mein AH auch drauf hinweisen. danke für den tipp


kann man schon, behebt aber das Problem nicht, denn irgendwann ist die Gummilippe auch durch. Da gehört eine ordentliche Halterung drann oder das Handbremsseil etwas verlängert.

So ein Problem ist bei Dacia sicher auch schon bekannt. Das Auto ist bei uns seit 6 Monaten auf dem Markt. Die haben garantiert schon Testwagen mit 250 tkm zerlegt, bevor die ersten ausgeliefert wurden.

Heute auf der Bühne sah ich dann, daß meine Karre am Differential auch schon schwitzt. Kann natürlich auch von anderer Stelle kommen, aber das Diff ist halt der tiefste Punkt.

Grüße

Martin

---------- Post added at 08:44 ---------- Previous post was at 08:35 ----------

Hoffentlich kommt nicht wieder so ein Spruch; "es ist ein Dacia was erwarten sie"? So geschehen bei mir. Leider.
Bei fast 20.000€ kann ich wenigstens Kompetenz gepaart mit ein wenig Freundlichkeit erwarten oder?
Bin echt gespannt was Dacia zu diesem Fall sagt?

LG Goran

so ein Spruch kommt sicher nicht, denn irgendwann ist die Funktion nicht mehr gegeben und dann steht der Kunde da und beharrt auf seine Garantie, die wie in meinem Falle, 6 Jahre beträgt. Aus der Nummer kommt Dacia nicht raus und die werden einen Teufel tun, wegen sowas die Kunden zu verärgern.

Das sind normale Probleme bei der Modelleinführung. Dafür gibt es Ingineure in der Qualitätssicherung, die von solchen Problemen leben. Ich arbeite für einen Automobilzulieferer und wir produzieren Achsgetriebe und Achsantriebe für alle möglichen Autos von VW bis Porsche, von Audi bis Bentley und BMW, Mercedes, Chrysler und was weiß ich noch was. Elektroantriebe für Renault sind auch dabei. Probleme werden nicht negiert, hingenommen oder vertuscht, da wird offensiv kommuniziert bis zum letzten Werker in der Produktion und Probleme werden abgestellt.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
kann man schon, behebt aber das Problem nicht, denn irgendwann ist die Gummilippe auch durch. Da gehört eine ordentliche Halterung drann oder das Handbremsseil etwas verlängert.

So ein Problem ist bei Dacia sicher auch schon bekannt. Das Auto ist bei uns seit 6 Monaten auf dem Markt. Die haben garantiert schon Testwagen mit 250 tkm zerlegt, bevor die ersten ausgeliefert wurden.

Heute auf der Bühne sah ich dann, daß meine Karre am Differential auch schon schwitzt. Kann natürlich auch von anderer Stelle kommen, aber das Diff ist halt der tiefste Punkt.

Grüße

Martin

Genau meine Meinung, das Seil muss länger bzw. anders plaziert werden. WEIT WEG von irgendwelchen Blechkanten.

Was genau heißt "er schwitzt am Differential" ?? So langsam bin ich echt geschockt... Kannst du da Fotos von machen und hier posten?

Ich werde mich jetzt gleich mal aufmachen zum Autohaus... Mal schauen was die sagen... :angry:
 
Jaaaa das kenne ich, habe lange Zeit bei ixetic ehemals LUK Pumpen gebaut.
Ich kann nur hoffen das Dacia aus Fehlern der anderen Hersteller lernt.
 
nee, fotografieren geht nicht, denn es ist sauberes Öl, das sieht man nicht auf blankem Metall. Ausserdem krabbel ich jetzt nicht extra unters Auto. Mit "schwitzt" meine ich einen Ölnebel auf dem Diff. Das kann aber von allem möglichen kommen. Da kann ein Enlüftungsschlauch etwas undicht sein oder sonstwas. Mach´ dich nicht verrückt. Alles halb so wild.

Grüße

Martin
 
Auch Dacia ist vor solchen Kinderkrankheiten nicht gefeit.
Halt Probleme auf einfacheren Niveau, weil einfacher in der Konstruktion.

Trotzdem nervts und man hat den Ärger. Spontan sind mir Bowdenzug-Führungsteile eingefallen. Jeder, der mal Motorrad gefahren ist, kennt die Teile, welche dafür sorgen, daß die Züge von den Lenkerenden sauber Richtung Lenkkopf geführt werden. Befindet sich beim Lodgy in diesem Bereich keine Schraube, wn dem man sowas befestigen könnte?
 
Eigentlich gibt es bei jedem neuen Modell,egal von welchem Hersteller und aus welcher Preisklasse kleinere Probleme am Anfang der Produktion,das wird Stück für Stück von den Kunden zurück gemeldet und dann abgearbeitet.Abgearbeitet heißt dann,nachgebessert bei den schon ausgelieferten Fahrzeugen und gleichzeitig in der Produktion geändert.

Man muss das für sich selbst entscheiden,will ich das brandneue Auto gleich ziemlich zu erst fahren,oder habe ich noch etwas Zeit?
Wartet man nur 1 Jahr ab,dann sind diese Probleme ziemlich sicher aussortiert.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
@all
Also ihr lieben, ich möchte euch die ultimative (meiner Meinung nach Knauperei) Lösung meiner Vertragswerkstatt nicht vorenthalten. Der Meister meinte: "Oh, da haben Sie Recht, das ist sicher ungesund... Och, da machen ma 2 fette Kabelbinder dran und dann passt das..." Gesagt getan... :wacko:
Für die Werkstatt war der Fall damit erledigt. Naja, nun schabt dann halt der Kabelbinder am Lack. Was solls... :angry:

Hier das Foto dazu:


Noch kurz zur Armlehne:

zur Mittelarmlehne bitte HIER weiter schreiben


Hier kann die Vertragswerkstatt angeblich nichts machen, kein Nachlass, keine Lehne auf deren Kosten... :angry: kurzum, die Antwort der Werkstatt war Sinngemäß: "Pech gehabt". Sie meinten dann aber nach einiger Diskusion :argue2: "Wir können ihnen einen Sonderpreis beim Einbau machen, wenn sie die Lehne haben wollen müssen sie sie aber extra bezahlen..." Hab dann gesagt dass ich dankend auf den Rabatt des Einbaus verzichte und mich an Dacia wende. Der Einbau ist kein problem, das ist kein Hexenwerk, die Anleitung gibts im Netz, die hab ich schon gesehen. Also ich bin der Meinung Rabatt beim Einbau (wohl gemerkt, NUR RABATT, nicht umsonst einbauen) ist der letzte Witz. Maja, pech gehabt. Wäre toll wenn jemand der sich zu dem Thema bereits an Dacia gewandt hat hier Meldung machen könnte, was dabei rausgekommen ist :)

@Idefix
zum Glück ist da oben an dem Metall ein Loch, da kann man den Schlauch "Festknaupen" oder mit einem entsprechenden "richtigen" Bauteil irgendwann ordentlich befestigen, falls Dacia sich da was einfallen lässt.
 

Anhänge

  • Schlauch nach Werkstatt (750 x 1000).jpg
    Schlauch nach Werkstatt (750 x 1000).jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit den Kabelbindern, das ist Pfusch. Die Werkstatt hat doch den Axxxh offen.

AH Kornmaul in Stotternheim hat heute früh direkt einen Garantieantrag geschrieben und macht sich bei Dacia schlau.

Der Kommentar war: "Da müssen auf jeden Fall neue Bowdenzüge rein. Mal sehen was Dacia dazu sagt, ob es dazu schon eine Lösung gibt."

Das ganze ist ja auch nicht supereilig, aber ich habe schon den Eindruck, daß die sich kümmern.

Grüße

MArtin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all

Für die Werkstatt war der Fall damit erledigt. Naja, nun schabt dann halt der Kabelbinder am Lack. Was solls... :angry:

Hier das Foto dazu:


Noch kurz zur Armlehne:

Hab dann gesagt dass ich dankend auf den Rabatt des Einbaus verzichte und mich an Dacia wende.

Aber wenn Du Dich an Dacia wendest, würde ich das auch mit der Leitung ansprechen und vor allem nicht mit den Umgang der Vertragswerkstatt mit
diesem Problem verschweigen.

Hardy
 
...das mit den Kabelbindern habe ich geahnt... :doh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
@Lodgy_Prestige
Das hab ich auch geahnt!!! Und darum bin ich auch äußerst ANGEPISST im Moment!!! :angry: :angry: :angry: :angry: :bang: :bang: :bang: :kotz: :kotz: :kotz: :evil:

Das hätte ich mit meiner Werkzeugkiste zu Hause selber hinbekommen!! :D

Nicht dass mich hier einer falsch versteht, ich will nicht kleinlich an Dacia meckern, ICH LIEBE DIESES AUTO, IST EIN TOLLER WAGEN!!!!

Aber die Art und Weise wie im Autohaus verfahren wird ist echt der Hammer!!

Man bezahlt einen NEUEN Wagen, dazu MIT Armlehne, mit ALLES OK, und bekommt das --> (Sorry) *** :)!!!

Ich meine das Problem mit dem Schlauch haben wir ja alle... Da müsste Dacia irgendwas tun, aber wenn zb. die Werkstätten das nur selber mit Kabelbindern knaupen anstatt ES ZU MELDEN GANZ OBEN, dann wird sich da nicht viel tun und wir fahren alle mit Kabelbindern die alle 5.000 km reißen und neu gemacht werden müssen. :angry:

Dazu halt das Ärgernis, dass mein Autohaus darauf beharrt mir KEINE Lehne zu geben. Fakt ist: ICH habe einen Kaufvertrag über das voll ausgestattete Auto vor ca 2 Wochen (also einem Zeitpunkt wo die Lehne BESTANDTEIL DER AUSSTATTUNG WAR) gemacht, lt. Preisliste wurde die Lehne versprochen, aber sie wurde nicht geliefert. FAZIT: MANGEL!!! Das hab ich heute reklamiert und der Händler ist der Meinung "Nix, das Auto hat auf Vorrat bei uns im Lager gestanden, als wir das bestellt haben war die Lehne noch kein Bestandteil der Serienausstattung..." Ich bin aber der Meinung, dass hier das Abschlussdatum des Kaufvertrages zählt und nicht irgendein Zeitpunkt, wann der Händler seine Ware bestellt. Das kann doch nicht mein Problem sein. :think: Mir ist das jedenfalls eine Lehre, mit einem so kleinlichen Autohaus arbeite ich in Zukunft nicht mehr zusammen und das war der erste und letzte Wagen den ich dort gekauft hab! Ich frage mich was da passiert wenn man mal wirklich ein Problem hat...

@all die sich an Dacia wenden bzw. dessen Autohaus kulanter/professioneller ist was die Fehlerbenachrichtigung an Dacia angeht:

Bitte haltet mich auf dem Laufenden was bei euch raus gekommen ist!
 
Ich war heute in der Garage und hab das rechte Hinterrad mal abgenommen. Der Halter, wo die Bremsleitung durchläuft, ist an der Achse aufgenietet. Er läßt sich mit viel Gefühl Richtung Bremstrommel biegen und man bekommt somit mehr Abstand zum Träger, wo die Bremsleitung scheuert.
Nichts desto trotz fahre ich morgen zum AH, falls der Seilzug auch etwas Schaden genommen hat und Dacia eine Lösung anbietet.

Bei mir ist nur die linke Seite betroffen. Ist das bei euch allen so?

Gruß Toni

---------- Post added at 17:15 ---------- Previous post was at 17:12 ----------

Schau mal unter das Fahrzeug.

Renault verwendet z.T. im Wagenboden eingehängte Federklammern, die auf einer Seite eine Öse haben, durch die der Bowdenzug läuft und in denen er eingehängt wird.

Durch verschieben in diesen "leicht klemmenden" Ösen erhält der Bowdenzug auch seine optimale Position.

Wenn Du dem Bowdenzug durch verschieben innerhalb der Aufhängeösen etwas Länge vom Biegeradius (auf Deinem Bild) wegnimmst, sollte damit etwas Abstand zur Blechkante entstehen und er liegt nicht mehr an.

Hallo Helmut,
der Lodgy hat leider keine weiteren Ösen. Das Problem kommt daher, weil der Halter für den Seilzug auf die Achse genietet ist und anscheinend etwas mehr gedreht gehört, dann hat der Bowdenzug auch Spiel.
Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@datalost
Ich werde mir das beim nächsten Reifenwechsel mal ansehen. Aber beim biegen von dingen sollte man natürlich bedenken: "Nach fest kommt ab" :D :D :D
 
Ein Auto zu verkaufen ist recht einfach,aber sich drum zu kümmern was anderes.:angry:

Wenn ein Händler das nicht fertig bringt bin ich zur Wartung aber ganz schnell wo anders,Andere wollen vielleicht Geld verdienen.;)
 
Ein Auto zu verkaufen ist recht einfach,aber sich drum zu kümmern was anderes.:angry:

Wenn ein Händler das nicht fertig bringt bin ich zur Wartung aber ganz schnell wo anders,Andere wollen vielleicht Geld verdienen.;)

Und das wird es für mich völlig unverständlich:

Am Verkauf des Neuwagens verdient er kaum was, er ist darauf angewiesen, dass der Kunde weiterhin kommt und Wartung und Reaparatur bei ihm machen lässt. Denn damit ist dann, vor allem dauerhaft Geld zu verdienen.

Aber bei soviel Erkenntnisresistenz hilft wohl nur: AH wechseln, so wie von dir vorgeschlagen...

Hardy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück