Handbremse-Bowdenzug scheuert an der Karosserie

mminninger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hallo Gemeinde :)

Ich habe seit 2 Wochen meinen neuen Lodgy und hab mich darum mal hier angemeldet und schon einiges mitgelesen.

Gestern ist mir zufällig etwas aufgefallen, was mir Anlass zur Besorgnis gibt. An den Hinterrädern geht auf jeder Seite ein Schlauch in Richtung der Räder. Vermutlich ist das die Bremsleitung. Dieser Schlauch schleift an einer scharfkantigen Stelle der Karosserie... :angry: :bang: Also hab ich mich heute morgen zum Dacia Autohaus um die Ecke auf gemacht, um zu schauen, ob dies bei den Lodgys die da auf dem Hof stehen auch so ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Lodgy die dort standen (4 Stk.) diesen Schlauch auch lose aber recht straff gespannt an dieser Stelle hängen haben. Durch die Federungsbewegung der Hinterachse "schabt" dieser Schlauch an diesem scharfkanntigen Karosserieblech. Fazit: An dem Schlauch an meinem Auto ist schon eine spürbare Riefe an dieser Stelle (Auto war neu mit 5 km auf der Uhr und hat jetzt ca 500 gelaufen) :kotz:

Zur deutlicheren Erkennung hab ich euch mal ein Bild von der Stelle angehängt. Was meint ihr dazu? Da ist doch sicherlich nach ein paar tausend km schon der Bremsschlauch durchgescheuert... BZW der Schutzlack an dem Blechteil abgeschabt...
 

Anhänge

  • Radkasten Schlauch (960 x 720).jpg
    Radkasten Schlauch (960 x 720).jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 901
Ich habe jetzt nach 4 Monaten 8500Km runter, und er bremst immernoch hervorragend! :cool:

---------- Post added at 12:27 ---------- Previous post was at 12:15 ----------

So bin jetzt mal raus um mir das anzuschauen...

http://i1274.photobucket.com/albums/y427/Goran_Kati/IMG_0699_zpsb1d73801.jpg

IMG_0699_zpsb1d73801.jpg

Ich habe das Gefühl das es eine Stahlflexleitung ist, wenn ich die Leitung vom Träger wegdrücke bleibt sie in der Position. Aber eine fühlbare riefe, konnte ich nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Lodgy_Prestige

ja, du hast Recht, man kann die Leitung zwar wegdrücken und sie bleibt dann in der Position... Fährt man aber paar km liegt sie wieder am Blech/Träger an. Ich hab halt nur etwas Angst, dass entweder das Metall die Leitung durchscheuert, oder dass der Gummimantel irgendwann an der Stelle den Schutzlack abschabt auf Dauer weil das ja immer an der Stelle vorbei bewegt wenn die Achse federt...

Hab inzwischen vom User "Texas" eine private Nachricht bekommen; demnach ist das der Bowdenzug der Handbremse - das nur zur Info.

Trotzdem, das Teil schabt am Lack... :think: ob das auf Dauer so gut ist bezweifle ich mal...

Ansonsten ein echt toller Wagen, ich liebe ihn!!!! :wub:

noch eine Frage @Lodgy_Prestige

Ich denke mal, Du hast die Prestige Ausstattung in deinem. Ich hab auch den Prestige, bei mir war aber keine Mittelarmlehne verbaut. Laut der Ausstattungstabelle im Internet müsste diese Armlehne aber SERIE sein beim Prestige Modell... Wurde da schon mal was geändert? Auto wurde vor 2 Wochen gekauft und stand beim Händler auf Vorrat.
 
Ist bei mir auch so! Aufgrund deines Postings hab ich zwei 5cm lange passende Kühlerschläuche aufgeschnitten und per Kabelbinder zum Schutz fixiert.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, das Teil schabt am Lack... :think: ob das auf Dauer so gut ist bezweifle ich mal...

Schau mal unter das Fahrzeug.

Renault verwendet z.T. im Wagenboden eingehängte Federklammern, die auf einer Seite eine Öse haben, durch die der Bowdenzug läuft und in denen er eingehängt wird.

Durch verschieben in diesen "leicht klemmenden" Ösen erhält der Bowdenzug auch seine optimale Position.

Wenn Du dem Bowdenzug durch verschieben innerhalb der Aufhängeösen etwas Länge vom Biegeradius (auf Deinem Bild) wegnimmst, sollte damit etwas Abstand zur Blechkante entstehen und er liegt nicht mehr an.
 
die Leitung schleift bei mir auch. Sie ist zur Hälfte durch und dsd Metal ist blank. Morgen stehe ich beim Händler.

Grüße

Martin
 
Moin,

auch bei unserem liegt der Bowdenzug an der Metallkante an.
Und der Schutz um die Hülle ist eingedrückt.

Ob das jetzt bei ein-/ausfedern scheuert habe ich nicht sicher feststellen können.

Ich denke aber, dass ich das von der Werkstatt kontrollieren lasse.
Habe keine Lust in einigen Jahren einen festgegammelten Bremszug zu haben, nur weil die Hülle durchgescheuert ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Karpatenbär
Ich bin halt sehr pingelig in solchen Dingen :) Zumal ich diese Art der Konstruktion total zum :kotz: finde!!! Um 2cm irgendeiner Leitung zu sparen und damit die Produktionskosten um 5 cent zu senken wird so eine Fehlkonstruktion da eingebaut die eigentlich für einen Autohersteller nichtmal ein Wimpernschlag bedeutet, es richtig zu machen. Ich bin halt der Meinung, dass dieser "kleine Schönheitsfehler" sowohl gefährlich für den Lack an dieser Stelle sein kann, als auch für diese "Leitung". In dem Bereich kommt immer viel Wasser von den Rädern. Wenn da nun wegen dieser (sorry) *** :) verbauten Leitung der Lack an dem Träger abgescheuert wird, heißt es: Willkommen Rost :bang:

Wie gesagt, bei meinem Auto bzw dem Schlauch/Leitung ist an der Stelle wo es schleift schon eine leichte Vertiefung zu spüren. Dabei hat mein Wagen erst eine gesamtlaufleistung von nichtmal 600 km. Nach 60.000 km sieht man da wahrscheinlich zum einen blankes/verrostetes Blech am Träger und der Schlauch ist endgültig durch. :angry: :evil: :veryangry:

Und es scheint bei allen Lodgys genauso verarbeitet zu sein. Wie gesagt, die neuen auf dem Hof des Autohauses waren alle identisch was die Position des schlauches angeht... War es mir extra anschauen.

Egal wie man das jetzt macht, ich denke ein reines schützen der Leitung bringt nur den halben Erfolg, denn wenn der Lack erstmal abgeschabt ist... Der Lack muss meiner Meinung nach noch eher geschützt werden wie so eine Leitung für 10 Euro. Ich will an dieser Stelle mit sicherheit keinen Rost haben. Zumal man bedenke: ES IST EIN NEUWAGEN!!! Da darf sowas nicht sein. <- Meine Meinung!
 
@Karpatenbär
Ich bin halt sehr pingelig in solchen Dingen :) Zumal ich diese Art der Konstruktion total zum :kotz: finde!!! Um 2cm irgendeiner Leitung zu sparen und damit die Produktionskosten um 5 cent zu senken wird so eine Fehlkonstruktion da eingebaut die eigentlich für einen Autohersteller nichtmal ein Wimpernschlag bedeutet, es richtig zu machen.

Also, für mich ist das ne Kinderkrankheit:
Die Entwickler haben das Problem auf dem Reisbrett nicht gesehen. Die marokkanischen Bandbetriebies (der wird doch in Marokko zusammengeschraubt?!) haben sich ganz sicher keine Gedanken darum gemacht.
Sowas passiert, wird auch immer passieren.

Und nein, du bist überhaupt nicht pingelig, du hast völlig recht, du hast ein neues Auto und möchtest nicht in zwei Jahren an der Stelle den ersten Rostfraß.
Aber ich denke, dass deiner Werkstatt eine Lösung einfallen wird. Und wenn genug Lodgy-Besitzer das reklamieren wird wahrscheinlich auch an der Serienfertigung was geändert, möglicherweise gibts sogar nen Rückruf.

Ich habe bereits einen Lehrer meiner Tochter, Lodgyfahrer über das mögliche Problem informiert. Auch er wird es reklamieren.

Und danke für diesen wirklich wichtigen Hinweis.

Hardy
 
hallo ich kann Uf dem foto leider nicht so viel erkennen. Aber könnte man nicht um diese scharfen kanten eine gummilippe kleben.. so nen ksntenschutz oder wie die dingger nun auch immer heisen. sind nicht teuer und werder der lack noch der schlauch machen aua...

ich habe meinen lodgy noch nicht werde aber mein AH auch drauf hinweisen. danke für den tipp
 
An alle lodgy Fahrer, hattet oder habt ihr bei euren Fahrzeugen ein poltern an der Hinterachse? Wenn ja dann könnte es vielleicht von dieser Leitung sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
An alle lodgy Fahrer, hattet oder habt ihr bei euren Fahrzeugen ein poltern an der Hinterachse? Wenn ja dann könnte es vielleicht von dieser Leitung sein?

Ja, das hat meiner auch. Aber ich denke mal von dieser Gummileitung kann eigentlich kein poltern ausgehen. Denke mal Gummi an Metall macht bei Berührung höchstens leicht quietschende Geräusche. Ich hab so den Eindruck, dass das poltern eher von der 3. Sitzreihe ausgeht... Aber falls Du die nicht drin hast und es trotzdem poltert, würde das als Fehlerquelle ja schonmal rausfallen...
 
Zur hälfte durch? wieviel Km hast du runter?

16241.

Im Februar muß ich eh zum Kundendienst. Heute früh war ich beim Händler. Der machte Fotos und wendet sich an Dacia, bzw. Renault, ob es schon eine Lösung gibt. Nur mit dem Austausch der Handbremszüge ist es ja nicht getan, denn die scheuern ja wieder.

Grüße

Martin
 
Hoffentlich kommt nicht wieder so ein Spruch; "es ist ein Dacia was erwarten sie"? So geschehen bei mir. Leider.
Bei fast 20.000€ kann ich wenigstens Kompetenz gepaart mit ein wenig Freundlichkeit erwarten oder?
Bin echt gespannt was Dacia zu diesem Fall sagt?

LG Goran
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück