Dacia Bigster - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Habe da noch eine Frage:
Im JSON steht bei mir cancellation Reason, heißt Stornierungsgrund... Dann der priorisierte Händler, also meiner.
Hat das jemand von euch auch stehen (gehabt) ?
Mir wäre nicht bekannt, dass etwas storniert wurde, bzw mir wurde bis dato nichts mitgeteilt.
Vielen Dank
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Vielleicht hat der Händler aufgrund Eurer "Differenzen" die Bestellung storniert?
 
Wenn dem so wäre, wäre das harter Tobak... Ich bin gespannt wie das weiter geht...
 
Vielleicht hat der Händler aufgrund Eurer "Differenzen" die Bestellung storniert?
Irgendwas ist da faul, aber in der App ist der Bigster drin, die FIN usw, alles ersichtlich. Das Datum zur Auslieferung im über 6 Wochen nach hinten verschoben.
Jetzt Stornierungsgrund. Wenn dem so wäre, dann dürfte ich glaube gar nichts mehr in der App sehen.
Hab nachher den Termin... Werde berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gebe ich dir Recht, aber manchmal gibt es Menschen, die zu solchen Kurzschlussreaktionen neigen
Dann wäre es doch angebracht, den Kunden darüber zu informieren. Man storniert nicht einfach, wenn ich meine Meinung kund tue.
 
Da steht doch cancellationReason: {}

Also, leer und somit gibt es keine Stornierung und keinen Grund, weil leer.
 
Gestern habe ich einen Anruf vom Autohaus bekommen dass mein Auto da ist aber die Papiere fehlen noch. Der Verkäufer meinte dass es noch zwei Wochen dauern kann bis die Papiere da sind, Hat das bei euch auch so lange gedauert?
 

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@Mike.B ja meiner wurde am 04.07. geliefert und unser Händler meinte das die Papiere wahrscheinlich im Laufe der kommenden Woche kommen. Also etwa 1½ bis 2 Wochen ist realistisch.
 
Also meine "blaue Elise" wurde heute morgen im Verteilzentrum verladen und fährt jetzt ins AH. Zulassung soll ja ab 21.7. sein laut App, also alles im Zeitplan. Ihr Parkplatz ist Ende nächster Woche fertig gepflastert. Dann kann sie einziehen.
 
So, habe das Gespräch gehabt.
Auto hätte schon geliefert sein müssen, da Vorläufer.
Laut System des Autohauses steht der Wagen außerhalb des Werkes in Rumänien, nicht da, wo die Autos verladen werden, um ins Verteilerzentrum transportiert zu werden. Chef geht davon aus, dass ein Schaden vorliegt, der vom Werk behoben werden muss.
Laut System soll Auslieferung zw 4.8 und 15.9 erfolgen. Somit kann ich unseren Urlaub absagen.
Was den Stornierungsgrund angeht, so sollte dieser Vermerk nicht erwähnt sein.
Die haben schon paar mal erlebt, dass der Verlauf ganz normal von statten ging, doch es wurde nicht geliefert. Erst Wochen oder Monate später haben die bescheid bekommen, dass das Auto vom Werk storniert wurde, aufgrund erhäblicher Mängel während der Produktion, oder durch Transport. Das AH selbst hat bis dahin auch keinen Stornierungsverweis im System stehen, so wie bei meinem Wagen auch. Die beobachten jetzt den Verlauf und versuchen am Montag herauszufinden, was da los ist.
Was die App selbst betrifft, bezeichnet der Chef diese als Katastrophe, zeigt ganz andere Daten an, als bei denen im System, sehr selten, dass da mal was stimmt.
 
So, habe das Gespräch gehabt.
Auto hätte schon geliefert sein müssen, da Vorläufer.
Laut System des Autohauses steht der Wagen außerhalb des Werkes in Rumänien, nicht da, wo die Autos verladen werden, um ins Verteilerzentrum transportiert zu werden. Chef geht davon aus, dass ein Schaden vorliegt, der vom Werk behoben werden muss.
Laut System soll Auslieferung zw 4.8 und 15.9 erfolgen. Somit kann ich unseren Urlaub absagen.
Was den Stornierungsgrund angeht, so sollte dieser Vermerk nicht erwähnt sein.
Die haben schon paar mal erlebt, dass der Verlauf ganz normal von statten ging, doch es wurde nicht geliefert. Erst Wochen oder Monate später haben die bescheid bekommen, dass das Auto vom Werk storniert wurde, aufgrund erhäblicher Mängel während der Produktion, oder durch Transport. Das AH selbst hat bis dahin auch keinen Stornierungsverweis im System stehen, so wie bei meinem Wagen auch. Die beobachten jetzt den Verlauf und versuchen am Montag herauszufinden, was da los ist.
Was die App selbst betrifft, bezeichnet der Chef diese als Katastrophe, zeigt ganz andere Daten an, als bei denen im System, sehr selten, dass da mal was stimmt.

Ich habe am 27.05. beim gleichen Autohaus in Ettlingen bestellt und bereits mehrfach telefonisch wegen der Lieferung nachgefragt – einfach aus Interesse, da ich zum Glück nicht dringend auf das Auto angewiesen bin.


Der Verkäufer sagte mir am Telefon, dass sie grundsätzlich nur einmal pro Monat eine Fahrzeuglieferung erhalten. Der Disponent plant die Transporte wohl für das gesamte Jahr im Voraus. Das bedeutet: Unabhängig davon, wie viele Fahrzeuge bestellt werden, kommen dann eben zwei LKWs – aber eben nur einmal monatlich, immer im Zeitraum zwischen dem 1. und 10. eines Monats.


Möglicherweise ist der Liefertermin deshalb so spät, weil dein Fahrzeug zeitlich knapp hinter die Lieferung des Vormonats gefallen ist und somit erst im nächsten Monatszyklus mitgeliefert wird.

Ich muss aber auch wirklich sagen, dass die informationen seitens des Autohauses zu wünschen übrig lassen. Bis heute konnte mir noch kein Fertigungsdatum genannt werden.
 
Ich habe am 27.05. beim gleichen Autohaus in Ettlingen bestellt und bereits mehrfach telefonisch wegen der Lieferung nachgefragt – einfach aus Interesse, da ich zum Glück nicht dringend auf das Auto angewiesen bin.


Der Verkäufer sagte mir am Telefon, dass sie grundsätzlich nur einmal pro Monat eine Fahrzeuglieferung erhalten. Der Disponent plant die Transporte wohl für das gesamte Jahr im Voraus. Das bedeutet: Unabhängig davon, wie viele Fahrzeuge bestellt werden, kommen dann eben zwei LKWs – aber eben nur einmal monatlich, immer im Zeitraum zwischen dem 1. und 10. eines Monats.


Möglicherweise ist der Liefertermin deshalb so spät, weil dein Fahrzeug zeitlich knapp hinter die Lieferung des Vormonats gefallen ist und somit erst im nächsten Monatszyklus mitgeliefert wird.

Ich muss aber auch wirklich sagen, dass die informationen seitens des Autohauses zu wünschen übrig lassen. Bis heute konnte mir noch kein Fertigungsdatum genannt werden.
Der Inhaber des AHs hat mich vor 15 min angerufen, der Wagen hat einen Schaden und soll nachgebessert werden. Werde den bei Übergabe dann wohl genau unter die Lupe nehmen müssen, ist sehr ärgerlich.
Nun ist es auch so, dass bald 4 Wochen Werksferien sind und wie soll es auch anders sein, zu wenige Fahrer.
Dein Verkäufer mag recht haben, kann ich nicht beurteilen, klingt plausibel, über sowas haben wir gar nicht gesprochen.
Die Sache ist nun, lässt es sich reparieren, oder eben nicht. Wenn nicht, müsste ich ein 3mal bestellen, was ich aber nicht machen würde.
 
Meiner wurde vorgestern geliefert. Zulassung ist wahrscheinlich schon durch, spätestens nächste Woche Donnerstag darf ich ihn abholen. Mein Verkäufer des Vertrauens gibt extra Vollgas, dass ich ihn mit in den Urlaub nächste Woche nehmen kann. Ich hab doch einfach Glück gehabt, mit der Lieferung und vorallem mit dem Autohaus.

@Glen , ich wünsche dir einfach mal ne dicke Schippe Glück. Ist ja fürchterlich gelaufen bis jetzt.
 

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Meiner wurde vorgestern geliefert. Zulassung ist wahrscheinlich schon durch, spätestens nächste Woche Donnerstag darf ich ihn abholen. Mein Verkäufer des Vertrauens gibt extra Vollgas, dass ich ihn mit in den Urlaub nächste Woche nehmen kann. Ich hab doch einfach Glück gehabt, mit der Lieferung und vorallem mit dem Autohaus.

@Glen , ich wünsche dir einfach mal ne dicke Schippe Glück. Ist ja fürchterlich gelaufen bis jetzt.
@Juko Danke dir. Ja, nicht so prickelnd.
Freu mich dennoch auf den tollen Wagen, auch wenn es jetzt wesentlich länger dauert.
 
Der Inhaber des AHs hat mich vor 15 min angerufen, der Wagen hat einen Schaden und soll nachgebessert werden. Werde den bei Übergabe dann wohl genau unter die Lupe nehmen müssen, ist sehr ärgerlich.
Nun ist es auch so, dass bald 4 Wochen Werksferien sind und wie soll es auch anders sein, zu wenige Fahrer.
Dein Verkäufer mag recht haben, kann ich nicht beurteilen, klingt plausibel, über sowas haben wir gar nicht gesprochen.
Die Sache ist nun, lässt es sich reparieren, oder eben nicht. Wenn nicht, müsste ich ein 3mal bestellen, was ich aber nicht machen würde.

Kann ich voll und ganz nachvollziehen – würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Es ist wirklich eine sehr ärgerliche Situation, besonders wenn man auf den Wagen angewiesen ist. Ich hoffe für dich, dass sich alles noch zum Guten wendet.

PS: Auf verschiedenen Webseiten von Dacia AH in der Region gibt es reichlich Bigster, die quasi schon im Autohaus verfügbar sind – falls alle Stricke reißen.
 
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