Querlenker?

Auch wenn nicht gefällt:

Teile werden nicht zu Verschleißteilen, nur weil sie bei bestimmten Fahrzeugen gerne verschleißen. Hoch beansprucht sind alle Fahrwerksteile. Trotzdem wäre es ebenso unnormal, wenn man alle 20.000 km die Stabibuchsen oder die Querlenkerbuchsen auswechseln müßte.

Und auch wenn diese Fälle vermehrt auch bei Opel, Nissan, Ford oder sonstwo auftreten: als ich mal KFZ MEchaniker gelernt habe, war der Austausch von Spurstangenköpfen eine seltene Arbeit und meistens jenseits der 100.000 km fällig. Glaubt hier jemand wirklich, dass die Fahrwerke damals weniger aushalten mussten?

Und ja, die Hersteller sind natürlich schuld, denn die kaufen diese Sch... ja bei ihren Lieferanten ein. Mir kommen die Tränen...
 
Wer drei Jahre Garantie hat den interessiert es ja nicht wenn was ausfällt!
Oder?
Warum sollte man einen Dacia als Neuwagen kaufen und keinen gebrauchten einer anderen Marke ... Eben da man eigentlich drei Jahre Ruhe hat! :rolleyes:
 
Bei mir sind im Rahmen der Garantie (fünf Jahre) mittlerweile auf beiden Seiten sowohl die Spurstangenköpfe als auch die unteren Kugelgelenke am Querlenker (jeweils mit denselben) ausgetauscht worden, ohne dass die Werkstatt irgendwelche Zicken gemacht hat.

Verschleißteile ist ein dehnbarer Begriff. Es gibt fast nichts, was nicht irgendwie dem Verschleiß unterliegt. Definierbar ist lediglich die Grenznutzungsdauer: also wann geht das Teil kaputt? Die Kupplung ist ein klassisches Verschleißteil, und sicher hängt's an der Fahrweise, wie lange sie hält. Aber wenn die nach 20tkm fertig ist, dann ist das nicht hinnehmbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich habe Donnerstag bei meinem Freundlichen vorgesprochen und das Problem beim Namen genannt,es sind die Spurstangenendstücke.Links sehr viel spiel,rechts etwas weniger.
Er fragte nach dem Alter des Fahrzeuges und sagte gleich das die auf Garantie gewechselt werden.
Ich habe Mittwoch den Werkstatt-Termin und lasse mir das schriftlich geben.
Ich habe ihn mehrfach darauf hingewiesen das es sich um ein Verschleißteil handelt.Er sagte das ist egal 3 Jahre garantie und in der Zeit übernehmen die alles.
Warten wir´s ab;)
 
Spurstangenendstücke gehen kaputt, weil!!!???

Ja weil, die Kammer unter dem eigentlichen Gelenk ohne Fett ist, sondern nur der Gummibalg!!! :angry: Die Gelenke (Gummibalg) sind wohl mit Fett befüllt, aber das geht in einen Fingerhut und, das Fett wird nach außen verdrängt, dh. je länger man fährt, desto weniger Fett ist zwischen Kugel und Pfanne und bald läuft das Gelenk trocken und schleift sich ab.
Abhilfe:
Also man nehme einen 4,8 mm Bohrer, bohre ein Löchlein mittig in den Blechdeckel Unterseite des Gelenkes, man nehme einen 6x1 mm Gewindebohrer und mache ein Gewinde in das Blechlein, dann nehme man einen Schmiernippel 6x1 mm (gerade) und drehe diesen hinein, fülle das ganze mit einem Hub der Fettpresse mit Gutem fett und, das Spiel ist weg, das Klacken ist weg, die Lenkung ist wieder direkt und, man hat wieder 150 Teuros gespart. Da kein Tragendes verändert wurde, sondern nur eine Abdeckung ist alles im Grünen Bereich. Das einzige, (Nachteil) man muß so alle 5000 Km abschmieren....:o

Leider ist das an den unteren Traggelenken der Querlenker nicht möglich, da die viel zu tief sitzen, bei allen anderen Gelenken ist es aber möglich...;) und auch hier wieder der Nachteil, man muss schmieren..........
 
Ja weil, die Kammer unter dem eigentlichen Gelenk ohne Fett ist, sondern nur der Gummibalg!!! :angry: ... dh. je länger man fährt, desto weniger Fett ist zwischen Kugel und Pfanne und bald läuft das Gelenk trocken und schleift sich ab.
Abhilfe:
....dann nehme man einen Schmiernippel 6x1 mm (gerade) und drehe diesen hinein, ....Das einzige, (Nachteil) man muß so alle 5000 Km abschmieren....:o

Leider ist das an den unteren Traggelenken der Querlenker nicht möglich, da die viel zu tief sitzen, bei allen anderen Gelenken ist es aber möglich...;) und auch hier wieder der Nachteil, man muss schmieren..........

Die Idee finde ich gut nur sollte man das nicht bei den neuen machen wenn ohnehin ausgetauscht wird?
Die Neuen haben noch kein Spiel durch Verschleiß da stellt sich dann die Frage welches Fett/öl Festkörper.
Wäre ein kleines Loch das dann mit einem Gumminippel verschlossen wird nicht eleganter? Schmiernippel kann schnell mal aus dem dünnen Blech "brechen" und dabei ist auch das, nach zu fest kommt lose, zu beachten.
"Traggelenken der Querlenker"... da gingen vielleicht auch Gumminippel.

Also auf zum gumminippelsuchen, ob was passen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...... auf zum gumminippelsuchen ....

Nippelsuchen ........ alter Wutz :D

Ne, die Idee von Extoxota ist schon OK.

Durch ein gebohrtes Loch bekommt man nur oberflächlich Fett rein.

Durch einen Schmiernippel mit Kugelkopf und dem damit realisierbaren hohen Druck der aufgeschnappten Fettpresse, presst man Fett solange durch, bis es am anderen Ende wieder austritt.

Dadurch hat man die Garantie, daß alle Bereiche innerhalb der Verbindung mit dem Fett erreicht worden sind.

Gleichzeitig schiebt das neue Fett die Reste des alten und verbrauchten / verschmutzten / verharzten Fettes vor sich her, so daß dies im Randbereich austritt und nach Abschluß des fettens abgewischt werden kann.
 
Nippelsuchen ........ alter Wutz :D

Ne, die Idee von Extoxota ist schon OK.

Durch ein gebohrtes Loch bekommt man nur oberflächlich Fett rein.

Durch einen Schmiernippel mit Kugelkopf und dem damit realisierbaren hohen Druck der aufgeschnappten Fettpresse, presst man Fett solange durch, bis es am anderen Ende wieder austritt.

Dadurch hat man die Garantie, daß alle Bereiche innerhalb der Verbindung mit dem Fett erreicht worden sind.

Gleichzeitig schiebt das neue Fett die Reste des alten und verbrauchten / verschmutzten / verharzten Fettes vor sich her, so daß dies im Randbereich austritt und nach Abschluß des fettens abgewischt werden kann.

Auch gut!
Dann erst Schmiernippel suchen Fett/Öl/Festkörperpaste einpressen und dann Nippel abschrauben Gumminippel einsetzen.
Die "Neuen" sind natürlich nicht fürs Abschmieren gedacht also wird da wohl etwas "dünneres" rein müssen und ob sich noch was rauspressen lässt im Neuzustand?
 
Gumminippel!!

Warum warten, bis das Gelenk ausgeschlagen ist, oder füllst Du erst Motoröl nach, wenn der Motor schon festsitzt????
Wenn der Schmiernippel abgebrochen sein sollte, kann man immer noch Gummis nehmen und Gumminippel gibt es am laufenden Meter, was, wo, wo denn??

In jedem Baumarkt, die sind in jedem besseren Gummiseil als "Seele" verbaut!!:rolleyes: Wie findet man den richtigen Durchmesser, ganz einfach dort wo Meterware angepriesen wird, kann man die "Seelen" sehen und nachmessen;). Mit diesen Gummis kann man auch an Wartungsfreie Batterien Löcher verschließen, die man vorher gebohrt hat 5mm Bohrer = 6mm Gummi:o:o :D:D:D und lässt das Gummi außen 5- 6 mm überstehen, für die nächste Füllung:wub:

Die Idee finde ich gut nur sollte man das nicht bei den neuen machen wenn ohnehin ausgetauscht wird?
Die Neuen haben noch kein Spiel durch Verschleiß da stellt sich dann die Frage welches Fett/öl Festkörper.
Wäre ein kleines Loch das dann mit einem Gumminippel verschlossen wird nicht eleganter? Schmiernippel kann schnell mal aus dem dünnen Blech "brechen" und dabei ist auch das, nach zu fest kommt lose, zu beachten.
"Traggelenken der Querlenker"... da gingen vielleicht auch Gumminippel.

Also auf zum gumminippelsuchen, ob was passen könnte.
 
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Ooojeeee

Na dann mal viel Spass beim Reinwürgen von diesen Pfropfen!! :o
Nee nen Gummiwurm aus einem Gummiseil ist da viiiiiiel besser!!, wie gesagt haben wir schon bei komplett verschweißten Batterien Erfolgreich angewendet!!;)
Und, da ich weder auf meinem erlernten 1. Beruf, noch auf meinem erlernten 2. Beruf noch auf meinen anderen 3 nicht erlernten Berufe arbeite kann ich ja fast alles "Preisgeben" Betonung liegt auf "fast" denn alles geht nicht, ist teilweise zu "Gefährlich" für den die Anwender und die Umwelt ergo auch für mich....:o

Genau das Meinte ich doch, und da noch kein Spiel macht was dünneres halt Sinn.
Außerhalb der Garantie versteht sich.

Von der Formgebung her zB so was ohne Halbkugel.
http://www.polo-motorrad.de/de/cata.../115244/?TB_iframe=false&width=980&height=500
 
nur mal zur info: bei einen guten freund von mir der auch wie ich nen pick up fährt warn bei 40000 beide querlenkers komplett drann.
 
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