Querlenker?

dacia daddy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo erst mal,
mein Dacia zieht beim beschleunigen nach rechts,beim verzögern nach links.
Im Stadtverkehr nicht weiter schlimm auf der Autobahn bei Vollgas aber schon echt unangenehm.
Zusätzlich habe ich noch ein knacken an der Vorderachse wenn ich langsam über Kopfsteipflaster fahre.
Kann das sein das der Querlenker bzw.die Gummipuffer des Querlenkers verschlissen sind?
Habe jetzt ca.26500 Km drauf und noch bis Juni Garantie.
 
Hallo erst mal,
mein Dacia zieht beim beschleunigen nach rechts,beim verzögern nach links.
Im Stadtverkehr nicht weiter schlimm auf der Autobahn bei Vollgas aber schon echt unangenehm.
Zusätzlich habe ich noch ein knacken an der Vorderachse wenn ich langsam über Kopfsteipflaster fahre.
Kann das sein das der Querlenker bzw.die Gummipuffer des Querlenkers verschlissen sind?
Habe jetzt ca.26500 Km drauf und noch bis Juni Garantie.

<<<<ab in die Werkstatt!!!
 
Moin,

Hallo erst mal,
mein Dacia zieht beim beschleunigen nach rechts,beim verzögern nach links.
Im Stadtverkehr nicht weiter schlimm auf der Autobahn bei Vollgas aber schon echt unangenehm.
Zusätzlich habe ich noch ein knacken an der Vorderachse wenn ich langsam über Kopfsteipflaster fahre.
Kann das sein das der Querlenker bzw.die Gummipuffer des Querlenkers verschlissen sind?
Habe jetzt ca.26500 Km drauf und noch bis Juni Garantie.

da Du noch Garantie hast, würde ich mal fix die Wertkstatt Deines Freundlichen heimsuchen.

Der sollte dann alle Fehler finden.

Du benennst schriftlich alles, was Du als Mangel empfindest, und er sollte Dir dann ebenso schriftlich Bescheid erteilen, damit Du notfalls in Regress gehen kannst.
 
Hallo erst mal,
mein Dacia zieht beim beschleunigen nach rechts,beim verzögern nach links.
Im Stadtverkehr nicht weiter schlimm auf der Autobahn bei Vollgas aber schon echt unangenehm.
Zusätzlich habe ich noch ein knacken an der Vorderachse wenn ich langsam über Kopfsteipflaster fahre.
Kann das sein das der Querlenker bzw.die Gummipuffer des Querlenkers verschlissen sind?
Habe jetzt ca.26500 Km drauf und noch bis Juni Garantie.

hört sich an , als wenn die spurstangenköpfe ausgeschlagen sind :huh:
 
Hi,

hört sich an , als wenn die spurstangenköpfe ausgeschlagen sind :huh:

seh ich auch so, wahrscheinlich rechte Seite. Beim Beschleunigen wollen die Räder der VA nach außen lenken, um das auszugleichen wird an der VA die So genannte Vorspur eingestellt. Hierbei sind die Räder vorne näher zusammen als hinten. Ungefähr so /\. Ein weiteres Indiz für diese Vermutung wäre ein höherer Verschleiß der Innenseite des rechten Vorderreifens. Die Vorderachse ist seit je her die Achillesverse aller Renaults, der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm.

Good Luck
Waldschrauber
 
  • Danke
Reaktionen: sus
interessant. Das passt zu dem, was mir mein freundlicher vor 2 Wochen gesagt hat. Als ich fragte, ob er der Meinung ist, ob sich die Garantieverlängerung nächstes Jahr lohnt (ich kann jederzeit innerhalb der drei Jahre verlängern - Polenimportregel) sagte er, dass bis jetzt so gut wie keine Mängel aufgetreten wären nur Autos mit "ausgeschlagener Spurstange" würden sich in letzter Zeit häufen.

Ich hab zwar keinen Schimmer was das heißt aber wenn das bei DIr der Fall ist, schreibe doch bitte mal wie teuer die Reperatur ist/war.

lg, marco
 
seid ihr sicher dass so ertwas durch die garantie abgedeckt ist. Mir wurde bei Renault letztens erst gesagt dass Teile des Fahrwerks Verschleißteile sind und eben nicht zur Garantieleistung gehören.
 
Mir wurde bei Renault letztens erst gesagt dass Teile des Fahrwerks Verschleißteile sind und eben nicht zur Garantieleistung gehören.

So ist das auch bei Ford, Opel und Nissan, - Verschleißteile eben.
 
es kann auch eine geplatzte Feder sein. Bei meinem Roadster war es zumindest so. Da ist mal eben nach 140000km die vordere linke Feder abgebrochen. Im oberen Bereich, sodas man es nicht mal gesehen hat. Beim Lenken hat es dann immer geknackst, beim beschleunigen ist er nach rechts, beim bremsen nach links.
Kann aber natürlich auch der Spurstangenkopf sein, wie oben schon beschrieben.

Beides lässt sich schnell feststellen.
Einfach mal kräftig am Rad rütteln. Wenns Klackert, ist es der Spurstangenkopf und wenn es die Feder ist... naja. Wenn man genau hinschaut, sieht man es.
 
Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Spurstangenkopf der rechten Seite sein.Die Syntome sind zu 100% identisch mit denen die ich hatte.
 
@dacia daddy

Melde bitte mal hier nach der Reparatur, woran es gelegen hat. Wenn es die Spurstangenköpfe waren: falls das bei dir auf Garantie geht, bitte unbedingt sagen. Hatte diesen Fehler auch bei meinem, da will Dacia aber nicht in Garantieleistung gehen.

@Helmut: hier ist es doch noch eindeutiger - Verschleißteil hin oder her. Bei 26000 km darf sowas doch nicht im Eimer sein, ist doch ein Witz...
 
da hier offensichtlich bei einigen die Meinung vorherscht das nur bei Dacia so verfahren wird hier mal ein beispiel von Opel, Corsa D Dez.09 16500km Gelenkstange für Stabilisator ersetzen, Garantie nichts da nur zwei Jahre, Kulanz auch nichts ( selbst mit Opel Telefoniert ) da es nur ein minimaler Finanzieller Kostenaufwand ist.
Gruß Günter
 
eindeutig verschleiss-teil:huh:

aber woher kommt der verschleiss wenn nur wenig beansprucht wurde ? :o
 
die dinger scheinen meiner meinung nach falsch konzipiert zu sein :o
 
Keine Frage, ein Verschleißteil

Hallo

Spurstangenköpfe sind natürlich Verschleißteile und sie leisten Schwerstarbeit.
Sie sind es die unsere Wagen auf Kurs halten, unter allen Bedingungen, Straßen- und Witterungseinflüssen müssen sie gewaltigen Kräften Stand halten. Obwohl die Produzenten sicher alles tun um ihre Quälität zu halten oder zu steigern, lassen sich Ausreißer bei einer Massenware nicht vermeiden. Selbst kleinste Unregelmäßigkeiten müssen sich an diesem neuralgischen Punkt der VA schnell negativ bemerkbar machen. Den Autobauern hier die Schuld zuweisen zu wollen scheint mir voreilig, zumal es sich immer nur um einige wenige Ausreißer handelt.

Ich habe mal versucht ein Bild anzuhängen das die linke Vorderachse meines Scenic zeigt. Ich hatte eine freie Werkstatt beauftragt die Radlager vorne zu wechseln und habe den Wagen tatsächlich so wiederbekommen.
Achtet mal auf die Verschraubung des Achsschenkelbolzens, da kriegt man das kalte Grausen.

LG Waldschrauber
 

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