Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Eigentlich sollte es sogar von vorteil sein , wenn du das Steuergerät einsprühst , da das wachs schädliches wasser verdrängt... Es wird ja auch Fett in die Stecker gemacht damit sie wassergeschützter sind...

Ich würde lediglich die teile NICHT einsprühen , die heiss werden... Denn das stinkt nachher und sieht komisch verbrannt aus.
 
Meinen Sandero hats erwischt. Montag Nachmittag hab ich ihn abgestellt. Da war noch alles i.o. Gestern abend erfahre ich, das auf unserem Parkplatz ein Marder sein Unwesen treibt. 3 Autos hat er schon still gelegt. Heut morgen die Motorhaube hoch und kontrolliert - 3 Zündkabel zerbissen. Son Mist.

Werd nachher bei Obama anrufen - er soll ein SWAT-Team schicken, um mein Auto zu schützen.
g050.gif
 
Vor 4 Wochen fand ich noch kleine Bisspuren am Klimaschlauch,dem Parknachbarn sein Golf R war der Motor platt und nicht das erste mal!
Der Besitzer hat sich das angeschaft,seit dem hat er Ruhe,ich auch!
Bei Conrad für 30€,die Liciumbatterie soll mind. ein Jahr halten!
 

Anhänge

  • 015.jpg
    015.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 79
  • 014.jpg
    014.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 78
Ich hab das Ding unter dem Auto vorne stehen (Parkbucht in Erdgeschoßgarage)
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 54
Ich will euch ja nicht eure Hoffnung nehmen, aber der Corsa unserer Mieterin wurde kürzlich trotz dem Conrad-Marderschreck angebissen.

Seit der Zeit liegt ein Holzrahmen mit Kaninchendraht unter dem Auto. Jetzt sind die Autos der Nachbarn dran. Die rüsten jetzt auch mit Drahtrahmen auf.
 
Ich habe noch keine Erfahrungen mit Marderbissen, deswegen hab ich mal Tante Wiki gefragt. Wenn ich mal alle Infos zusammenfasse kommt das dabei raus:

- nach einem Marderbiss und der Reparatur sofort eine Motorwäsche machen.
- unter das Auto ein Marderschutzgitter legen (hilft aber nicht dauerhaft)
und/oder Ultraschall einsetzen. Ultraschall am Besten extern einsetzen ohne
Anschluss an Fahrzeugelektrik
- nach Möglichkeit Hundehaare im Motorraum platzieren

Es gibt zwar eine effektive und dauerhaft wirkende Variante mittels Hochspannung á la Weidezaunprinzip, diese ist aber ziemlich aufwändig zu installieren.
 
Wir waren heute auf einem Rollertreffen in Seßlach bei Coburg.

Einer der Teilnehmer hatte einen speziellen Wohnwagen, der im Heck eine Riesentüre hatte, hinter der 2 ausziehbare Rampen sind, um dort 2 Motorräder einfahren- und transportieren zu können.

Der Wägelchen hat ein zul. Gesamtgewicht von 1500kg und gezogen wurde es von einem 4x4 Duster cdi.

Und jetzt zum Thema hier:
mit dem Besitzer hab ich mich angeregt unterhalten und ganz nebenbei kam zur Sprache, daß der Verbrauch seines Dusters kürzlich auf über 10 Liter angestiegen ist.

In der Werkstatt wurde dann Marderbiß im Turboschlauch festgestellt und er mußte erneuert werden.
Als er mir sagte, daß er dafür 240.-€ NUR für das Ersatzteil bezahlt hat, muß er meinen ungläubigen Gesichtsausdruck bemerkt haben und er öffnete den Kofferraum des Dusters.

Da lag das defekte Teil.
Links ein ca. 30cm langer Schlauch, rechts ein ca 30cm langer Schlauch und in der Mitte eine geripptes Kunststoffrohr mir Befestigungsfüßen zum verschrauben.

Verbunden waren die Schläuche mit dem mittigen Kunststoffrohr mit normalen Schlauchbindern.

Das befremdliche ist aber nur, daß es diese simplen Schläuche von denen einer höchstens 20.-€ kosten darf, nicht einzeln gibt.

Nein, der Geschädigte muß den gesamten Ansaugtrakt mit 2 Schläuchen und Mittelstück für 240.-€ nehmen. :o

Hätten die Schläuche eine komplexe Befestigung am Mittelstück, würde ich es ja noch einsehen, aber nur bei defekt eines ganz normalen und leicht geformten Gummischlauches?

Hier verstehe ich die Ersatzteilpolitik von Dacia wohl eher als die Lizenz zum gelddrucken, als bodenständig und kundenfreundlich. :huh:
 
Das befremdliche ist aber nur, daß es diese simplen Schläuche von denen einer höchstens 20.-€ kosten darf, nicht einzeln gibt.

Nein, der Geschädigte muß den gesamten Ansaugtrakt mit 2 Schläuchen und Mittelstück für 240.-€ nehmen. :o

Hätten die Schläuche eine komplexe Befestigung am Mittelstück, würde ich es ja noch einsehen, aber nur bei defekt eines ganz normalen und leicht geformten Gummischlauches?

Hier verstehe ich die Ersatzteilpolitik von Dacia wohl eher als die Lizenz zum gelddrucken, als bodenständig und kundenfreundlich. :huh:

Vielleicht kannst du dich noch an dieses Thema erinnern?

Es gibt durchaus Alternativen zu diesem Schlauch, der K9K wird auch nicht nur bei Dacia verbaut.
 
Marderschutzspray half nebenbei bei mir...
 
Ich hatte mal, als ich bei meiner damaligen Freundin (jetzt Frau) übernachtet habe, Besuch von einem Marder in meinem W124 (nebenbei bemerkt: bester Wagen, den ich je hatte). Der Marder hatte in eines der Zündkabel gebissen. Der Werkstattmeister bei MB hat mir am späten Freitag Nachmittag das Kabel kurzerhand getauscht und alle Kabel und Schläuche mit einem Motorschutzwachs von MB (gibt es sicherlich auch von anderen Firmen) eingesprüht. Danach gab es keine Marderschäden mehr, obwohl der Marder noch einmal im Motorraum war. Das Wachs hat ihm anscheinend nicht geschmeckt, da er mir in den Motorraum gekotzt hat.

Da der Meister die neue Wachssprühdose in meinem Auto liegen gelassen hat (ohne Berechnung, war wohl ein versehen), habe ich vorbeugend meine nachfolgenden Fahrzeuge auch damit eingesprüht und hatte keine Marderschäden mehr. Dafür aber die Autos der Nachbarn. Einer Nachbarin hat der Marder im nagelneuen Ford K in der ersten Nacht zu Hause den kompletten Motorraum verwüstet. Da ging gar nichts mehr und die Nachbarin hat nur noch geheult.

Viele Grüße
Roman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.985
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück