Erfahrungen Logan/Sandero II TCE90 mit Easy R5 und dCi90 mit Easy R6

Wildcocker

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo
der Logen MCV Automatik soll jetzt verfügbar sein !
Ist den jemand schon gefahren ?
Gruss Dirk
 
Ich will ja nicht unken...
Wir haben 2008 einen Clio 1.2 mit Quickshift Getriebe neu gekauft. Da dieses Getriebe sehr selten bestellt wurde, gab es auch keinen Vorführwagen zum probieren. Da wir bis dahin 2 Opel mit Easytronic (gleiches Prinzip) hatten und damit recht zufrieden waren, haben wir blind bestellt.
Das Renault Getriebe war die schiere Katastrophe. Es wusste nie wohin es schalten wollte oder sollte. Beim härteren beschleunigen, also Gas durchtreten, tat sich erst mal nix, dann hat er runtergeschaltet, danach wieder hoch und wieder runter. Letztendlich war man langsamer als wenn man sachte Gas gegeben hat, dann waren auch dei Schaltrucke nicht mehr so stark. Ebenso unangenehm war ausparken, da er nicht kriechen konnte. Beim Gasgeben hat er halt ruckartig eingekuppelt. Richtig spassig in engen Parklücken.
Ich hoffe, dass die Renault-Techniker mittlerweile ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Mittlerweile ist der Renault Geschichte, er wurde für einen Sandero mit Handschaltung in Zahlung gegeben.
 
Ich will ja nicht unken...
Wir haben 2008 einen Clio 1.2 mit Quickshift Getriebe neu gekauft. Da dieses Getriebe sehr selten bestellt wurde, gab es auch keinen Vorführwagen zum probieren. Da wir bis dahin 2 Opel mit Easytronic (gleiches Prinzip) hatten und damit recht zufrieden waren, haben wir blind bestellt.
Das Renault Getriebe war die schiere Katastrophe. Es wusste nie wohin es schalten wollte oder sollte. Beim härteren beschleunigen, also Gas durchtreten, tat sich erst mal nix, dann hat er runtergeschaltet, danach wieder hoch und wieder runter. Letztendlich war man langsamer als wenn man sachte Gas gegeben hat, dann waren auch dei Schaltrucke nicht mehr so stark. Ebenso unangenehm war ausparken, da er nicht kriechen konnte. Beim Gasgeben hat er halt ruckartig eingekuppelt. Richtig spassig in engen Parklücken.
Ich hoffe, dass die Renault-Techniker mittlerweile ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Mittlerweile ist der Renault Geschichte, er wurde für einen Sandero mit Handschaltung in Zahlung gegeben.
Wollte meinen dci90 gegen das neue modell in Zahlung geben! Habe auch keinen Vorführwagen bekommen. Frühestens im Februar meinte der Freundliche Autohändler! Lohnt sich somit nicht für mich!:mellow:
 
Noch ein Nachtrag zum Clio: der hat bei ca 100 km/h schon über 3000 Umdrehungen gehabt. Da sind mir fast die Ohren abgefallen.
Fazit: ohne Probefahrt kein Kauf!

Das ist doch eine völlig normale Drehzahl für einen Benziner bei Tempo 100 im 5. Gang, da ist weder unser japanischer noch unser deutscher Zweitwagen irgendwie laut.
 
eine normale drehzahl, für einen schwachbrüstigen sauger:D
 
Auch mein alter Corsa liegt da über 3000 mit dem 1.4er Motor im 5ten.
 
Also,
1. Easy-R gab's schon in Portugal mit dem Basisbenziner (allerdings findet man da nur wenig info)
2. Es gibt jetzt auf jeden Fall "Kriechen"
 
Sobald ich ihn dann endlich mal habe werde ich hier einen Bericht schreiben und nochmal zur Info an alle die letztes Jahr noch Atacama-Beige bestellt haben falls euer Auto noch nicht gebaut wurde gibt es die Farbe ab 2016 nicht mehr.... Musste mich dann auch um entscheiden als das autohaus peinlich berührt angerufen hatte und meine wir haben da ein Problem...:-(
 
2. Es gibt jetzt auf jeden Fall "Kriechen"

Kriechen bei einem Getriebe mit konventioneller, wenn auch hydraulisch angesteuerter, Kupplung ?
Ist wie rauchen um husten zu können.

Diese Funktion würde ich nicht einem Automaten anvertrauen.

Hab mal eine Probefahrt mit einem Ford gemacht - einparken war die Hölle, es ging nur einigermaßen risikofrei mit dem linken Fuß auf der Bremse. Entweder das Auto rührte sich nicht oder es hoppelte los. Eine direkt betätigte Kupplung ist viel einfacher zu bedienen.
Daher kann ich den Wunsch nach dem guten alten konfortablen Wandlerkriechen schon verstehen.

Dieser wurde mit Verbrauch erkauft, künstliches Kriechen mit Verbrauch und Verschleiß.

Oder wird das Kriechen etwa nur zugeschaltet sobald man den Fuß von der Bremse nimmt und es entstehen keine unnötigen Schleifphasen ? Dann nehme ich alles zurück ;).

Eine Automatikschaltung macht nur Sinn wenn man nicht gut fahren kann oder behindert ist. Kann durchaus einen Bedarf darstellen.
Es gibt noch welche die schneller schalten können als man es von Hand könnte. Macht so ein Getrieb Sinn im Dacia ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Automatikschaltung macht nur Sinn wenn man nicht gut fahren kann oder behindert ist. Kann durchaus einen Bedarf darstellen.

Meinst du das jetzt ehrlich?? Also sind alle Kraftfahrer/Busfahrer in deinen Augen "Behindert" bzw. "schlechte Fahrer"

Wenn meine Frau/Zeit nicht gewesen wäre, hätte ich mir jetzt nen Automatik gegönnt --> Gibt nix schöneres zu fahren :D --> Muss man(n) natürlich mit klar kommen --> Naja für Prolos an der Ampel sind natürlich Automatik-Getriebe nix :D

Gruß
Mr Iron
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriechen bei einem Getriebe mit konventioneller, wenn auch hydraulisch angesteuerter, Kupplung ?
Ist wie rauchen um husten zu können.

Diese Funktion würde ich nicht einem Automaten anvertrauen.

Hab mal eine Probefahrt mit einem Ford gemacht - einparken war die Hölle, es ging nur einigermaßen risikofrei mit dem linken Fuß auf der Bremse. Entweder das Auto rührte sich nicht oder es hoppelte los. Eine direkt betätigte Kupplung ist viel einfacher zu bedienen.
Daher kann ich den Wunsch nach dem guten alten konfortablen Wandlerkriechen schon verstehen.

Dieser wurde mit Verbrauch erkauft, künstliches Kriechen mit Verbrauch und Verschleiß.

Oder wird das Kriechen etwa nur zugeschaltet sobald man den Fuß von der Bremse nimmt und es entstehen keine unnötigen Schleifphasen ? Dann nehme ich alles zurück ;).

Eine Automatikschaltung macht nur Sinn wenn man nicht gut fahren kann oder behindert ist. Kann durchaus einen Bedarf darstellen.
Es gibt noch welche die schneller schalten können als man es von Hand könnte. Macht so ein Getrieb Sinn im Dacia ?
Interessante Einstellung und eine Beleidigung für jeden Automatikfahrer.
Das gilt dan wohl auch für due ganzen Porsche und Ferrarifahrer.
Formel 1 wird doch auch automatisiert gefahren oder?

Wer einen Automatik oder automatisierten PKW einparken möchte und das nicht auf die Kette kriegt darf auch gerne die Handbremse benutzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.035
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück