Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Sage ich doch, muss ein spezielles Problem mit deinem sein und das kann man nicht verallgemeinern.
Hoffe nur das die Werkstatt den Fehler findet.
 
So,der Wagen steht ja nun seit einer Woche in der Werkstatt.

Sie haben bisher alles so abgearbeitet wie Sie es laut Dacia sollten,Gasfilter getauscht (im Rahmen der Inspektion,eh fällig).
Alles zurückgesetzt und den Wagen gefahren um die Daten der Motor und Gassteuerung dabei aufzuzeichnen.

Sie sind wohl knapp 1000 km gefahren,kurz vor Ende der Fahrt ging die Lampe dann wieder an.:huh:
Sie können den Fehler direkt bis jetzt nicht nachvollziehen oder eingrenzen,haben deie Datenpakete jetzt eingesendet.
 
So,der Wagen steht ja nun seit einer Woche in der Werkstatt.

Sie haben bisher alles so abgearbeitet wie Sie es laut Dacia sollten,Gasfilter getauscht (im Rahmen der Inspektion,eh fällig).
Alles zurückgesetzt und den Wagen gefahren um die Daten der Motor und Gassteuerung dabei aufzuzeichnen.

Sie sind wohl knapp 1000 km gefahren,kurz vor Ende der Fahrt ging die Lampe dann wieder an.:huh:
Sie können den Fehler direkt bis jetzt nicht nachvollziehen oder eingrenzen,haben deie Datenpakete jetzt eingesendet.

1000km???:o
 
Sie können den Fehler direkt bis jetzt nicht nachvollziehen oder eingrenzen,haben die Datenpakete jetzt eingesendet.

Gedankenanregung um ggf. einen Nachweis zu erbringen.

Wenn tatsächlich nichts gefunden werden sollte und der Fehler wieder auftritt, nachdem Du das Fahrzeug zurück bekommen hast ......... mach Dir eine Dashcam ins Fahrzeug und befestige sie provisorisch so, daß sie die Instrumente vom Armaturenbrett und den Schalthebel im Blickfeld hat.

Das ganze mit Tonaufzeichnung, damit Du bei Auftreten der Macke sofort einen Kommentar abgeben kannst.

Irgendwann erwischt Du dann den Fehler. :cool:
 
Ja,ging eig. sogar schnell.

Bisher ging das Lämpchen immer so nach 1500-1800 km an.Die Abstände des Fehlers werden also scheinbar kürzer...
Es ging ja darum die Steuerungsdaten zu haben,auch in dem Moment wo der Fehler auftritt.

Die Datenpakete sind nun zur Zentrale,zur Auswertung.;)
 
Wie können die denn 1000 KM Probefahrt machen...?

Wie man das macht ist mir schon klar!;) Meine: Wie können die von der Zeit her sooooo viel fahren?

( und das Auto "nutzt" sich dabei ja auch ab...)
 
@Murphy:

Das ist Zeitaufwand,stimmt.

Passte aber gerade gut,2 Mechaniker und ein Laptop auf dem Weg zur Schulung in Brühl und zurück.

Die sind dann nicht mit dem Firmenfahrzeug die 3 Tage da runter sondern eben mit dem Wagen von Uns und haben die Arbeit quasi dann nebenbei auf der BAB erledigt.;)
 
der letzte 1,4 mpi ?

Bis wann gab es in D überhaupt den 1,4 Dacia zu kaufen?
Und in welchem Modell war der letzte?
Gab es ihn überhaupt außer im Logan noch in anderen Modellen (ev. auch in Renault?)?
Wurde/wird der Motor (nach der Einstellung in D) in anderen Ländern noch weiter produziert?
:think::think::think:
 
@Omnivor:

Im Dacia soweit ich weiß als Import bis zum Auslauf der 1. Generation Logan und Sandero bis Ende 2012.;)

In offiziell für D produzierten Wagen war da schon der modernere 1.2 16V drin
 
Bis wann gab es in D überhaupt den 1,4 Dacia zu kaufen?

webarchiv dacia.de

Der 1.4 MPI wurde bei der Umstellung auf Euro 5 Anfang 2011 aus dem Programm genommen, nicht nur in Deutschland.

Den 1.2 16V gab es schon 2010 einige Zeit parallel zum 1.4 MPI in Limousine und Sandero.

In Russland zum Beispiel gibt es den 1.6 MPI im Dokker, Lodgy und Logan/Sandero II als Euro 4 Version und dafür keine TCE Motoren.
Von den dCi gibt es Euro 1 und Euro 3 Versionen für Länder, wo keine EU Anforderungen für die Abgasreinigung bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es wohl wieder neue Software,für das Motorsteuergerät selbst und auch für das Gassteuergerät steht eine aktuellere zur Verfügung.

Die letzten Aktualisierungen hat Landirenzo am 21/01/2016 herausgegeben. Für welche Gas ab Werk Fahrzeuge da eine dabei war, kann ich nicht sehen.
Es werden inzwischen 16 verschiedene Renault und Dacia Gaserversionen durch diese Onlineaktualisierung betreut.

16.png 21012016.png

DaciaLogan2Fahrer's MCV wurde Ende März ausgeliefert und vermutlich nach dem 21/01/2016 produziert. Sein LPG Softwarestand ist 591329000.

Softwarestände - Kalibrierung ID

Neue LPG Aktualisierungen gibt es erst, wenn hier die Diagnoseversion 1.0.32.0 durch eine höhere Version ersetzt wurde.
Wenn deine Werkstatt keine Freischaltung für die Diagnosesoftware besitzt, kann sie nicht mal, wenn keine Aktualisierung angeboten wird, falsch gelernte Adaptionen des Gassteuergerätes zurücksetzen.

Statt 1000km mit Renault Diagnosegerät aufzuzeichnen, sollte man mit einem Standard OBD2 Scanner die Gemischkorrekturwerte auf Gas und Benzin vergleichen.
Das ist ein Aufwand von wenigen Kilometern und bringt Klarheit, wo man weiter forschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas:

Die Aussage das die Software für Gas- und Motorsteuergerät geupdatet werden soll stammt vom Mechaniker.
Was sie im Moment abarbeiten,der Reihe nach,das Protokoll dazu haben sie von Renault bekommen.
 
Was sie im Moment abarbeiten,der Reihe nach,das Protokoll dazu haben sie von Renault bekommen.

U.U. geht Dacia hier mehr oder weniger nach dem theoretischen Lehrbuch vor und blendet "weil nicht sein kann, was nicht sein darf" aus.

Wogegen hier einer schreibt, der die Materie mehr oder weniger aus dem Praxis-FF intus hat:
Statt 1000km mit Renault Diagnosegerät aufzuzeichnen, sollte man mit einem Standard OBD2 Scanner die Gemischkorrekturwerte auf Gas und Benzin vergleichen.
Das ist ein Aufwand von wenigen Kilometern und bringt Klarheit, wo man weiter forschen muss.

Steck dem Mechaniker doch mal diese Info von Texas, - evtl. hilft es ihm, den Fehler von einer anderen Sichtweise zu betrachten und nachzuverfolgen.
 
So,nachdem Gestern Frauchen in der Küche fluchte weil ihre Spülmaschine streikte wollte ich da mal reinschauen und stellte dann fest: Mein Werkzeugkoffer ist ja im Kofferraum vom Wagen und dieser ja noch in der Werkstatt.:D

Ok,also heute Morgen mal hingefahren,das Werkzeug rausholen und nachfragen wie weit die Jungs inzwischen gekommen sind,am Donnerstag haben Sie den Wagen ja dann 2 Wochen,sollte sich ja vielleicht was getan haben.;)

Sie haben gemacht was die Zentrale ihnen vorgegeben hat,diese hat die Daten der Motor- und Gassteuerung bekommen usw.

Und nun,seit Gestern hat das AH doch auch tatsächlich eine Antwort von dort vorliegen...

Die Zündungsprobleme sollen nach deren Meinung durch die Zündkerzen verursacht werden.Diese wurden ja schon mal erneuert bevor Wir zum Maintreffen gefahren sind,knapp nach dem Urlaub (ca 1500 km) sind die Kerzen wohl jetzt wieder hin...

Also,sorry,das halte ich eher nicht für die Ursache sondern eher für eine Folgeerscheinung wobei ich mich ja nun frage:

Wenn Die Zündkerzen (die ja erst nach 60.000 km gewechselt werden sollen laut Wartungsplan) nach so kurzer Laufzeit runter gebrannt sind wie mögen dann inzwischen nach knapp 20.000 km Laufleistung die Ventile aussehen?:huh::think:

Irgendwas läuft da nicht ganz richtig in der Zentrale...

Immerhin wurde der Werkstatt mit der Info eine neue Bestellnr. für geänderte Zündkerzen für den tce mit LPG mitgeteilt.^_^

Diese hat man nun auch bestellt,allerdings kann man im Zentrallager zwar sehen das dieses E-Teil angelegt wurde,sind aber keine da weil noch nie angeliefert.

Also Ersatzteile im Moment nicht lieferbar...:bang:
 
Uuuuups ........ wg. nicht am Lager verfügbarer Zündkerzen läßt man Dich warten?

Ein Autohaus hat aber auch die Möglichkeit sich solche Massenteile am freien Markt zu besorgen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück