dci Überdruckventil der Hochdruckpumpe defekt

rattenfänger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Probleme bei Kälte

Mein MCV Diesel 63 kw/Bj. 2009 - steht draußen - springt bei der jetzigen Kälte nicht an. Batterie in Ordnung, Diesel ok (Winterdiesel!), Display zeigt korrekte Vorglühfunktion an.

Stelle ich allerdings den Bautrockner (elt. Heizlüfter) ca. 1 Stunde davor springt er widerwillig an; d.h. beim Starten dreht der Anlasser ca. 10 - 20 sec, dann springt der Motor einwandfrei an.

Stelle ich den Wagen für längere Zeit ab (4-6 Stunden bei jetziger Kälte -10° C) kann ich den Anlasser betätigen so lange ich will, der Motor startet nicht.

Ach so, so etwas passiert natürlich immer dann (Fr. ab 18:00 Uhr), wenn keine Werkstatt mehr auf hat...und man nicht Mitglied in einem Verkehrsclub o.ä. ist.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

bis denne
 
Hmmm... Hab selbst ja nen 1.6 16V Benziner und kann daher keine "Dieseltips" geben. Unsrer sprang bisher immer ohne Mucken an. Klingt aber irgendwie nicht wirklich normal...
 
versuchs mal mit 3-4 mal vorglühen, ist bei vielen Dieseln der Fall das sie nicht sofort anspringen, da muss man halt mehr als einmal vorglühen
 
Ach so, so etwas passiert natürlich immer dann (Fr. ab 18:00 Uhr), wenn keine Werkstatt mehr auf hat...und man nicht Mitglied in einem Verkehrsclub o.ä. ist.

Wiso, bei Dacia Neuwagen kauf hast du doch die Möglichkeit den Dacia Service kommen zu lassen.
Mir wurde gesagt das ich bei dem Dacia nicht mehr den ADAC bräuchte, das würde nun der Dacia-Servis (Tel.Nr. im Service heft) übernehmen. Ich bleibe aber dennoch im Gelben-Engel Club.
 
Frostprobleme

Hi @ All,

wir hatten heute Nacht -16Grad, und hatten keine Probleme mit dem anspringen unseres Dacia´s ^_^

Horst
 
Ich hätte -20 Grad zu bieten, auch ohne Probleme. Allerdings haben wir nen Benziner...
 
Auch andere Hersteller haben Probleme zur Zeit

Mein Vater hat ein FIAT Gran punto JTD und seid gestern steht das Ding fest.
Vorgestern Nacht hatten wir hier in Berlin -16 Grad.
Der Fiat sprang an lief nach Aussage von Ihm nicht mal ganz 1 1/2 Minuten und starb dann ab.Seid her ist das Fahrzeug nicht mehr angesprungen.
Vorglühen geht,Anlasser dreht aber sonst nix.
Der BC erzählt was von Übertemperatur und anderen scheiß der nicht sein kann.

Unser Tiefkühllieferant (irgend ein MB Kühltransporter auf Dieselbasis) hat uns am Samstag auch angerufen er kann nicht kommen Fahrzeug springt nicht an.
Heute früh kam er dann mit dem Privatkombi (ohne Heizung und mit offene Fenster in dicker Jacke und Handschuhe) um seine Lieferung doch auszufahren.

Ursache bei beiden mangelhafter Winterdiesel (erst seit 16.11)-das heißt hier wurde wahrscheinlich nur Übergangsdiesel (-10) ausgeschenkt.
Wissenswertes über Winterdiesel bei Wikipedia !

Ich denke da haben diverse Tankstellen falsch kalkuliert und noch Übergangsdiesel ausgegeben.Bzw. durch nicht leere Tanks beim Winterdiesel
die Temperaturgrenze raufgesetzt (-10 + -20= -15):angry:

Wir haben am Freitag diverse Fahrzeuge an den Straßenrändern gesehen.

Ich weiß schon warum ich noch nie einen Diesel gekauft habe. :cool:

Obwohl das Problem liegt ja nicht am Motor oder Auto sondern an den Mineralölgesellschaften weil mit Polardiesel fährt die Kiste ja auch noch bei minus 40 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Benziner und habe noch nie Probleme gehabt.
Naja mit einem Benziner wird man bei der kälte weniger Probleme haben wie mit einem Diesel.
Es gibt auch Diesel-Autos die bei mickrigen -10 Grad schon Probleme haben, angeblich mit Winterdiesel.
Aber weiß jemanden wie viel Frostschutzmittel im Diesel drin ist?? Und hat jede Tankstelle Winterdiesel??
 
Diesel und Winter -> Mein Tipp

Mein Tipp dazu

Wird es Kalt (also Temperaturen unter -13° C) tankt Ultimate-Diesel oder Diesel V-Power vor der Kältewelle. Auf Grund des Baujahrs Deines MCV gehe ich mal nicht davon aus, dass die Glühkerzen defekt sind, oder sich Wasser im Dieselfilter befindet. Die zwei häufigsten Probleme bei einem Diesel. Also nehme ich mal an, dass der Kraftstoff "ausgefloggt" ist.

Ich hatte letztes Jahr keine Probleme mit der teuren Brühe unter -30°C. Und um mich herum standen Reihenweise Dieselfahrzeuge die nicht mehr ansprangen.

strzepp
 
Probleme mit Diesel bei Frost und starkem Frost

Es gibt auch Diesel-Autos die bei mickrigen -10 Grad schon Probleme haben, angeblich mit Winterdiesel.
Aber weiß jemanden wie viel Frostschutzmittel im Diesel drin ist?? Und hat jede Tankstelle Winterdiesel??

Hallo Felix,

Es liegt meist nicht am Fahrzeug sondern am Kraftstoff !
Es gibt in West-Europa drei verschiedene Auslieferungszuständen (0°/-10°/-20°)

Bei wikipedia-Winterdiesel stehen auch die eigentlichen Ausgabezeiten
 
Also Frostschutz ist da schon mal nicht drin: Winterdiesel ist ein Dieselkraftstoff, dem Additive zugemischt sind, welche das Ausflocken von Paraffinen bei niedrigeren Temperaturen reduzieren.

Selbst wenn das Thermometer nur - 10° anzeigt, kann das z.B. an windexponierten Stellen bedeutend kälter sein. Das ist nun mal der Nachteil bei Diesel, dass der dann so dickflüssig wird (Paraffinauscheidung), dass nichts mehr geht. Das hat nichts mit dem Auto zu tun.
 
Ich finde -10 noch nicht besonders Kalt, sondern eher normal im Winter.
Zur Zeit haben wir hier -15 und wenn dann noch Wind dazu kommt, ist es noch mehr.

Wenn es ein generelles Problem ist, dann müssten doch viel mehr Diesel-Fahrer Probleme haben.
Aber bei diesen Temperaturen habe ich noch nie von Problemen bei Diesel-Kollegen gehört.

Ich glaube daher, dass nur einige Dacia-Diesel-Fahrer betroffen sind.

Vielleicht sollte man dazu mal eine Umfrage machen, um eine entsprechende Statistik zu bekommen?
 
Es ist nicht das Auto oder der Motor !

Mein Vater fährt Fiat,der Eismann MB und die Fahrzeuge am Straßenrand waren unterschiedlichster Herkunft und der Opel Astra Diesel gestern auf der Kreuzung ist vor mir eine Kreuzung vorher(ca.500 Meter) losgefahren und war plötzlich aus und die Warnblicker an.

Glaube mir das liegt nicht nur an Dacia das ist Hersteller übergreifend !
Es liegt an dem Diesel da werden einige die Mehrkosten für Winterdiesel versucht haben zu sparen und haben nur Übergangsdiesel in Ihren Bunkern eingelagert in dem Glauben so kalt wird es in unserer Region schon nicht.
Der an geschissene bleibt wieder mal der Autofahrer deshalb hebe ich meine Tankquittungen immer auf.

Mein Vater hat sein nicht mehr und kann der Tanke jetzt nix nachweisen.
Weil er war erst Anfang Dezember tanken dort und müsste eigentlich Winterdiesel drin haben,aber dann dürfte er auch keine Probleme haben.

Und Dacia wird ja weltweit verkauft auch nach Norwegen (war hier nicht sogar jemand von dort?) und da wird es noch kälter.Nur wenn der richtige Kraftstoff getankt werden kann dann läuft auch alles gut.
 
Hi
es kommt darauf an wo getankt wurde.
An weniger stark frequentierten Tankstellen ist durchaus noch ein "älterer" Diesel drin. Soll heißen daß da noch nicht der kälteangepasste Diesel drin ist der zu dieser Zeit notwendig wäre, sondern ein...zwei Monate älterer Diesel sich im Tank befindet. Hatte das Problem letztes Jahr mit meinen Peugeot, wollte einfach nicht recht laufen bei der Kälte.
Seitdem tanke ich im Winter nur noch an gut besuchten größeren Tankstellen.
Da hab ich keine Probleme mehr.
Bei Wenigfahrern könnte das gleiche passieren wenn sie ihren Tank nicht leer kriegen und noch einen Diesel vom vorletzten Monat drin haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.380
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück