Heizung

Hallo

..... Mir kommt es nur so vor, als wenn das Lenkspiel zu groß ist. Bei meinen alten, Wagen war das nicht so. Hatte einen Toyota Avensis.
In der Werkstatt meint der Meister das ist beim Dacia so. Muss ich mit leben.

Herzlich willkommen,

jo,- diesen Satz scheinen Dacia-Meister begeistert unters Volk zu werfen,- is halt ne ganz eigene Kiste,- dieser Dacia !
Nee,- wenn Du subjektiv zu viel Lenkungsspiel feststellst,- lass das mal in einer anderen Marken-oder-freien Bude prüfen.


Gruss
Nobby

----------

Heizleistung bei meiner Kiste ist auch super,- kaum losgefahren, weht ein laues Lüftchen,- und nach ein paar Kilometern ist das Volumen gut durchgeheizt.
Fehlerquellen wurden hier ja schon genannt,- Thermostat,- Öffnungszeiten (Temperaturen) - Undichtigkeiten,- Luft im System - wohl auch, die Qualität des Kühlmittels...
Jemand schrieb hier mal, daß die Teppiche im Fußraum vorne so schlampig verlegt waren, daß sie die Heizungsöffnungen unten verdeckten.

Wünsche jedenfalls allzeit mollige Fahrt ...:rolleyes:

Gruss
Nobby
 
Fahre auch den 1.4 MPI. Habe mal 2 Jahre in Görlitz gewohnt. Im Winter gabs da schonmal -20 C und kälter :o. Das Gebläse solange auf Stufe 1 lassen bis warme Luft kommt. Dann kurz auf 4 zum "Innenraumdurchblasen" und sofort wieder auf Stufe 1 zurück drehen.
Wenn das Gebläse auf 2 läuft wird es nie warm. Zieht einfach zu viel Wärme vom Motor ab! Praktisch zusätslicher Motorkühler.

LG
Stefan
 
Gut das ich mir die Standheizung dazu geordert habe :)
 
Hast du mal am Schlauch zum Kühler getestet, ob dein 83 Grad Thermostat schon früher mit Öffnen beginnt?
Dann wäre vielleicht so ein 89 Grad Thermostat vom Euro 3 dCi einen Versuch wert.
ne, bei meinem wird nix umgebaut. die heizleistung ist zwar schwach aber ich kann damit gut leben.
das mit der Kühlmitteltemp. liegt wahrscheinlich an den verschleißschutzadditiven die ich drin habe,
und einem deaktivierten AGR.
 
Hat es dir merklich was gebracht das AGR Ventil dauerhaft zu schließen?
 
Moin,

ich antworte mal ungefragt.
Hatte das mal bei einem Grand-Scenic 1,9dCi gemacht.
Den Durchlaß am Anschluß verschlossen.
Gebracht hat es nichts, das Fahrzeug fuhr genau so wie vorher auch.

Und beim TÜV durchgefallen, weil der Volumenstrom des rückgeführten Abgases wohl doch überwacht wird.
Und wenn der Volumenstrom nicht stimmt, stimmen auch die Abgaswerte nicht mehr.
Und damit fällt man durch die HU. Zauberwort: Abgasrelevanter Fehler.

D.h. die "Sperre" raus, Fehler löschen und wieder zur HU.
 
Hat es dir merklich was gebracht das AGR Ventil dauerhaft zu schließen?

wieso dauerhaft? vor der HU wird innerhalb von 30 sek. alles in Soll-Zustand versetzt.
Ob es was gebracht hat? Sanftere Beschleunigung (weniger Ruckeln) im unteren Drehzahlbereich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Fahr mal so lange, bis aus dem Innengebläse die Luft deutlich spürbar lauwarm rauskommt ........ nicht heiß, sondern lauwarm...

Gestern abend getestet. Kühler war schon nach 2,5 km lauwarm. Werde heut vormittag mal zur Werkstatt fahren, Werd mich dazu melden.
 
Das ist dann deutlich zu früh.
Aufmachen sollte das Thermostat erst, wenn der kleine Kühlkreislauf seine Betriebstemp. erreicht hat und es aus dem Gebläse schön warm kommt.

Sollten die das Thermostat tauschen, laß Dir das alte Thermostat geben.

Die Werkstatt überprüft das meist nicht, weil die Prüfung teuerer wäre als ein neues Teil.

Ist aber lediglich ein "einlegen" in einen Kochtopf und das visuelle überwachen, wie / wann das Thermostat voll aufmacht und die anschließende Kontrolle bei ganz geöffnetem Ventil, ob auf den Dichtflächen der Membran Frendkörper sind, die ein vollständiges Schließen verhindern.

Simple Arbeit, die aber Zeit braucht.
 
Es kommt naürlich auch immer drauf an, ob man einen Diesel oder Benziner fährt.

Eine Temperaturanzeige hat mein Stepway keine, allerdings wohl einen elektrischen Zuheizer.

Ich kann mich über meine Heizung nicht beschweren. Nach wenigen km muss ich die Heizleistung schon drosseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hab gerade das Auto abgeholt. Thermostat war's, war nicht i.O.

Jetzt ist es wieder prima. Von der Werkstatt nach Hause ca. 4,5 km und das Auto wurde bereits kuschelig warm.

@Helmut der Tip war richtig.
Mein Schraubikus hat sich meine Diskusion vom Forum angehört, ihn ausgebaut und getestet. Gleich noch einen neuen angefordert, der kam schon gegen Mittag und nun iss wieder alles gut.
 
Gerade bei den älteren Fahrzeugen jetzt hier:

Wenn die Heizleistung nachlässt,nach längerer Fahrt mal das prüfen:

Wenn im Motorraum Kühler sämtliche Schläuche warm werden und im Stand auch irgendwann der Lüfter mal anspringt,aber immer noch nur lauwarme Luft aus den Düsen kommt,bei voll aufgedrehten Heizregler,dann hat sich meist der Wärmetauscher zugesetzt...

Hatte ich vorher schon beim Laguna und mein Vater ebenfalls im Lauf der Jahre beim Megane I und R19.

Was da hilft ist die Schläuche die zum Tauscher gehen (an der Spritzwand) dichtklemmen,abnehmen und den Wärmetauscher gegen die Flussrichtung durchspühlen,aber bitte vorsichtig! Bei zuviel Druck zerreißt es sonst die Lamellen und ihr habt ein Fußbad im innenraum.:lol:

Das man nach Wiederanschluss der Schläuche das Kühlsystem nachfüllen und entlüften muß solle selbstverständlich sein.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.711
Mitglieder
71.006
Neuestes Mitglied
midnight410
Zurück