Linus' Dokker Celebration

Im AH kost es 14,30 pro Dose.

Wäre halt handlicher und es gibt ebenfalls gute Erfahrungen. Daher halt die Frage. Ich tendiere ja auch zum Monzol - aber bei jedem Tanken den Rechenschieber auspacken...

da kauft man sich 250ml plastikflaschen und macht sich markierungen drauf.

3 dosen = 5l monzol

das hält bei mir ca. 1 jahr
 
Wenn man den Verbrauch regelmässig ausrechnet (Spritmonitor.de), dann weiß man doch ungefähr wieviel Diesel im Tank fehlt, unabhängig vom Schätzeisen BC. Außerdem ist das empfohlene Mischungsverhältnis 1:200 bis 1:250. Da ist also eine gewisse Schwankung kein Problem.
 
ach ja, entschuldige, ich habe doof formuliert, es müsste heißen:
zu tankende (nach eigenr Berechnung oder Anzeige im BC) Liter

Ich nehme übrigens eine Tankflasche aus dem Modellbauladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Ich hab Fläschchen und Monzol jetzt bestellt, aber der Wagen ist neu und grad am Anfang ist wohl raten angesagt. Nicht sonderlich praktisch in der Handhabung.

Werd wohl erstmal vorsichtig schätzen und dann ein paar Milliliter noch nachkippen, so dass es stimmt

Da mein Arbeitsweg nur ein paar km sind, fährt der Wagen auch einige Kurzstrecken. Insofern soll da schon was dazu, was dem Motor gut tut.
 
wir haben ja den gleichen Motor um nahezu gleichen Auto und zumindest bei mir stimmt bisher (ich bin jetzt knapp 6000km gefahren) der errechnete Verbrauch des BC bis auf die erste Nachkommastelle mit der getankten Dieselmenge (auch bei unterschiedlichen Außentemperaturen und an unterschiedlichen Tankstellen) überein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Eben habe ich mich mal noch um den vom Dach herunterhängenden Gurt gekümmert.
Ein winziger Neodym-Magnet mit Uhu an den Dachhimmel und fertig.
Nix großes, aber trotzdem nett. :)
 

Anhänge

  • IMG_20160131_150530.jpg
    IMG_20160131_150530.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20160131_150220.jpg
    IMG_20160131_150220.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20160131_150152.jpg
    IMG_20160131_150152.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20160131_150142.jpg
    IMG_20160131_150142.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20160131_150125.jpg
    IMG_20160131_150125.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
hat der keinen magneten serienmäßig?

der lodgy hat einen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Wo soll der denn liegen? Dann schau ich mal nach.
Zu sehen ist jedenfalls nichts.

Edit: Hab nochmal mit dem Gurtschloss nachgefühlt - da ist nirgends ein Magnet, außer dem, den ich da hingeklebt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Heute kam das Monzol - da ja bislang keines drin ist, gehe ich von einem 50l Tank aus, was bedeuten würde 250ml kann ich reinkippen, dann direkt drauftanken bis er voll ist (dürften lt. Bordcomputer 17 Liter sein), damit es sich vermischt.
Fertig.

Richtig so?

Im Anhang noch die Bilder vom Griff für die Kleine - dass die ein bisschen Hilfe hat beim raufklettern.
Ein paar Millimeter muss man mit ner Rundfeile nacharbeiten und es empfehlen sich kleine Gummipuffer drunter, dass der Griff nicht gar so eng liegt. Passt dann alles in die ohnehin vorhandenen Bohrungen in der B-Säule.
 

Anhänge

  • IMG_20160203_171934.jpg
    IMG_20160203_171934.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20160203_172003.jpg
    IMG_20160203_172003.jpg
    185 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll der denn liegen? Dann schau ich mal nach.
Zu sehen ist jedenfalls nichts.

Edit: Hab nochmal mit dem Gurtschloss nachgefühlt - da ist nirgends ein Magnet, außer dem, den ich da hingeklebt hab.

Hallo,

der kleine Magnet ist schon toll. Ich habe denn Magneten von meinen alten Logan MCV ausgebaut und möchte denn in der Dokker einbauen.
Dein kleiner Magnet ist allerdings unauffälliger.

Grüße aus Magdeburg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Heute war ich an der Tanke - das erste mal seit der ersten Tankfüllung.

Bordcomputer sagt:

Verbrauch ansolut: 20,1l
Verbrauch l/100: 6,5l

Tankrechnung sagt:

Verbrauch ansolut: 20,7l
Verbrauch l/100: 5,95

Hauptsächlich Landstraße <20km und 4x kurz BAB je ca. 25km.

Der Bordcomputer weicht also von den Realwerten schon ganz ordentlich ab und dürfte eher eine Orientierung sein.

Monzol ist jetzt drin und auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache und es mir nur einbilde - er knurrt sehr viel weniger bei 1000-1500 Touren, so dass man auch mal mit 60 km/h im 5.Gang gleiten kann.
Bislang war der 5. Gang unter 70 nur Krampf.

Ist aber nur ein Eindruck - vielleicht auch Einbildung.

In jedem Fall macht der Motor einen unheimlich starken Eindruck, was aber auch an der Gehhilfe von Corsa zuvor liegen kann. Es macht sehr viel Spaß, den Dokker zu fahren.
 
Hallo Linus

Was ist das für ein Gitter hinter der Oberkante Rückbank? Wo gibts das und wie ist das befestigt? Wenn wir mal den Dokker bestellen sollten hatten wir immer auf das Trennetz spekuliert. Aber das hier sieht um Längen besser und stabiler aus!
 
Ich weiß natürlich nicht was LinusSchroeder verbaut hat, aber:

Es gibt ein originales von Dacia: 82 01 149 603 für 112,- zzgl. Montage.
Das ist dann fest verschraubt, der Anleitung nach aber nicht sooo stabil.

Dann gibt es noch eins von Travall:
https://www.travall.de/dacia/dokker-2013-/travall-hundegitter-tdg1395

Kostet 200,- und kann selber montiert und genauso schnell wieder demontiert werden.

Gruß Andre
 
Das von Travell sieht gut aus, soll nur vor rumfliegendem Gepäck schützen wenn mal viel zu transportieren ist. Hunde haben wir nicht.

Das Gitter passt ohne weiteres rein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.683
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück