Lieferstatus “im Transit“ ???

Na mit Zug und LKW. Wie es eben gemacht wird.

Klar, von Tanger über den Atlantik und die Nordsee nach Holland. :D

So ein Seetransport dauert seine Zeit, dazu kommen noch Standzeiten, immerhin muss eine komplette Schiffsladung produziert werden, bis diese zu uns transportiert werden kann. Drei Wochen kommen da schnell zusammen.
 
Dort kommt also mein Duster her? :D
Nein, der Duster kommt aus der Walachei. Genau so wie unser Logan. Und die Walachei hat 3 Wochen Lieferstrecke.

Ich nehme an, dass ist die Zeit, die mit dem Logistik-Unternehmen vertraglich vereinbart wurde. Sollte wider erwarten Dein Duster genau das Auto sein, welches noch fehlte, damit der Zug komplett beladen ist und endlich abfahren kann, sind es auch mal nur zwei Wochen. In der Woche vor der Anlieferung erfährt Dein Autohändler den Wochentag, wann der Autotransporter vorm Hof steht.
 
Nach deiner Rechnung bleibt also im Ernstfall ein ganzer Zug mal einfach so ne Woche stehn, nur weil das passende Auto noch nicht da ist?

Ich denke für den Hersteller wäre es um einiges günstiger, nicht auf das Fahrzeug zu warten.

Also nein, so läuft das mit Sicherheit nicht (wenn man sich mal vor Augen führt wieviele Autos täglich das Werk verlassen).

Der Duster kommt aus Rumänien und 3 Wochen glaub ich daher immernoch nicht.
 
... und 3 Wochen glaub ich daher immernoch nicht.
Musst Du auch nicht. Du kannst glauben, was Du willst.


Hier sind alle Renault-Standorte verzeichnet: Locations.

Ich hatte letztens im Internet gelesen, in der Walachei würden täglich 1400 Autos gebaut. Das stimmt so nicht (mehr). In der Fabrik in Pitesti werden auf dem einem vorhandenen Band von insgesammt 11000 Beschäftigten jedes Jahr 255000 Sandero, Logan und Duster gebaut. Ein Band heißt aber auch, so stelle ich es mir vor, es werden in der einen Woche Sanderos, in der anderen Logan Limosine, dann Logan MCV und dann Duster gebaut. Der Fahrzeugtyp, der sich gut verkaufen lässt, wird entsprechend häufig aufgelegt. Weniger gut laufende Typen sind dann nur alle acht oder neun Wochen dran.

Der Vollständigkeit halber noch das Dokker/Lodgy-Band in Tanger.
 
Das ist ja alles nix neues... Ich arbeite selbst in der Automobil Industrie und kenne solche Abläufe. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Die Lieferung von meinem Duster hat auch drei Wochen gedauert. Als fast letzter vor den Betriebsferien 2014 (August) produziert, war er in der dritten Augustwoche dann beim Händler. Aber trotzdem noch 6 Wochen vor dem angekündigten Liefertermin :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Na diese ganzen Infos stimmen mich sehr positiv. Werde dann mal berichten wann das Schätzchen tatsächlich hier eintrudelt :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.159
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück