Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

inaina

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]

Kann mir vielleicht einer sagen, ob man die Ventile einstellen lassen soll, wenn alles einwandfrei funktioniert?
Mein Dacia muss nun bald zur 1. Durchsicht und man sagte mir, dass die Ventile alle 20.000 km eingestellt werden sollten :blink:...
 
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Das währe doch ein bischen früh.
Am besten läst Du dir von deinem freundlichen einen fahrzeugspezifischen Wartungsplan ausdrucken das sollte dann genau drinstehen was wann zu erledigen ist.
 
Die Frage ist ja im LPG-Bereich gestellt und damit "heißer" (im wahrsten Sinne des Wortes) als normal.

Du wirst sicher mit der Suche-Funktion Antworten finden, aber in Kürze:

1,6 16V: Automatischer Spielausgleich, nichts zu kontrollieren, nichts einzustellen.

Benziner mit acht Ventilen (und - falls schon jemand hat - kleiner 16-Ventiler im Sandero)

Mit LPG: Alle 30tkm Kontrolle, gegebenenfalls einstellen lassen. Für Werks-LPG-Dacias wird ähnliches in den Wartungsvorschriften zu lesen sein. Für Nachgerüstete genauso zu handhaben.

Tipp, wenn Du's nicht selbst machst (wovon ich mal, im Garantie-Sinne, ausgehe): Lass Dir berichten, ob es Einstellbedarf - insbesondere bei den Auslassventilen - gegeben hat. Wenn das nämlich bei jeder Kontrolle so ist, nämlich dass zu klein gewordenes Spiel zu vergrößern ist, dann ist das ein Alarmzeichen. Therapie: eventuell Flashlube (die Meinungen gehen auseinander), nicht so viel Vollgas auf Gas. Schlimmstenfalls: Revision des Zylinderkopfes mit gehärteten Ventilsitzringen.

Ohne LPG: Wahrscheinlich kein Bedarf. Aber was spricht dagegen, bei 60tkm oder 90tkm mal kontrollieren zu lassen?

Diesel: Kein Bedarf (was man auch nur hoffen kann, denn die Spiel-Einstellung ist hochkompliziert).
 
Ventilspiel überprüfen und einstellen MPI-Motoren

Einstellmaße -kalter Motor

nach Reparaturanleitung Band1294

Einlass 0,10 mm
Auslass 0.25 mm

nach den Wartungsunterlagen für diese Motorenreihe

Einlass 0,10 bis 0,15 mm
Auslass 0,25 bis 0,30 mm
Auslass 0,20 bis 0,25 mm ( wenn die Ventile gewechselt wurden)


Ich habe bei mir bei 12000 km die Kompression und das Ventilspiel gemessen um einen Referenzwert für zukünftige Messungen zu erhalten .

Zylinder 1
12,4 bar
Einlass 0,10 mm
Auslass 0,20 mm

Zylinder 2
12,4 bar
Einlass 0,05 mm
Auslass 0,15 mm

Zylinder 3
12,2 bar
Einlass 0,10 mm
Auslass 0,10 mm

Zylinder 4
12,3 bar
Einlass 0,15mm
Auslass 0,15mm

Ich habe alle Ventile jetzt auf Einlass 0,15 mm und Auslass 0,25 mm eingestellt und werde das bei 20000km nochmals überprüfen .

Wer das selbst machen möchte benötigt eine Lehre zum Spiel kontrollieren und eine Zylinderkopfhaubendichtung aus Stahl ,z.B. Elring 773.700

Als Original Zündkerzen sind verbaut EYQUEM RFC 58LZ2E ,bei mir rehbraunes Kerzengesicht -optimale Verbrennung.

Luftfilter hab ich nur mit Druckluft gereinigt ,passen würde z.B. MANN C2672/1

Das Öl ist bei mir noch honigfarben durch den überwiegenden Betrieb mit Autogas .
Ich werde wenn ich mir den passenden Ölfilterschlüssel besorgt habe mal den Filter wechseln , passen würde z.B. der Filter MANN W75 /3

Negativ ist mir noch aufgefallen das an der Kunstoff-Befestigungsleiste für die Benzineinspritzung die beiden Befestigungsschrauben fehlten .
Vermutlich sind die bei der Montage der Gasanlage im Werk vergessen worden .
Ich hab sie natürlich ergänzt .


@ Ina

Da bei deiner 20000er Wartung nur ein Kompressionstest gemacht wurde ,weil dein Motor noch nicht abgekühlt war ,würde ich dir jetzt aus meiner Erfahrung noch eine Ventilspielüberprüfung vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich mußte meine Ventile nach 20000 km nachstellen lassen , haben die mir bei Renault gesagt, weil er unrund lief und anfing zu stottern. Nun ist alles wieder bestens.

mfg schnuddelo
 
Mein Motor läuft im Standgas manchmal etwas unruhig. Er geht auch schon mal aus, wenn ich an der Ampel anfahren will und er gerade dann auf LPG umstellen will. Ich habe jetzt ca. 12500 km drauf und werden bei 15.000 zur ersten Druchsicht fahren. Die meinten, die Ventile müsten dann nachgestellt werden, dann würde sich das auch bessern.
 
Mein Motor läuft im Standgas manchmal etwas unruhig. Er geht auch schon mal aus, wenn ich an der Ampel anfahren will und er gerade dann auf LPG umstellen will. Ich habe jetzt ca. 12500 km drauf und werden bei 15.000 zur ersten Druchsicht fahren. Die meinten, die Ventile müsten dann nachgestellt werden, dann würde sich das auch bessern.

Wenn der Fehler bekannt ist ,würde ich nicht bis zur Durchsicht warten oder bis die Kontrolllampe der Lambda-Sonde aufleuchtet ,weil dann mindestens ein Ventil kein Spiel mehr hat.

Lass dir nach meinem Schema aufschreiben ,an welchem Ventil wie viel nachgestellt wurde ,um bei den nächsten Durchsichten eine Grundlage für die Beurteilung deines Ventilsitzverschleißes zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventile einstellen

Moin,

weiß jemand zufällig ob die Ventildeckeldichtung aus Kork oder aus Gummi besteht? Muß diese nach dem Ventile einstellen dann zwingend gegen eine neue ausgetauscht werden?

XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das selbst machen möchte benötigt eine Lehre zum Spiel kontrollieren und eine Zylinderkopfhaubendichtung aus Stahl ,z.B. Elring 773.700

Ich würde die auf jeden Fall tauschen ,wenn die alte nicht 100pro dicht ist könnte noch ein Zahnriemen Wechsel notwendig werden .
Ich hab etwa 13 Euro für die Dichtung bezahlt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Texas,

da hatte ich mich "verlesen". Zylinderkopfhaubendichtung entspricht demnach Ventildeckeldichtung?! Das hat mich beim Lesen nur stutzig gemacht, daß diese aus Stahl sein soll. Kannte bisher nur welche aus Kork oder Gummi.

P.S.
Wenn du gerade mal in deinem Motorraum schaust ,lies mal bitte auf deinem Gassteuergerät ,was für eine Firmware (SW: LR2?????G24 ) aufgespielt ist

Was ist damit gemeint? Zufällig hab ich ' ne werkseitige Gasanlage drin. Das Gassteuergerät ist hinter der Batterie? Hab sonst noch nie 'ne Gasanlage in meinen Fahrzeugen gehabt. Was ich neben dem Ventileeinstellen noch selbst machen würd wär ein Öl- mit Filterwechsel und ein Gasfilterwechsel. Der Gasfilter ist aber nicht mit Schlauchschellen zum Schrauben eingeklemmt, sondern mit Schellen die ich wahrscheinlich nicht aufbekomme. Mal sehen ob jemand schon Erfahrung hat... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Texas,

da hatte ich mich "verlesen". Zylinderkopfhaubendichtung entspricht demnach Ventildeckeldichtung?! Das hat mich beim Lesen nur stutzig gemacht, daß diese aus Stahl sein soll. Kannte bisher nur welche aus Kork oder Gummi.

Es gibt mehrere Bezeichnungen für das gleiche Teil ,bei Elring auf der Verpackung steht der Begriff den ich verwendet habe.

Für das andere schick ich dir mal ne PN .
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr bezahlt für die einstellung der ventile??

ich habe heut mal nachgefragt und soll ca. 150 euro kosten. :o

ist der preis normal?
 
Die Dichtung kostet bei Renault etwa einen 20er und gebraucht hab ich ungefähr eine dreiviertel Stunde .

Frag mal deinen Händler wie hoch der Stundensatz ist .

Ich kenne ein Kostenangebot ,da sollte die Dichtung 50 € kosten und 50 € die Arbeitszeit .

70 € wäre vielleicht ein reeller Preis dafür ,oder 50 €
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die dichtung soll 20 euro kosten und sind in den 150 euro schon drin.
 
So,

Ventile mussten bei mir (Werksgaser 1.6 8V) nach 14tausend Kilometern auch mal eingestellt werden. Ventile waren minimal zu eng auf Einlass- bzw. Auslassseite. Im Gasbetrieb machten sich von Anfang an (10 km) geringfügige Vibrationen am Innenspiegel bei ca. 100km/h bemerkbar; im Benzinbetrieb keine Vib's. Die Vibrationen wurden am Innenspiegel im Gasbetrieb bei ca. 100km/h bis zum Einstelltermin (14tausend) ein wenig mehr; im Benzinbetrieb immer noch keine keine Vib's.. Nach dem Einstellen hab ich absolut keine Vibrationen mehr im Gas-/ Benzinbetrieb am Innenspiegel. Daher vermute ich, daß das Ventilspiel von Anfang an minimal ungenau war. Nun hab ich erstmal 30.000km Ruhe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück