Wieviel Öl bei Ölwechsel ??

brumbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
hallo zusammen,

so, der 2000er ( freiwillige u. kostenlose ) ölwechsel beim ah steht an. da ich ab werk ca. 400ml zuviel öl drin hatte, bin ich ein wenig beunruhigt, ob die angegebenen ölmengen so stimmen.

habe den 16v mit 105 ps-- lt. bordbuch incl. filter 4,8l ( ca. angabe ).

wer von euch hat selbst einen ölwechsel gemacht und kann die angabe bestätigen.

natürlich wird das ah nach dem ölwechsel nachmessen, ist aber schier unmöglich bei diesem gelben ölstab mit neuem öl. und mal eben 4mm über maxi sind schon 300-400ml öl zuviel.

übrigens konnte bei meiner anfrage bei dacia deutschland nicht gesagt werden, welches öl werksmäßig in unseren dacen ist. das habe ich schriftlich...

gruß brumbrum
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
ein kleiner nachtrag....

habe bei 2300 km einen ölwechsel auf 5w40 vollsynthetisch im ah machen lassen.

auch der geselle in der werkstatt hatte mühe den ölstand abzulesen oder besser gesagt abzuschätzen. der stab wurde mehr als 10 mal rausgezogen....

eingefüllt wurden incl. filter 4,65 l

soweit ich raten kann, liegt die marke jetzt genau auf maxi

gruß

brumbrum
 
hallo ich wollte gestern auch einfach mal gucken wieviel öl drinn ist nach 800km und ich habs nach 5 mal aufgegeben weil man mit diesem blöden gelben ölmessstab nix ablesen kann gibts da nen trick ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hallo,

nee- kein trick.

das öl wird langsam dunkler, ab 1500 km klappte es einigermaßen.

ich hatte mal meine fotoknipse mit zum auto genommen und den stab geknipst.
aufgrund fototechnischer gegebenheiten wurden die nassen stellen dunkler abgebildet.....

mit dem ölstab ist schon eine frechheit !!

gruß

brumbrum
 
hallo zusammen,

so, der 2000er ( freiwillige u. kostenlose ) ölwechsel beim ah steht an. da ich ab werk ca. 400ml zuviel öl drin hatte, bin ich ein wenig beunruhigt, ob die angegebenen ölmengen so stimmen.

habe den 16v mit 105 ps-- lt. bordbuch incl. filter 4,8l ( ca. angabe ).

wer von euch hat selbst einen ölwechsel gemacht und kann die angabe bestätigen.

natürlich wird das ah nach dem ölwechsel nachmessen, ist aber schier unmöglich bei diesem gelben ölstab mit neuem öl. und mal eben 4mm über maxi sind schon 300-400ml öl zuviel.

übrigens konnte bei meiner anfrage bei dacia deutschland nicht gesagt werden, welches öl werksmäßig in unseren dacen ist. das habe ich schriftlich...

gruß brumbrum

Freiwillig vielleicht ja,aber was heißt denn hier kostenlos?:huh:
Zahlst Du nichts für deinen Ölwechsel?

mfG
blauerlogan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hi,

hatte beim kauf mit dem verkäufer vereinbart, daß der wagen mit vollsynthetischem öl gefüllt wird ( als kostenloses schmankerl ). bei der übergabe hatten sie das aber nicht gemacht.

deswegen hatte ich noch einen ölwechsel gratis...

gruß
brumbrum
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.730
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück